Quad ESL 63

  • Zu lange nicht bei Dir gewesen wenn die Röhren in Gedanken schon kleiner werden - oder zu lange keine 0,5l Bierflasche mehr getrunken!


    Wahrscheinlich beides!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Meine KR Audio VA 350 (2×30 Watt SET) mit T100 Röhren hat meine Ex- ESL 57 lockerst getrieben und dabei himmlisch geklungen.

    Das glaube ich gerne, nur stellt ein 63'er ganz andere Anforderungen.

    Endstufen die am 57'er fein klingen, machen das am 63'er nicht unbedingt.

    Umgekehrt gilt das leider auch ...


    Also: Auf alle Fälle ausprobieren.


    Gruß Arne

  • Du betreibst deine ESL 63 mit Lamm M 1.1 wenn ich mich recht erinnere, gell?


    Die Lämmer treiben die 1 Ohm Apogee Scintillas und damit auch jeden anderen Lautsprecher den es gibt :meld:


    An meinen Apogee Studio Grands bevorzuge ich klanglich aber die KR Audio VA 350 gegenüber der Lamm M 1.1 :saint:


    An den Acoustats bevorzuge ich wiederum die Lamm M 1.1 gegenüber der KR Audio VA 350 als besseren Match.

    Ich muss mal die Kronzilla an die Acoustats hängen, vielleicht wendet sich dann das Blatt wieder in Richtung SET :/

    Gruss Christoph

  • Hallo Arne,


    das war ja bereits Thema, da kann ich ja nur feststellen, was eine McIntosh MC 275 CE für ein außergewöhnliche Endstufe ist, da sie sowohl an ESL63 als auch an ESL57 zur Höchstform aufläuft, bzw zur Höchstform antreibt....

    Die 2 x 75 Watt aus je 2 KT88 im Gegentakt schieben auch ganz ordentlich. Bei der ESL 57 war nur der Anschlag der Folien das Limit....

    Beste Grüße


    Thomas

  • An den 57 er hat mich die Mc 275 CE nie überzeugen können


    Fetter Ami Sound

    Die schönen Mitten waren buchstäblich verschwunden 😅


    An der 63 klingt sie magisch gut 👍


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    das hat mir Dein Mentor der Herr S. aus G. mir aber einmal ganz anders gesagt, er war voll des Lobes über die Kombi ESL57 und MC 275 CE und ich und meine Gäste haben das offen gestanden auch anders gehört......


    Fetter Ami Sound ist so ein Klischee. Ein hier im Forum laufender Thread in dem es um die Kombination von Geräten geht trifft da eher den Nagel auf den Kopf...


    Was viele vergessen, es ist ja nie die Endstufe alleine, ich denke mir inzwischen, dass diese wenn es nicht klingt oft mit einer unpassenden Vorstufe angetrieben wird.

    Beste Grüße


    Thomas

  • da könntest du auch wieder recht haben


    Ja Manfred schwört auf die Kombination

    Mir gefällt es nicht an der ESL 57

  • Umso länger ich mich mit hifi Beschäftigt habe umso mehr ist in mir die Vermutung entstanden, das DER Klang eher in der Vorstufe entsteht und weniger in der Endstufe.

    So zumindest meine jetzige Überzeugung. Da gibt es für mich nur sehr wenige Ausnahmen.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Umso länger ich mich mit hifi Beschäftigt habe umso mehr ist in mir die Vermutung entstanden, das DER Klang eher in der Vorstufe entsteht und weniger in der Endstufe.

    So zumindest meine jetzige Überzeugung. Da gibt es für mich nur sehr wenige Ausnahmen.

    Hallo,


    die Endstufe gibt eine Signatur, die wichtigere Signatur gibt aber die Vorstufe.

    Beides ist aber wichtig ohne die gelungene Kombination aus beidem klingt es nicht.

    Die McIntosh ist wie der Kollege oben schrieb eigentlich eher satt und fett vom Sound. Meine Vorstufe löst extrem gut auf und tritt dem Mc sozusagen in den Allerverertesten, was in dieser Kombi ein Ergebnis ist, was mich sehr anspricht.
    ich habe an der Endstufe zwei andere Vorstufen ausprobiert, bei denen der Mc nicht in die Puschen gekommen ist.

    Ich hatte damals das Gefühl es fehlt was und wollte immer lauter stellen.

    Das bringt aber nichts, weil sich nie eine Zufriedenheit einstellt, weil man immer das Gefühl hat es fehlt etwas.

    Die damals vom Entwickler der Vorstufe präferierte 6CB5A Endstufe ging in die gleiche höchstauflösende transparente Richtung wie die Vorstufe.

    Das war bei mir einfach zuviel.

    Heute höre ich mit Octal-Pre und Mc 275 CE , habe ein paar Details weniger, als mit der 6CB5A, was bei einer Quad die von Hause aus besser auflöst als die meisten konventionellen Lautsprecher nicht ins Gewicht fällt. Ähnlich war es bei dem hochauflösenden Hornsystem welches ich lange betrieben habe und auch bei der Quad ESL57 die ich einmal besaß.

