Showdown der Netzleitungen

  • kurze (?) Klarstellung:

    Der Schumann-Generator ist schon o.k., vor 20 Jahren schon eifrig

    darüber diskutiert. Wenn in anderen Foren (?) darüber gelacht wird,

    möchte ich dort kein Teilnehmer sein.

    Mein kleiner Scherz sollte einfach 3 Paradoxien aufzeigen:

    1. ist der Querschnitt des Netzkabels etwas zu groß für 4 W Leistungsaufnahme,

    2. ist im Wald wohl kaum noch Störenergie vorhanden, und

    3. müsste der Generator ja mit dem natürlichen "Sinus" in Phase sein...


    Stellt sich die Frage, wie ich die "natürlichen" 7,83 Hz dort messen kann.

    Resonanzkreis für die Frequenz? Walfisch müsste man sein...;)8)

  • Schumann:

    Zu 2. und 3. könnte ich was sagen:

    2.: Yep, da im Wald weniger Störungen vorhanden sind, tritt diese natürliche Frequenz wieder deutlicher hervor, da wären "portable" Generatoren, die nicht synchron laufen (wie will man das praktisch bewerkstelligen) eher suboptimal.

    3.: Nee, da zuhause die natürliche Frequenz so von den anderen Störern überlagert ist, dass sie nicht mehr zum Vorschein tritt. Man muss die Welle also neu erzeugen in einem (zweckmäßigerweise einstellbarem) Maß, dass sie die anderen Störer übertönt.
    Mal ein "akustischer" Versuch: http://www.Nixiekits.eu/Downloads/Schumann-Demo.mp3

  • ein weiterer Grund ist, dass ganz offensichtlich kein Interesse daran besteht, tiefer in die Materie hinunter zu steigen.


    von meinetwegen kann dieser Thread in dieser Kürze so bleiben, als 'Denkmal'.

  • Wohl eher als Mahnmal :).

    Ich hatte ja gehofft, nach dem Eingangspost käme auch irgendetwas inhaltliches, war aber wohl doch nur der Versuch eines Jokes. Schade.


    VG,Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Zurück zum Eingangspost: Der Baden Airpark in Rheinmünster hat zwei dieser 24-er Leitungen - soweit ich mich noch erinnern kann, als redundante Hauptstromversorgung mit jeweils (weis nicht mehr genau) 3 x 400 oder 600 Amp. Ich habe damals gesehen, wie sich der Techniker mit der Hydraulikschere verkünstelt hat, das Kabel "aufzulegen"...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zu denk mal


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • das 24er sieht mir irgendwie anders aus, kann mich aber irren, wegen der Reflexionen.


    Ich weiss sehr sicher, dass es in den neuen deutschen Bundesländern, vor der Wende, einen eingeschränkten Zugriff auf Kupfer gab. Die Ingenieure haben sich da was einfallen lassen. Ging wohl.

  • In dieser Art Ressourcen Mangel hat man dann zum Beispiel keine fetten Leitung an die Lichtschalter gelegt, sondern Schaltdraht und der Stromkasten hatte einfache Relais. Ging auch.