Quad ESL 63

  • Sehr gute Entscheidung. Was soll man rumhampeln, wenn man weiß, was man will. :D


    PS: Irgendwann muss ich die Dinger auch mal richtig hören.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Sehr gute Entscheidung. Was soll man rumhampeln, wenn man weiß, was man will. :D


    PS: Irgendwann muss ich die Dinger auch mal richtig hören.

    Das sollte das Kleinste Prpblem sein, Du weißt ja wo zwei Paar stehen... ;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Mein Kumpel hat die Quad Motorständer und wenn man "rauf" und "runter" fährt ändert sich schon etwas, vor allem im Bass und auch die "verständlichkeit" des Musik Geschehens stimmt irgendwann besser in einer Gewissen Höhe. Schlecht zu erklären mit Worten....

    Aber insoweit Interessant, das die beste Höhe bei IHM im RAUM optisch nur unwesentlich höher ist wie die original Quad Stands auf deinem Foto. insofern sollten die Metallständer schon förderlich sein

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Richtig so ist es !

    Ich hatte auch erst die Original Metal Ständer von Quad! Aber optisch für mich ne Katastrophe 😅

    Meine Frau sagte immer (schaut aus wie ein Elefant auf zu kleinem Fuß 🦶

    Jetzt mit den Motor Stands bin ich wunschlos Glücklich 🙂

    In diesem Sinne allen weiterhin viel Freude an den ESL 63 ein Fantastischer Schallwandler der keine Wünsche offen Lässt !!


    Gruß Andreas

  • Es gibt einen großartigen Film über Igor Levit. Leute: ansehen!


    Bei Aufnahmen in der Jeus Christus Kirche in Berlin Dahlem hat der Tonmeister Andreas Neubronner Flächenstrahler als mobile Abhöre dabei. Ich glaube, dass es sich dabei um die ESL63 handelt. Sie sind allerdings nur ohne Bespannstoff zu sehen.

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Guten Morgen,


    mir geht es genau anders, ich empfinde diese Motorständer als vollkommenen Stilbruch. Die erinnern mich an einen Gabelstabler. Die Dinger sind einfach furchtbar.

    Davon abgesehen, wer verändert die Höhe seiner Lautsprecher ständig und braucht so ein Ding?!

    Die meisten Leute die Quad hören wollen Musik hören und nicht ESL rauf und runterfahren.

    Davon abgesehen denke ich das Peter Walker die Höhe seiner Ständer sehr bewusst gewählt hat. Ich denke er wusste genau was er macht.

    Für mich ist die ESL63 auf dem Originalständer ein Designobjekt, ähnlich wie Möbel von Eams oder Hifi von Braun.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Also optisch finde ich Toms Ständer deutlich schöner als den Motorstand.


    Die Grundidee, die Höhe beim Hören elektrisch verstellen zu können, klingt jedoch (zumindest für Nicht-Quad-Besitzer) logisch und interessant. Schön, dass es beide Ständer gibt.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Es gibt einen großartigen Film über Igor Levit. Leute: ansehen!


    Bei Aufnahmen in der Jeus Christus Kirche in Berlin Dahlem hat der Tonmeister Andreas Neubronner Flächenstrahler als mobile Abhöre dabei. Ich glaube, dass es sich dabei um die ESL63 handelt. Sie sind allerdings nur ohne Bespannstoff zu sehen.

    Guten Morgen,


    welcher Film ist das genau, bei dem Link werden mehrere Filme angezeigt?


    Zur ESL63 selbst. Es gab eine sogenannte ESL Pro. Die wurde ohne Bespannstoff betrieben und hatte andere Gitter als die normale ESL, die einen größeren Lochabstand hatten.

    Ich denke das die normalen Gitter auch den Sicherheitsanforderungen geschuldet sind, denn hinter den Gittern kommt dann irgendwann die Hochspannung.

    Man kann sich vorstellen, dass andere Gitter mit größerem Lochabstand und die fehlende Bespannung zu noch mehr Durchsichtigkeit und Transparenz führen, genau das was ein Tonmeister will und braucht...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Varese,


    der Film ist neu und erst vor kurzem im Kino und die Sequenz mit der ESL ist in dem Film zu finden, richtig?

    Oder gibt es diese auch schon in den Vorschauen, die derzeit verfügbar sind?


    Gerade Klaviermusik wird über eine ESL63 wunderschön wiedergegeben...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Also optisch finde ich Toms Ständer deutlich schöner als den Motorstand.


    Die Grundidee, die Höhe beim Hören elektrisch verstellen zu können, klingt jedoch (zumindest für Nicht-Quad-Besitzer) logisch und interessant. Schön, dass es beide Ständer gibt.

    Ja, die "mit ohne" Motor gefallen mir optisch auch besser. Aber wenn die Sitzhöhe nicht vorgegeben ist, dann kann das mit der Höhenverstellung schon Sinn machen. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hi Thomas,

    in den Vorschauen ist die Szene nicht zu finden.

