audio technica AT 33 EV oder AT 33 PTG

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier häufig die Frage um einen Vergleich der beiden System AT 33 EV und AT 33 PTG gesehen. Da aktuell das PTG günstig angeboten wurde, hab ich hier zugeschlagen und betreibe am Micro Seiki mit meinen 2 Armen sowohl das EV als auch das PTG. Äußerlich sind diese sehr ähnlich. Jedoch fällt beim PTG der deutlich filigraner gebaute Nadelträger auf.

    SAM_1825.JPGSAM_1827.JPGSAM_1830.JPGSAM_1832.JPG


    Klanglich habe ich aktuell beide Systeme als grundsätzlich neutral wahrgenommen. Beim EV würde ich wenig runderen Klang identifizieren. Das PTG macht sich bei Details noch besser. Wenn es um Hi Hats oder Triangeln geht, hört man hier die Brillanz stärker heraus. Mir macht das PTG noch ein wenig mehr Spaß als das EV.


    Vielleicht können wir hier Erfahrungen mit den AT33 Varianten austauschen und bündeln.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Moin,

    bin auch EV-Fanboy... ganz irres dynamisches Potential von ganz unten aus´m Keller,

    falls es Laufwerk & Arm hergeben...


    cu LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • ja, das EV ist wie du beschreibst „geschlossener“. Ich hatte vor dem PTG an dem Arm ein 103R. Das war dann noch Runder. Alle Unterschiede sind aber in meinen Ketten immer Nuancen. Wenn das zu weit von meinem Klangbild abweicht, dann wird weiter experimentiert. So hatte ich ein Lyra lange im Schrank, weil zu analytisch, bis ich irgendwann die richtige Arm und Player Kombi hierzu hatte.

    Daher ergänzend noch zu den EV und PTG. EV geht über eine sehr lineare Elektor Phono-MC Vorstufe. PTG über Übertrager und Röhre (EAR 834P). Das macht das PTG dann nicht übertrieben analytisch und für mich nenTacken interessanter als das EV. Wie sieht es mit weiteren 33er Varianten aus?

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Da ich nur das "EV" besitze kann ich nur von diesem Berichten.

    Ich habe dieses an einem aufgpimpten REGA RB250 laufen, und als Vergleich Ein Sumiko blue point special evo III, welches durch einen Shibata Stein geführt wird.

    Beide Laufen am "EAR sinn"Phono, und kann vergeichend nur sagen, das ich Mit dem EV lieber die "Rock und Punch" Version höre, und das Blue point mehr für Jazz und Klassik, da dieses doch eine Spur besser in der Auflösung da steht.

    Ich mag so ein bisschen das "Ungezogene " am EV.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das zeigt mal wieder, dass jede Platte ein unterschiedliches System braucht. Was machen die armen Menschen nur, die 10.000 Platten ihr Eigen nennen :)

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Für mich ist das "Geschmackssache"

    Ich höre mit diversen (eher günstigen) Systemen und bin zufrieden.

    Ein Ur-PTG und EVG gehört ebenfalls dazu und beide passen (für mich) zu jeder Art von Musik.

    Klar gibt es Unterschiede, aber wenn das PTG montiert ist und ich hab` kurzfristig Bock auf Rock fühle ich mich nicht geneigt zu wechseln weil es shice klingt/klingen würde.

    Der Aufwand wäre mir viel zu groß weil es sein könnte das ich danach wieder Lust auf andere Musik hätte.

    Und jedes mal zu wechseln ist halt nicht meins.


    Sorry, aber viell. passe ich einfach auch nicht in die High-End Fraktion.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Berthold!

    Kannste so nicht sagen.

    Ich wechsel auch nicht dauernd, sage nur die Vorzüge, oder Nachteile des einzelnen Probanden....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Verstehe ich ja auch - Jürgen:thumbup:;)


    Ich denke immer nur das man doch nicht für jedes Genre das Headshell bzw. System wechseln muss.

    Ich höre doch nur gerne (analoge) Musik :)

    Und das ohne mir bei jedem Stück Gedanken darüber machen zu müssen/wollen ob das gerade installierte System dazu passt.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Systemwechsel ist bei mir noch extremer!!

    Der komplette Arm wird geauscht.... geht beim Rega am besten...

    Dauer 6 Minuten....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Okay Jürgen, das ist ja auch alles legitim.

    So wie es jeder halt mag - ich bin da halt eher einfach gestrickt.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Habe gestern allerdings gehört, das das ein wenig "Overdressed" wäre....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • N´ Abend, -mono...

    nicht nur getested, vor ca. 3 Wochen aus gegebenem Anlass zum 2tenmal in NEU !

    günstig, unkompliziert für schwerere Arme, sonstige Werte & "Familysound" ähnlich dem EV...

    just fun

    cu LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Moin Peter, AT33EV vers. AT33mono

    ich hab hier mind. hunderte alte Monos in zu allermeist bestem Zustand.

    Monos mit ST... erzeugt "Irritationen" weil unbespielte Bereiche abgetastet werden, auf

    denen nix ist außer dem "Leerlaufgeräusch". Mit ´nem Monopicker entfällt das alles,

    außerdem ist die Räumlichkeit kompakt / stabil bzw. stabiler als mit ´nem ST-Picker.


    cu LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Ich empfand das AT 33 PTG als ein sehr gutes, eher analytisches System mit einem hellem Timbre. Am Anfang war ich sehr angetan vom Klang, jedoch mit der Zeit empfand ich diesen zu anstrengend in den Höhen. Dazu muss ich sagen dass meine Anlage eher offen und hell klingt. In einer Kette die ein eher dunkles Klangbild wiedergibt ist dieser TA ein Match.

    Ich bin dann auf ein Benz ACE SL umgestiegen welches in den Mitten und Höhen in meiner Kette ein wesentlich angenehmeres Klangbild produziert.

    Für das Geld bekommt man mit dem PTG 33 ein Top System mit sehr guter Fertigungsqualität. Wenn es passt, alles Super!

  • Ich empfand das AT 33 PTG als ein sehr gutes, eher analytisches System mit einem hellem Timbre. Am Anfang war ich sehr angetan vom Klang, jedoch mit der Zeit empfand ich diesen zu anstrengend in den Höhen. Dazu muss ich sagen dass meine Anlage eher offen und hell klingt. In einer Kette die ein eher dunkles Klangbild wiedergibt ist dieser TA ein Match.

    Ich bin dann auf ein Benz ACE SL umgestiegen welches in den Mitten und Höhen in meiner Kette ein wesentlich angenehmeres Klangbild produziert.

    Für das Geld bekommt man mit dem PTG 33 ein Top System mit sehr guter Fertigungsqualität. Wenn es passt, alles Super!

    Genau so ist es bei mir mit den Harbeth SHL5 und dem AT 33 PTG II. Ein perfektes Match...


    Gruß
    Andreas

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love:

  • um noch einmal auf die 33er zu kommen. Hat jemand das Mono bereits getestet und hierzu Erfahrungen gesammelt?

    Ja, ich. Die Erfahrungen sind durchaus positiv. Es kommt bei mir nur relativ wenig zum Einsatz, da ich momentan für die älteren Mono LPs mit Microgroove Monorillen einen Elac STS240 am SEE 3012/II bevorzüge. Neuausgaben von alte Monos bzw. LPs mit ping pong Stereo, hab ich nur wenige.


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)