Mal wieder Phonosophie Chiave

  • Moin aus Hamburg,


    bin neu hier und das war gleichzeitig meine Vorstellung - stilecht kurz und bündig!


    Meinen Dreher, ein PD 300 + Ittok Mk I hab ich schon ziemlich lange und er funktionierte immer gut. Damals hat mir Ingo ein Chiave eingebaut. Phonosophie ist gleich ums Eck und war in den 80er Jahren schon eine Kapazität auf dem Gebiet Plattenspieler. Leider ist jetzt beim Umzug die Nadel kaputt gegangen und nicht mehr zu gebrauchen.


    Jetzt stellt sich die Frage:?::?::?::?:


    Ersatznadel 1.) Thacker D30? oder 2.) D3??

    Oder andere Nadel? Oder ein ganz neues System?


    :?::?:


    Wobei ich aus natürlicher Faulheit den einfachen Einschub einer neuen Nadel schon bevorzuge. Ich höre auch nicht täglich Platten. Das Chiave hat mir immer gefallen und irgendwie finde ich ein custom Ortofon auch cool. Das Chiave spielt natürlich auf, zeigt Schwächen bei den Bässen, hat seine Stärken in den Mitten und Höhen und reproduziert Stimmen gut. Der Name Chiave geht natürlich gar nicht und zeugt von Narzismus. PHT 1 wäre besser gewesen:)


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben mit welcher Nadel ich das Chiave aufwerten kann:?: Ich gehe nämlich davon aus, dass Phonosophie selbst die Nadeln auch nur zukauft und dann umgelabelt weiterverkauft:!::huh:


    Für Tipps bin ich dankbar....:merci::merci::merci:

    Einmal editiert, zuletzt von Nilo ()

  • Thakker hat keine orginal Nadeln mehr für das VMS-30 und beim VMS-20 ist auch nichts gescheites mehr da. Nachbaunadeln sind meistens viel schlechter als das Orginal, das ist nicht empfehlenswert.


    ich würd mich nach einem neuen Tonabnehmer umsehen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)