    Aber das hier habe ich gerade gefunden:

    https://www.fidelity-online.de…lity-besuch-bei-tritonus/

    Das ist Levits Tonmeister mit seinem Equipment.

    Scroll ein bisschen runter, dann siehst Du die ESL63.

    Gruß,

    Niko


    Edit: Die Interview ist aufschlussreich:


    "FI: Was wundert Sie in der HiFi-Welt?

    AN: Die Begeisterung für Plattenspieler. Wenn die Leute analog hören wollen, sollen sie doch eine Bandmaschine nehmen. Wir haben so oft unsere Bänder gegen die ersten Testpressungen verglichen. Es war jedes Mal erschütternd!"

    ^^

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • "FI: Was wundert Sie in der HiFi-Welt?

    AN: Die Begeisterung für Plattenspieler. Wenn die Leute analog hören wollen, sollen sie doch eine Bandmaschine nehmen. Wir haben so oft unsere Bänder gegen die ersten Testpressungen verglichen. Es war jedes Mal erschütternd!"

    Na, das ist doch bekannt. Aber dafür benötigt man auch das entsprechende Bandmaterial (die x. Kopie nutzt auch nix). Und da haben bzw. hätten die Wenigsten.


    Und das ist auch noch interessant:

    Zitat

    FI: Ist der perfekte Abhörlautsprecher auch der ideale Lautsprecher für zu Hause?

    AN: Es gibt keinen perfekten Lautsprecher. Irgendwelche Reihenfolgen aufstellen zu wollen, ist doch Blödsinn. Der Lautsprecher, mit dem ich persönlich den meisten Spaß habe, der mich in meinem Empfinden der Musik unterstützt, ist der richtige für mich. Ganz egal, was andere sagen, ob er auf Platz 1 oder 27 ist, wie er sich misst. Es geht doch um Spaß an der Musik!


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Niko,


    das ist eindeutig eine ESL63 Pro, man sieht den weiten Lochabstand auch deutlich auf dem Bild.

    .


    Und das ist auch noch interessant:


    Es gibt keinen perfekten Lautsprecher. Irgendwelche Reihenfolgen aufstellen zu wollen, ist doch Blödsinn. Der Lautsprecher, mit dem ich persönlich den meisten Spaß habe, der mich in meinem Empfinden der Musik unterstützt, ist der richtige für mich. Ganz egal, was andere sagen, ob er auf Platz 1 oder 27 ist, wie er sich misst. Es geht doch um Spaß an der Musik!


    Genau das ist es, deswegen 2 ESL63, ich habe noch nie so zufrieden wie mit diesem Schallwandler Musik gehört. Bei vielen anderen Modellen läßt die Spannung nach einer gewissen Zeit nach, man ertappt sich dabei etwas anderes zu tun.

    Nicht so bei der ESL63, da ist es gerade andersrum: Man macht etwas anderes und fängt an zuzuhören, man wird in die Musik hineingezogen....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Doch auch die Möglichkeit zur höhen Änderung macht Sinn. Wenn man z.b. ein mies produziertes Musikstück hat mit zu fetten wummer Bass fährt man einfach ein stück höher und es wird ein wenig besser. Zumindest wenn man mit "warmer" Röhre hört kann das schonmal vorkommen

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Höhen-Veränderung des Motorständers der ESL meinst Du? Das kann ich mir gut vorstellen!


    Grüße von Doc No


    P.S. Bei Höhen denkt man sonst unwillkürlich an den Höhen-Regler am Amp ;)

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Doch auch die Möglichkeit zur höhen Änderung macht Sinn. Wenn man z.b. ein mies produziertes Musikstück hat mit zu fetten wummer Bass fährt man einfach ein stück höher und es wird ein wenig besser. Zumindest wenn man mit "warmer" Röhre hört kann das schonmal vorkommen

    Das hört sich für mich nach "sounding"...

    Weil ich genau das nicht will, höre ich mit einer ESL63, siehe Stichwort Tonmeister!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin moin Thomas,


    von meiner Seite her auch ein Glückwunsch, obwohl ich die Entscheidung

    nicht ganz nachvollziehen kann, oder besser gesagt, noch nicht.

    Du machst Dich sicher noch zum ESL 63- Experten. :)


    Ich habe am WE ein wenig gelesen und gehört, von meiner Seite her ein schöner Anspieltipp, passend zum ESL.


    Courtney Marie Andrews - If I Told (Live on KEXP at Home) --> Gänsehaut pur

    oder

    Livingston Taylor Isn't She Lovely - HQ


    Für einige vielleicht ein alter Hut, aber ich habe sie für mich gerade entdeckt.


    Viel Spass wünscht


    Klaus

  • Ich kann für die 63'er Arcici-Ständer empfehlen.


    Die Lautsprecher stehen dann etwas höher, werden eingespannt und sind nicht mehr nach hinten geneigt.


    Leider nicht mehr so einfach zu bekommen ...


    Gruß Arne