Quad ESL 63

  • Ja, so hatte ich gedacht.... aber ich hatte nicht bedacht, dass Du ein Fenster jetzt nur auf einer Seite hast, dass könnte zu unterschiedlichen Reflexionen des nach hinten abgestrahlten Schalls kommen..

    Beste Grüße


    Thomas

  • Der Abstand Boden zum Fenster ist 120cm, Fensterbank schliesst mit Oberkante der ESLs ab. Denke das sollte nicht so das Thema sein aber ja, rechts Fenster, links Wand.

    Aber wenn das Rack zur Seite rückt, dann denke ich gehe ich mit den ESLs auch weiter zur Wand zurück. Würde Innen-Fuss mit einem Meter zur Wand starten. Aussen-Fuss 140cm zur Rückwand?

    245CB7C3-78A5-4F39-9029-43F285FECDAD.png

    70F9F32B-AE55-4028-91F7-377483873EFE.jpeg

  • Stimmt, die Fenster sind hoch genug, das sollte funktionieren, ich würde die Aufstellung ohne Regal in der Mitte einmal versuchen. Du könntest mit den ESL57 auch noch ein paar Zentimeter von den Seitenwänden abrücken...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Fertig... naja provisorisch, da meine Cinch Kabel zu kurz sind. Aber das löse ich noch wenn ich mich mal festgelegt habe.

    Maße:

    Wand zu Aussenfuss 46cm beidseitig, Innenfuss zur Rückwand 103cm, Aussenfuss zur Rückwand 137cm und Basisbreite zw den Innenfüssen ist jetzt 162cm. Ohr zum Mittelpunkt der ESLn ungefähr 220cm.
    Jetzt höre ich erst mal und lass mir einen Rum schmecken ;).

    Vielleicht schreibe ich später noch was.

    Richi

    6DE6AC84-9404-4CBE-B55F-E11859B39E15.jpeg

  • Hi,


    ESL Aufstellung ist mAn gar nicht schwer.

    Links und rechts mit gleichem Abstand und Blickrichtung voll auffe 12, oder allenfalls ganz knapp vorbei.

    Wichtig ist sich um den Schallanteil der Rückseiten zu kümmern.

    Hiermit steuert man Bühne und Raum.

    Häufig sind für ein optimales Ergebnis die räumlichen Bedingungen allein nicht ausreichend.

    Dann hilft der gezielte Einsatz von Reflektoren, welche den Schall möglichst diffus streuen.

    Wünschenswert sind Reflektionen mit langer Laufzeit bis zu den Ohren, also bevorzugt zu den Seiten hin streuend.

    NoGo sind direkte Reflektionen durch den ESL

    Yuccas und Ficusse eignen sich ebensonwie wie Lichtobjekte und professionelle Reflektoren.

    Das führt schneller zu Ergebnissen -und besseren dazu- als tagelang cm-weises hin und her schieben


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Calvin Calvin, also meinst Du ich soll hinten in die Ecken noch eine „Diffusionspflanze“ reinstellen?


    Also mein erster Eindruck nach dem Umbau ist, dass ich die Präsenz des Interpreten in der Mitte verloren habe. Der ist ganz diffus also ob was verpolt ist, verschwommen! Bin noch ein bisschen :pinch::wacko::/, aber ich schieb noch etwas rum und such den Vorhang, den ich wegschieben kann 8o!


    Oder soll die Pflanze in die Ecke?

    Und dann noch eine Frage: Meine Kabel sind zu kurz um das alles schön aufzustellen / herzurichten. Eher lange Cinch Kabel besorgen oder eher lange Lautsprecherkabel?


    6A493EF3-6E65-4609-9B2E-C7E0530FDD5B.png

  • Moin,

    Also mein erster Eindruck nach dem Umbau ist, dass ich die Präsenz des Interpreten in der Mitte verloren habe. Der ist ganz diffus also ob was verpolt ist, verschwommen! Eher lange Cinch Kabel besorgen oder eher lange Lautsprecherkabel?


    6A493EF3-6E65-4609-9B2E-C7E0530FDD5B.png

    wenn der Interpret sich aus der Mitte verabschiedet, sitzen Deine Ohren nicht im Brennpunkt der Hochtonpanelen, sondern entweder davor oder dahinter.

    Die Bühnenmitte wird ebenfalls zerrissen, wenn die LS zu weit auseinander stehen, ist aber bei 1,60 nicht der Fall, oder aber zu stark eingewinkelt sind.

    Ich würde erst einmal den Sitz näher an die LS rücken, so dass eine lotrechte Linie von den Hochtonpanelen direkt auf Deine Ohren weisen.