    Dafür habe ich heute aber ein für meien Ohren vollkommen harmonisches langzeittaugliches Klangbild, was mich immer wieder begeistert und welches nicht schon nach wenigen Takten anfängt mich zu nerven oder bei dem mich irgendetwas stört.

    Letztendlich ist so etwas nicht so einfach zu finden. Nicht durch die Kombination von Testsiegern, man muss vieles ausprobieren und findet vielleicht eine solch glückliche Kombination.

    Viele Kollegen tauschen Geräte, weil sie eben genaus das nicht finden, permanennt unzufrieden sind und sich deswegen auf einer fortwährenden Suche befinden.

    Letztendlich war genau das Wissen um diesen Aspekt der Grund weswegen ich mich nach meinem Abstecher mit der Wharfedale Linton für ein zweites Paar Quad ESL 63 entschieden habe.

    Mit der Linton habe ich manchmal gut Musik gehört,insbesondere bei rockigeren Genres, viel öfter fehlte mir aber etwas. Dies hauptsächlich im Stimmbereich, der nur ein Abklatsch einer ESL war.


    Diese ist ein Schallwandler, bei dem sich bei mir das Gefühl von höchster Zufriedenheit einstellt.

    Da suche ich nicht mehr, da denke ich höchstens noch über andere Tonarme, Tonabnehmer, Übertrager, Phonostufen etc. und natürlich über Musik die ich damit genießen möchte nach....


    Der Engländer sagt: "Never change a winning team".

    Da ist in meinen Augen sehr viel dran.

    Ich habe schon mehrmals festgestellt, wie eine kleine Änderung an meiner über die Jahre mühevoll zusammengestellten Kette, das ganze System ins wanken brachte.

    Dies gilt auch für Veränderungen im Kabelbereich oder ein Wechsel des Röhrenherstelllers.

    Sie sind Teil einer Gesamtabstimmung. Nicht zwingend ist dabei teurer = besser.

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Hallo,

    Ich bin gerade im Web über folgenden Beitrag zur ESL 63 aus dem Umfeld der Macher von Hifi-Selbstbau gestolpert:

    https://clc.koeln/quad-esl-63/

    Die ESL kommen hier ziemlich schlecht weg und die Berichte decken sich so gar nicht von den hier und anderweitig geposteten Erfahrungen. Lässt mich etwas ratlos und mit ??? zurück.

    Gromit

  • Wegen der gemessenen Frequenzgänge habe ich Zweifel, dass die 63er in Ordnung waren.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Lässt mich etwas ratlos und mit ??? zurück.


    Es gibt ja bekanntermaßen eine Antwort auf alle Fragen (aber leider keinen ESL 42).


    Also: Einfach mal einen ESL 63 anhören. Da es ja nicht gerade wenige davon gibt, sollte das auch in Deiner Nähe mit vertretbarem Aufwand möglich sein.


    Gruß Arne

  • Hi,


    ich habe die 63 nun auch schon oft genug bei den verschiedensten Leuten, verschiedensten Anlagen und Gelegenheiten gehört ... aber nicht einmal, daß sie mich wirklich überzeugt hätten.

    Jedesmal klang es dumpf und verhangen und weitgehend frei von Dynamik.

    Ganz im Gegensatz zur 57 vor der ich oft mit Spaß saß.

    Ich kann die Kritiken daher durchaus nachvollziehen.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Ich frage mich an der Stelle schon bei wie vielen Händlern in den letzten 20 Jahren noch eine ESL63 in der Vorführung zu hören war?

    Ich denke das kann nicht in den letzten 20 Jahren gewesen sein, dass Calvin so schlechte Vorführungen ertragen musste.

    Gefühlt so lange gibt es die neueren IAD Quads ja schon und diese sind, wie mir ein Kollege der diese zu Hause hört, zu berichten weiß mehr auf eine vordergründigere Hochtondarstellung gezüchtet, was dem Klang nach dessen Aussage aber das Ganzheitliche, was z.B. eine ESL 63 auszeichnet nimmt.


    Wie dem auch sei, ich bekenne mich dazu diesen "dumpfen Klang zu lieben, aber es kann ja nicht jeder den gleichen guten, schlechten Geschmack haben wie ich... ;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich frage mich an der Stelle schon bei wie vielen Händlern in den letzten 20 Jahren noch eine ESL63 in der Vorführung zu hören war?

    Ich denke das kann nicht in den letzten 20 Jahren gewesen sein, dass Calvin so schlechte Vorführungen ertragen musste.

    Gefühlt so lange gibt es die neueren IAD Quads ja schon und diese sind, wie mir ein Kollege der diese zu Hause hört, zu berichten weiß mehr auf eine vordergründigere Hochtondarstellung gezüchtet, was dem Klang nach dessen Aussage aber das Ganzheitliche, was z.B. eine ESL 63 auszeichnet nimmt.


    Wie dem auch sei, ich bekenne mich dazu diesen "dumpfen Klang zu lieben, aber es kann ja nicht jeder den gleichen guten, schlechten Geschmack haben wie ich... ;)

    Thomas ich bekenne mich auch dazu ! Sind wir schon mal 2

    Spielen auch gerade die dumpfen scheiss Dinger 😅😅 ich liebe 😍 sie


    Gruß Andreas