Linn LP 12 Wartung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Linn Sondek LP12 gegönnt. Baujahr 1988, Tonarm ist ein Ariston Enigma.

    Da es bei Plattenspielern leider keinen Besitzernachweis wie beim Auto gibt (Brief/Schein), kenne ich nur den letzten Besitzer, von dem ich ihn abgeholt habe. Er selbst hat ihn nicht lange besessen und ist dann noch auf einen anderen Dreher auf-/umgestiegen...

    Über den Wartungszustand konnte er mir leider auch nichts sagen.

    Eine BDA, die ich im Netz gefunden habe, schreibt nichts von Ölwechsel vor, darüber wurden beim Thema Wartung keinen Angaben gemacht.

    Der Motor läuft ruhig, der Plattenteller dreht lautlos uns lange auch nach. Hier gibt es ja immer zwei Meinungen:

    "Laufen lassen, Ölwechsel nicht nötig" - "Gefahr! sofort Ölwechsel vornehmen!"

    Man findet ja "original" Linn Öl für 10-35 EUR im Netz. Wenn man das mal auf den Liter hochrechnet und mit Automotoröl vergleicht...:wacko:

    Wie steht denn die Linn Fraktion zu diesem Thema?

    Dann schreibt Linn, dass man den Riemen alle 5 Jahre wechseln soll und den Teller nur mit Möbelpolitur (!) behandeln soll.

    Auf keinen Fall soll man Metallpolitur nehmen um die Schutzschicht auf dem Metall nicht weg zu polieren...

    Mit Möbelpolitur habe ich den Tellerrand leider nicht sauber bekommen, die Fingertapsen sind wohl drin. Mit Sidol habe ich es dann deutlich besser hinbekommen, zufrieden bin ich aber mit dem Ergebnis noch nicht. Hochglanz möchte ich das eigentlich nicht haben, gibt es dazu andere Anregungen?

    Mein derzeit größtes Problem bereitet mir aber wohl der Tonarm. Ich habe leider ein Kruscheln im rechten Lautsprecher, wenn ich den Fingerhebel des Headshell berühre. Auch ein leichtes Brummen ist zu hören, wenn ich voll aufdrehe. Beim Hören fällt das nicht auf.

    Das System (Elac D 796 HSP) habe ich von meinem Thorens TD 320 übernommen, da lief es ohne Probleme...

    Also denke ich, dass der Arm ein Masseproblem hat. Der Arm ist wohl durchverkabelt, ein Anschlussterminal gibt es an meinem LP 12 nicht. Das Kabel hat < 100 (94) pF.

    Wie bekomme ich das Kruscheln und Brummen weg? Ich muss leider gleich sagen, dass ich zwei linke Hände habe...?(

    beste Grüße


    Rainer

  • Samstag bei mir?? Mit dem Delinquenten????

    Bring Brödchen mit............


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Rainer,


    zum Armproblem ist es aus der Ferne schlecht möglich, einen Tip abzugeben.

    Da hilft nur durchmessen aller 5 Leitungen von A nach B mit einem Multimeter.

    Wichtig wäre zudem noch, dass der Arm eine masseschlüssige Verbindung mit dem Subchassis hat (mal Bodenplatte abnehmen & prüfen, ob ein Kabel vom Arm zum Subchassis geht).


    Zum Teller hatte ich hier auch schon mal einen Faden:


    LP12 Teller reinigen


    Somit ohne Abrasion keine Entfernung von Tapsen möglich, diese verewigen sich leider dauerhaft in bzw. unter der Schellackbeschichtung.

    Die einfachste Lösung wäre, einen neuen Teller zu bestellen. Der ist neu vergleichsweise günstig zu bekommen (ca. 200 GBP).


    Grüße

    Benjamin

  • Teller neu ist wie Bier holen mit Geld....

    Da gibt es bestimmt auch alternativen.....



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hmpf...

    Den Teller habe ich ja mit Sidol poliert. Das sollte man wohl nicht machen, habe ich nun gelesen.

    Tja, die "Schutzschicht" habe ich damit wohl beseitigt...:pinch:

    Aber er ist schön "hell" geworden...:wacko:

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man polieren kann und dann eine Schutzwachsschicht, wie beim Autolack anbringen kann. Nun - kann man ja mal probieren, verschlimmern kann ich wohl kaum was...

    Zumindest ist der Tellerrand hübscher als vorher...^^


    Ach ja, zum Thema Ölwechsel habe ich dann doch noch einen Satz in der Wartungsanleitung überlesen.

