Bestes MM-System für Rega Planar

  • Henry!

    Der Gärät ist baugleich mit "AT-95"

    Da müsste man ggf. mal über die Definition von "gleich" diskutieren.

    Das Gehäuse macht schließlich einen erheblichen Anteil am Klang aus. DL103 Nutzer kennen das ja. Nur weil der Generator (evtl.; ich selbst weiß es nicht) ist, muss das erstmal nicht viel heißen.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Glaubst Du denn, das "Herr S" für seine Serie einen neuen Generator entwickeln lässt??

    Die Aussage dieses Herren::"Nimm das Beste, und mach es besser"

    Was heißt das für Dich im Klartext??!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Herr S" für seine Serie einen neuen Generator entwickeln lässt??

    Ich gehe davon aus, dass die Generatoren selektiert sind und über das AT95 - so man ein gutes Exemplar erwischt - sind ja schon Wunderdinge kolportiert worden. Dann noch ein Gehäuse, Nadelträger samt Montage und der Preis ist nicht mehr so erstaunlich, zumal der Handel ja auch noch was daran verdienen möchte. Clearaudio hält sich die mbMn preislich eher zurück. Und die Clearaudio-MM klingen tatsächlich ganz ausgezeichnet.

  • Da würde ich gerne mal mein "Umbau" Gegen hören....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Seit geraumer Zeit nenne ich neben meinem CA Concept, einen Rega RP6 gebraucht hier aus dem Forum :thumbup:gekauft, mein Eigen. Als erstes hatte ich dieses System, Ortofon 540 MKII drunter. Danach kam das Audio Technica AT5V, was es leider nicht mehr gibt. Zur Zeit läuft ein Nagaoka MP110.

    Ich kann jetzt nicht sagen das eines der Systeme schlecht ist. Jedes hat so seinen Charakter.


    An erster Stelle kommt das 540, es ist ein echter Allrounder und ist sowohl bei Frauenstimmen wie auch im Bass bei Rock und Pop ausgewogen. Beispiel, Young Sun Nah (Voyage) ein absoluter Traum.


    Aber auch hier ist das AT5V für mich überzeugend, es kommt sowohl mit der vorher genannten Interpretin zurecht als auch natürlich mit Rock und Pop, sehr ausdrucksvoller Bass. Ehrlich kann ich nicht verstehen das man das System vom Markt genommen hat. Mich hat es verwundert was das kleine Ding mit so einem billigen Phonopre wie der MF V90LPS zustande bringt.


    Jetzt zum MP110 es macht Musik, aber nicht so sehr filigran aufgelöst wie die anderen beiden. Man darf aber auch nicht die Preisunterschiede außer acht lassen. Vom Preisleistungsverhältnis ist das AT5V erste Wahl. Bester Allrounder ist aber das 540. Wenn ich überlege was es mal gekostet hat und was es jetzt kostet, dann bekomme ich dafür jetzt gerade mal eine Ersatznadel.


    Auch nicht zu vergessen und außer Acht zu lassen:!:, sind die Aufnahmen der Platte selbst. Das kann ein System schon mal ins falsche Licht rücken.


    Ich denke auf lange Sicht wird das AT5V seinen Platz am Rega finden. Das 540er wurde mir aber auch von einem Händler empfohlen.

    Gruß Axel

  • Ich verstehe das Gemecker bei manchen Sachen wie den Clearaudio TA nicht. Herr S. muss mit seinen Produkten Geld verdienen und auch Lagerkosten, Personal, Steuern und Abgaben zahlen. Das es dann teurer wird als wie wenn man es selber baut, muss doch jedem klar sein.

    Monohörer

  • Hallo Jürgen,


    Im Nachhinein und nach einigen Stunden mit diesem System habe ich die 550 € überhaupt nicht bereut.

    😊

    Gruß

    Henry

  • Alles Cool Henry!
    So lange Du zufrieden bist ...

    Ich für mich ärgere mich nur über derartige Gewinnmargen...


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ist es der alte Planar aus den 70ern oder ein neuer?


    Dem alten R200 Arm habe ich (am Luxman 282 (Bis auf die Skating-Einheit baugleich) ein nahezu zeitgenössisches AT-12S (Shibata) spendiert, das passt perfekt von der Höhe und ist klanglich wie dafür gemacht.


    An den neuen Rega Armen schätze ich hölzerne Grados oder Ortofone der 2M Serie.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Die G10XX haben eine Bauhöhe von 16mm und bauen somit ca. 2mm höher als die typischen rega MM.

    Die 2m Ortoföner bauen 18mm hoch und waren für mich ab 2mm Spacererhöhung gut zu hören.

    Insofern würde ich es ausprobieren.

    Bei 2mm Erhöhung schliesst die Regahaube auch noch ohne auf den Arm aufzufliegen.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Und ja, ich mag die g10XX sehr. Sind in meiner Praxis auch vieeeel

    kapazitätsunkritscher als oft beschrieben.

    Ein alter Dual 1049 z.B mutiert mit dem g1006 zur absoluten Rockmaschine.:);):)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Und diese Aussage ist ""Schmarrn""

    Nur wenn der Arm absolut exakt steht kann er sein ganzes Potenzial ausspielen...


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Spacer wird ja von Rega selbst als total überbewertet betrachtet.

    Da versuchen die Jungs hier zu helfen, um dann so'n Mist zu lesen.

    Das tut schon echt weh!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)