Nadel evtl. verklebt - wie am besten reinigen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Verdacht, dass die Nadel meines AT-VM95SH verklebt ist.

    Habe einige 40-50 Jahre alte Platten meines Vaters testweise angespielt. Sahen optisch sehr gut aus, weder Kratzer noch überdurchschnittlich Staub erkennbar. Also dachte ich mir nichts dabei.


    Seitdem zieht die Nadel so viel Staub/Schmutz (beim Abspielen meiner üblichen neuen Platten), den ich mit meiner bisherigen Reinigungsmethode kaum mehr entfernen kann.


    Ich hänge zwei Fotos an. Das eine ist eine Collage, wie die Nadel ganz am Anfang ausgesehen hat, und wie jetzt. Leider mit sehr unterschiedlicher Beleuchtung, so dass der Vergleich nicht perfekt ist, aber vielleicht als Anhaltspunkt.


    Mir fällt auf, dass die Nadelspitze scheinbar so ein bisschen eine schwarze Schicht bekommen hat, am Anfang schien sie an diesen Stellen transparent zu sein. Vielleicht normal, vielleicht aber auch diese "Klebeschicht" ?


    Dann hab ich noch ein Bild angehängt, wie die frisch gereinigte Nadel nach zwei kurzen Tracks (einer neuen, sauberen Platte) aussieht - als ob der Schmutz förmlich angesogen und festgepappt werden würde...


    Ich habe monatelang vor jede Plattenseite mit dem Simply Analog Stylus Cleaner die Nadel gereinigt - und es war immer alles top. Bis ich eben diese alten Platten abgespielt habe. Seitdem krieg ichs nur noch hin, wenn ich die Nadel abnehme und mit dem Cleaner zigmal drübergehe...


    Falls da irgendwas verklebt ist - wie würdet Ihr die Nadel reinigen?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Emanuel


    AT-VM95SH Collage.jpg


    B8051107_cr.jpg


  • Hallo Emanuel,

    so etwas hatte ich früher auch.

    Seit ich den Schmutzradierer benutze blinkt es immer wie neu.

    https://www.dm.de/profissimo-s…ierer-p4058172270376.html

    Davon schneide ich dünne Streifen und ziehe die von HINTEN nach VORN über die Nadel.

    Man sollte ein altes System zum üben nehmen, damit man ein Gefühl dafür kriegt.

    Das ganze ist nicht ungefährlich, wenn man keine Erfahrung hat.

    Flüssigkeiten haben mMn nichts auf der Nadel zu suchen.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Den Belag auf der Nadel kriegst Du mit der Pampe wohl nicht weg. Die Nadel muss erst einmal sauber werden.

    Danach ist das Zeug ganz gut.

    Habe ich auch hier.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Versuch mal eine weiche, langborstige Nadelbürste mit Isopropylalkohol (Apotheke)


    Viel Glück


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Vielen Dank für die Fülle an Empfehlungen.

    Ich werde mal so einen Schmutzradierer probieren, denke ich.

    Das Moongel war ja nicht für die Entfernung des aktuellen Schmutzes, den ich mit den Flüssigreiniger nicht mehr kriege, gedacht, oder? Oder schafft der Moon das auch?


    Ich hatte mal das hier

    https://www.dienadel.de/dynavo…nadelreiniger/a-353639271


    Das hat überhaupt gar nichts gebracht, nicht mal loser Staub blieb haften, obwohl ich die Nadel zigmal drauf abgesenkt hatte - den konnte ich danach sanft wegpusten ...., das ging wieder zurück.

    Das Moonteil ist hoffentlich deutlich besser, oder?


    Viele Grüße

    Emanuel

  • Der Schmutzradierer ist jetzt das richtige um die Nadel überhaupt wieder sauber zu bekommen! Dünne Streifen schneiden und nur von hinten nach vorn ziehen. So oft bis die Nadel wieder blitzt und blinkt.


    ich war vor der ersten Verwendung skeptisch. Aber es kann nichts passieren und die Wirksamkeit ist phänomenal.


    Das Gel dann für die Reinigung nach / vor jeder LP. Obwohl ich da einen Marderhaarpinsel praktischer finde. Kann aber sein, dass der Marder anders darüber denkt.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • So, meine Frau hatte doch tatsächlich einen Schmutzradierer da (von dm, Profissimo), und ich habs genauso gemacht - ein paar Tropfen Osmosewasser drauf und ein paar mal drübergezogen. Hab leider vergessen, direkt vorher ein Foto zu machen. Hänge ein Foto nach der Reinigungsprozedur an. Würdet Ihr sagen, die Nadel ist sauber ohne Verklebungszeugs? Diese metallisch graue Verfärbung an den Flanken der Spitze - ist das normal? Ich dachte immer, der müsste hier transparent sein - Diamant eben....


    B8081216 cr.jpg

  • Versuch mal eine weiche, langborstige Nadelbürste mit Isopropylalkohol (Apotheke)

    das sollte man eher nicht tun. Die Verdunstungskälte des Alkohols erzeugt Spannungsrisse im Kleber. Dann fällt wenn man Pech hat irgendwann die Nadel ab.


    Wenn dann nur stark verdünnt!


    Besser ist Last. Das Zeug ist zwar teuer hält aber ewig und ist ziemlich effektiv.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ist mir noch niemals passiert!

    selbst Aarlt van den Hul empfiehlt Vodka....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)