    Da steht, dass das Öl "lebenslang" halten soll und nur nachgefüllt werden muss, wenn etwas ausgelaufen sei...

    Das kann ich natürlich nicht sagen, ob da was fehlt...

    So wie er dreht, scheint alles ok zu sein...:/

    beste Grüße


    Rainer

  • Sodele, der Tonarm funktioniert nun dank Jürgen ( turnaround0205)...

    Ich war schon am verzweifeln, aber Jürgen hat dann doch noch herausgefunden, woran es lag.

    Das Massekabel im Arm war irgendwo ab. Aber die ersten Vermutungen, wo der Fehler liegen könnte, gingen in andere Richtungen.

    Gestern haben wir uns bei Jürgen mit anderen Kollegen zum Frühstück getroffen.

    Nachdem dann die anderen weg waren, hat sich Jürgen dann den LP 12 vorgeknöpft und erst mal die Kontakte vom Tonarm zum Kabel/Anschluss gereinigt. Da lag der Fehler schon mal nicht. auch eine andere Sache war es nicht, also wurde der Arm ausgebaut und alles durchgemessen.

    Die Masseleitung war irgendwo unterbrochen. Da ich dann aber noch weg musste, habe ich den armen Jürgen dann allein mit dem Problem gelassen und bekam am Abend dann den Anruf, dass der Patient geheilt sei und noch zum Besitzer zurück möchte.

    Da es nicht so weit zu mir auf den Berg ist, kam er dann tatsächlich noch mit dem Dreher an.

    Ich schloss alles an und wir testeten, nachdem ich Jürgen dann erst noch mit Speis und Trank - vor allem Kaffee - versorgt hatte.

    Zuerst kam die Musik nur aus dem rechten Lautsprecher, was Jürgen fast in den Wahnsinn getrieben hätte. Den Fehler habe aber ich gemacht, weil ich bei meiner MF X-LP2 Phonostufe die linke Seite versehentlich auf "MC" gestellt hatte und den Schalter mit dem Erdungskabel blockiert hatte.:pinch::wacko:

    Nachdem das Kabel dann geschickter angeschlossen und auf "MM" gestellt hatte, lief alles. :thumbup:

    VTA, Auflagekraft und Antiskating wurde dann noch mal eingestellt und kontrolliert und dann haben wir noch ein paar Tackte Musik gehört.

    Ich hätte nicht ansatzweise gewusst, wie ich an die Sache hätte rangehen müssen.

    Aber es gibt ja Jungs, die können sowas!

    Nochmals vielen Dank an Jürgen. Der Grillabend als kleine Entschädigung sei Dir sicher!

    beste Grüße


    Rainer

  • Der Anspruch meines Tun's liegt in der Lösung von Problemen.

    Nicht darin, diese zu verleugnen.

    Je größer der Anspruch, je höher ist meine Motivation...

    Allerdings nur in meinen bescheidenen Möglichkeiten



    In so fern ist es mir eine Freude, dir Rainer , helfen zu können....

    Viel Spaß ------


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Immer wieder klasse wie unkompliziert und fachlich kompetent geholfen wird.

    Alle Daumen :thumbup::thumbup::thumbup: hoch für turnaround0205 und viel Spaß mit dem LP12 an otti.clz .

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Der Rainer ist ein guter Koch, und manchmal überkommt mich der Hunger....:D:D:D


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Der Rainer ist ein guter Koch, und manchmal überkommt mich der Hunger....:D:D:D


    Ahoi


    Jürgen

    Na, wie Du jetzt weißt, ist es ja nicht so weit auf den Berg.

    Das Rumpsteak vom Grill steht noch aus...


    Der Linn spielt jetzt wie er soll... Mal schauen, ob ich dem Upgradewahn verfalle oder alles so lasse... Der Dreher bietet ja einige Ansätze zum Aufrüsten.

    Aber nun ist erst mal gut...

    BTW - Der Thorens TD 2001 ist für mich nicht schlechter. Man müsste mal mit identischen Abnehmern und Vorstufen vergleichen.

    Aber so ein Linn...:love:

    (schäme mich fast, als Thorens Fan...?()

    beste Grüße


    Rainer

  • Moin Rainer,

    ... Füße stillhalten und genießen ist erst mal angesagt. Der ist original und mit dem ELAC und dem v.d.H. Pieker vorne dran ist das schon eine Ansage.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Das Wort "Ansage" ist noch untertrieben----Waffe---- wäre besser----


    Weil die Kombination passt.



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)