Bewitch alias Puresound

  • Hallo erst mal,


    ich habe einen Chinamann etw alle 2 Jahre auf der Bank. Da steht Bewitch drauf und ich denke der ist identisch mit dem um den Faktor 6 teueren Pursound (Bilder sind in australischen Foren zu sehen....

    Was der hat :

    -entweder eine Endröhre geht kaputt

    - der gemeinsame Kathodenwiderstand von 390 Ohm brennt ab

    - 11Watt Zementbunker wird siedend heiss >>60°C (für das hält er lange)

    - jetzt ist er wieder da und ich habe Ihn umgebaut auf separate Kathodenwiderstände 470Ohm/220µF gebrückt

    - wenn er geht klingt er gut

    -der Lampizator hatte in seinen alten Threads die Vorstufe umgebaut nicht aber den lt. GE Datenblatt nicht erlaubten gemeinsamen K.widerstand

    -kann mir jemand sagen warum bei KT88 kein gemainsamer K.widerstand erlaubt ist?(wird eh nie? gemacht)

    - ich habe schon mehrere gesehen sowohl Puresound als auch Bewitch die Platinen sind die gleichen-es wurde alles verbaut 6550/KT88

    390Ohm Kathode bis hin zu 750hm.

    - desweiteren keine Heizleitungen verdrillt

    -PIN 8 die ist verbunden mit einer Seite derwicklung 6,3V???? mit Pin8 KT88( Kathode??und geht unter der Fassung durch auf Pin1 -nicht belegt . Sehr merkwürdig sobald ich Bilder habe stelle ich selbige mal ein...

    Wie gesagt wenn er läuft klingt er passabel fürs Geld.


    Grüsse


    Peter

  • Hallo ,

    in dem Original Schaltplan bei Lampizator sind 6550 drin . Bei der steht im Datenblatt für einen bestimmten Arbeitspunkt "common cathode resistor , bypassed" 200 Ohm .


    https://frank.pocnet.net/sheets/127/6/6550.pdf


    Bei der KT88 wird allerdings extra darauf hingewiesen , getrennte Kathodenwiderstände zu benutzen :


    https://frank.pocnet.net/sheets/086/k/KT88.pdf


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Danke Alex,

    ich habe den Schaltplan und ich habe den Schaltplan und ich habe auch einige Bewitch und Puresound offen gesehen und glaube mir die haben KT88/6550 und immer mit gemeinsamem Kathodenwiderstand 390/470 bis 750 Ohm.

    Was ich gemacht habe:

    ich habe die Leiterbahn zwischen KT88 7+8 erst mal aufgetrennt, denn was hat eine 6,3V Heizwicklung auf PIN8 der Kathode KT88 verloren -geht dann noch auf PIN 1 (Leiterbahnquerschnitt??-1 ist ja bei der 88 nicht belegt. Dann habe ich nach Leak KT88 470Ohm /220µf separate Widerstände eingebaut-dazu musste ich den ganzen Verstärker zerlegen....Ich hoffe das funktioniert...

    Viel interessanter wäre warum sowas überhaupt funktioniert man fährt ja dann zunächst von PIN 8 KT88 über den Widerstand des Heizfadens (irgendwie?)


    mfG Peter

  • Hallo,


    PIN 8 wird ja sicher noch direkt mit dem Kathodenwiderstand verbunden sein. Denke daran das die Heizung in irgend einer Form mit der Kathode verbunden sein muss. Meisst macht man die Verbindung über Symmetrierwiderstände Heizung Masse oder auch nur 1 Heizungspin gegen Masse.

    Eine Heizung an die Kathode geht natürlich auch , aber nur wenn du einen gemeinsamen Kathoden R hast, gesehen hab ich das aber so noch nicht.

    Die Heizung gänzlich floaten lassen , so wie du es ja praktisch jetzt gemacht hast , ist aber nicht Datenblattkonform.


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    ich kann die Bilder nicht zum Vergrössern anklicken "Zugriff nicht erlaubt" . Sehe ich das richtig das die Heizung aller 4 Endröhren parallel geschaltet ist ? Falls ja ist an jeder KT88 Fassung Pin 7 und 8 gebrückt ? Denke eher nur an einer der Fassungen oder ?


    gruss

    juergen

  • Also das NT für die Hochsp. ist ein gemeinsames.

    die Heizungen für die KT88 hängen paralell für 1 Kanal. Eine separate Wicklung für links und eine für rechts.

    Wie gesagt als ich das ganze jetzt mal genauer angeschaut habe habe ich bei gezogenen Röhren eine Verbindung zwischen PIN 1 ,7,8 festgestellt und das bei beiden Känalen. Die Verb li konnte ich mit dem Dremel kappen die rechts musste ich die Fassung ausbauen um das wegzudremeln...

    Was ich jetzt gemacht habe ist separate Kathodenwiderstände eingebaut, da alle paar Jahre an diesem Verstärker entweder der gemeinsame Kathodenwiderstand oder eine Endröhre abgeraucht waren.Das schawarze sind die Heizleitungen-nochmal Pin 7 Hz liegt auf8 Röhre1 und geht über PIN1 auf Pin8 Röhre2über Pin1 nicht belegt warum auch immer und das ist bei allen so definitiv.

  • Also ich hab das mal gemacht 2 separate Kathodenwiderstände 470 Ohm gebrückt mit Elkos etwa wie Leak TL50 oder Turneraudio.au funktioniert einwandfrei . ausserdem war da eine 5Z3 butt. Also eine Heizwicklung direkt an die Kathoden.. that makes no sense. In der Tat sind auch die Vorröhrenheizungen "floating". Ist in jedem Falle abenteuerlich auch bei dem Puresound von

    Walpurgiswald Audio (definitiv gleicher Verstärker ich hab die Platinen gesehen). Was ich auch nicht verstehe, dass die gemeinsamen K.Widerstände bei verschiedenen Verstärkern von 250-750Ohm 11Watt schwanken immer 6550 Schild drauf ist und sowohl 6550 als KT88 drin steckt (vom Hersteller wer auch immer das Ding produziert).


    Gruesse



    Peter