Neue alte LP - glänzender Schmierfilm?

  • Grüßt euch,


    ich habe heute meine George Piros Pressung von Led Zeppelins Houses of the Holy entgegennehmen dürfen.


    Die LP war als NM eingestuft hat aber auf beiden Seiten (und jeweils an der selben Stelle!) eien extrem schmierigen Film drauf. Oder etwas, das so aussieht.

    Ich habe beide Seiten jeweils einmal in eine Richtung gewaschen. Sprich zwei mal pro Seite. Schön einwirken lassen etc - so wie immer eben. Der Rest der Platte: einwandfrei. Aber diese Stelle (die sich auch ganz trocken anfässt, als wäre dort nichts), sieht nach wie vor aus, als hätte ich Butter drüber geschmiert.


    Was kann das sein? Kann das davon kommen, das sie mal nass abgespielt worden ist? Ich habe mich noch nicht getraut sie abzuspielen - keine Ahnung ob das schlecht oder völlig egal für die Nadel ist.


    Ich probiere später nochmal Bilder zu machen. Auf meinen Versuchen eben hat man leider nichts erkennen können (obwohl es in der Hand mehr als deutlich sichtbar ist).


    habt ihr eine Idee?


    Beste Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Hallo Sebastian,


    wenn es in Randnähe innen oder außen ist, würde ich mal tippen, dass da evtl. jemand die LP mit vermutlich eingecremten Fingern gehändelt hat. Hatte ich bisher zweimal - einmal habe ich die LP schließlich -schon vor Jahren- weggeschmissen, das andere mal hat gerade kürzlich eine Intensivwäsche beim Händler auf einer Gläss (Ultraschall-PWM, die ich mir daraufhin nun auch angeschafft habe) Rettung gebracht.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Mann oh Sebastian, ich fühle mit dir. Da kauft man so eine spezielle Platte und wird so übers Ohr gehauen. Hast du mal den Verkäufer kontaktiert.

    Übrigens in der Schanzenstraße auf der rechten Seite Richtung Flora, gibt es einen Laden, der Wäsche mit Ultraschall anbietet. Vorne Klamotten und hinten Platten. Nur so als Tip.


    Liebe Grüße Michael

  • Wenn da Fett drauf ist, einfach mal fettlösendes Zeugs drauf, kann doch so schwer nicht sein. Das normale Waschzeugs ist nur wasserlöslich.


    Oder „Astat Grüner Record Film“, funktioniert bei fast allem.


    Hatte ich schon mal gepostet.


    248838C4-BA38-4577-814B-9C2C8B0493A8.jpeg

  • Hi,


    leider war heute eine doppelte Enttäuschung. Nach beinahe 1 1/2 Monaten des Wartens kamen heute gleich zwei Platten, auf die ich super scharf war: die HOTH aus Kentucky und die Physical Graffiti aus Melbourne.
    Die PG ist nicht die Pressung, als welche sie angeboten wurde (und ich teuer bezahlt habe). Wenn auch, wie angegeben, noch original eingeschweißt (seit 1974) - und so sah sie auch aus. Mal gucken, was ich damit anfange.
    Die HOTH hat nicht nur diesen Schmierfilm drauf - sondern (und das hatte ich noch nie) ist scheinbar extrem dezentral gelocht! Ca. alle 180Grad wird die Nadel aus der Rille gerissen(!), weil die Breite der Platte sich von Hälfte zur Hälfte quasi stetig verändert. Total krass und ich habe gleich absolute Panik um den Tonabnehmer bekommen und die Platte per sé ist damit wohl etwas für den Müll.

    Trotzdem nochmal zum Thema selbst (wenn das auch nicht mehr relevant ist..) : mein Waschmittel enthält auch etwas Spüli und das habe ich zumindest gut einwirken lassen.

    Hier einmal Bilder der matten und der verschmierten Seite sowie ein Video:


    IMG_7321.JPGIMG_7322.JPG


    Youtube-Video


    Kurios ist auch: wenn man die Platte dreht, hat sie an exakt der selben Stelle einen ebenso schmierigen Look - und ansonsten nicht.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Warm geworden???-Lampe etc??

    Ich würde probieren......


    Viel Glück


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Sieht auf den Bildern wirklich nach einem Hitzeschaden aus (wenn es nur optisch „schmierig“ aussieht, aber ansonsten trocken ist), dann ist das leider irreparabel. Verzogen ist die Scheibe aber nicht? Oder verformt? Vielleicht kam das Teil damals ja schon so aus der Presse.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Sieht für mich auch wie ein Verformungsschaden aus. Ähnliches Bild bekommst Du bei einer mißlungenen Plattenbügelaktion.


    Wie klingt es, wenn Du diese Stellen abspielst? Tieffrequentes Pumpen oder Wabern?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Achso! Verstehe - ja, das kann sogar gut möglich sein. Optisch hätte ich nämlich behauptet sie sei zentriert gelocht aber dadurch, dass alle 180Grad die Nadel beinahe aus der Rille fliegt und die Ränder auch sehr ungleichmäßig sind (und nicht rund).. dann wird es wohl daran liegen. Das erklärt auch, warum es auf beiden Seiten an der selben Stelle ist.

    Entweder ist das auf der Reise nach Deutschland passiert oder schon vorher. Sie wurde vom Verkäufer nochmals eingeschweißt und als NM verkauft.
    Na gut - ich kann nur hoffen, dass der VK sich zurück meldet.

    Danke euch!


    Edit: Mario: wie gesagt - es zerreisst mir fast den TA durch die ungleichmäßige Form der Scheibe. Daher habe ich nicht lang rein gehört :)

    Thorens - McIntosh - ATC