    Lange LS Kabel sind sicher praxisnaher als lange Cinch Kabel.


    Beste Grüße

    Michael

  • Hi,


    nach der Zeichnung scheint es so, daß rückwärtige Schallanteile auf dem Weg zum Ohr über Bande reflektiert quasi durch den 57 laufen können.

    Als 'schnelle' Reflektionen beeinflussen sie den Fokus.

    Bemerkbar macht sich das in einem scheinbar geringeren Auflösungsvermögen feinster Details und Verlusten in der Ortungsschärfe.

    Treffen die Reflektionen durch Asymmetrie des Hörraums auch noch zeitversetzt auf, kann das zu sehr eigenartigen Effekten bzgl. Ortbarkeit führen.

    Eine buschartige Pflanze kann in einem solchen Fall zumindest schnell zeigen, wo die Problemstelle liegt und in welche Richtung erfolgversprechende Massnahmen gehen können.

    Zur Frage langes LS oder Cinchkabel:

    Mach was praktischer für Dich in Sachen Aufstellung und Bedienung ist.

    Größere Kabellängen sind für LineLevel Signale meist unproblematisch.

    LowLevel wie Phono sollten generell kurz gehalten sein.

    LS Kabel sind unkritisch, würde ich tendenziell aber eher kurz wählen als LineLevel.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo wie schon mal geschrieben hatte ich sehr lange Elektrostaten deshalb meine

    Meine Erfahrung war die, das ich mir das Zimmer als Billardtisch vorgestellt habe und mein Sitzplatz war die Spielkugel, die ich dann durch den Lautsprecher gespielt habe. Der optimale Sitz- und Lautsprecher-platz war der, an der die gespielte Kugel über Bande wieder am Sitzplatz ankam.da es Dipol Lautsprecher sind hatte ich meine nur in der Anfangszeit leicht nach hinten geneigt das beste Ergebnis war in senkrechter Stellung.

    in meinem damaligen 4x5 meter Raum hatte ich sie 40 cm von der Seitenwand und 80x73cm von der Rückwand weg aufgestellt

    Auch wenn es hier verpönt ist, wäre meine Anlage an der Lautsprecher-Wand.

    Die Lautsprecher sind zu weit von der Rückwand weg sollten aber trotzdem ca. 20cm vor dem Rack stehen

    das Experiment mit Pflanzen habe ich nie probiert. Aber für die besten Ergebnisse von Schallreflektionen kann es nicht sein das dies unterschiedlich abgedämpft und gelenkt werden.

    was soll denn das? dies ist ein DIPOL Lautsprecher

    weiterhin würde ich die Seite an der derzeit das Rack steht, der Türseite nachempfinden in dem du zb. das Plattenregal dort aufbaust

    Somit erhälst du eher eine Verjüngung wie ein L als Grundriss.

  • Moin die Herren,

    Endlich mal wieder ein unaufgeregter Threat zu einem interessanten Thema! Ich lese hier sehr gerne mit, da ich auch ein wenig mit einer ESL liebäugele. Ist aber noch nix spruchreifes bei mir...

    Bitte, bitte weiter so!

    Viele Grüße

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Auch wenn es hier verpönt ist, wäre meine Anlage an der Lautsprecher-Wand.

     

    Guten Morgen,


    ich kann die Anlage bei mir ja auch nicht anders stellen, ich habe sie auch an der Lautsprecherwand.

    Aus Erfahrung in anderen Räumen weiß ich jedoch, dass es, wenn es denn anders möglich ist durchaus Vorteile hat die Anlage nicht auf der Lautsprecherwand zu stellen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • sorry welche vorteile?

    damit man dann wieder an die Rückwand Absorber/Reflektoren anbaut ?

    die Grundinformation ist doch bei Elektrostaten, das sie nach vorne und hinten abstrahlen und da nach hinten nicht nur Bassöffnungen sind, ist die Wand im Schallbereich zur Umlenkung das wichtige denn die Billardkugel trifft in der Umlenkung zunächst nie dein Board bevor der indirekte Schall dein Ohr erreicht das macht die Räumlichkeit der Musik aus

  • Eine buschartige Pflanze kann in einem solchen Fall zumindest schnell zeigen, wo die Problemstelle liegt und in welche Richtung erfolgversprechende Massnahmen gehen können.


    jauu

    Calvin

    👍Eine scheinbar unterschätzte Maßnahme, sehe seltenst auf Fotos diese möglichkeit in Betracht zu ziehen


    Grüße A.M