Einpunktgelagerte Tonarme

  • Hallo,

    Thorens verbaut auf seinem td 203 "Brettspieler" einen einpunktgelagerten Tonarm. Bisher habe ich solche Tonarme auf zwei verschiedenen Laufwerken gehört. Ein sehr extremes eigenbau Masselaufwerk und ein Sota "Schwabbler".

    Auf dem Masselaufwerk lief ein VPI Tonarm und das gesamte Konstrukt spielte gigantisch gut.

    Das absolute Gegenteil war ein Decca Tonarm auf dem Sota. Hier geriet der Tonarm mit dem Laufwerkssubchassis in Resonanz und das war deutlich sicht und hörbar.

    Wie wird sich ein solcher Tonarm auf einem Brett verhalten ?

    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht ?

    Viele Grüße

    Axel

  • Hallo Alex,

    ich hatte mal einen Hadcock GH288 auf einem REGA P3 und einem BENZ ACE L. Das war ein Genuss.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • In den ebay Kleinanzeigen bietet jemand den Thorens ohne TA für 180€ an. Ich denke dieser günstige Preis bei einem relativ jungen Gerät hat seinen Grund . Vielleicht ist der Besitzer auch nicht mit dem Einpunktarm klar gekommen. Ich könnte ja mal Fragen.

  • Hallo Axel,


    ich betreibe 2 einpunktgelagerte Arme. Einer ist auf dem VPI scout, was ja ein Brettspieler wäre. Der klingt sehr gut. Die Einstellarbeiten sind ein wenig aufwendig - ist aber letztendlich einmalige Arbeit. Den anderen hab ich auf dem LP 12 montiert. Das ist der naim Aro. Auch dort eine super Angelegenheit - war ja damals auch von Linn in der Kombi so angeboten. Was ich dort nachträglich gemacht habe, war der Tonarmlift für den Aro. Hier ist die Bedienung etwas sensibler, da ja sowohl das Chassis "schwabbelt" als auch noch der Arm in allen Dimensionen bewegbar ist. Geht aber auch, wenn man den Lift nicht wie an einem "normalen" Player, sondern mit höherer Vorsicht bedient.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Mein VPI Classic hat ja bekannterweise einen Einpunktler, ich will eigentlich nichts anderes mehr.

    Spielt sehr dynamisch und holt auch die letzten Feinheiten aus der Rille.

    Einer der wenigen Arme wo meine Deccas ausreizen.

    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Moin,

    ich hab damals lange Jahre sehr zufrieden mit einem Clearaudio Unify 9´

    auf ´ner AS Small Machine + zumeist Benz Glider bzw. Wood gehört...


    Optional ein 103 oder Shelter 301 wobei die aber längerfristig auf

    schwereren Armen gelandet sind.


    cu LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."