Basis-Set Reinigung/Pflege

  • Hallo Leute,


    ich hab da noch nix und brauche was :)

    Ist für den Anfang ein Komplett-Set wie unten abgebildet ok?

    "eine edle Plattenbürste aus Ziegenhaar und eine weitere aus Samt, ein Nadelreiniger (30 ml), ein Reinigungsspray (80 ml) und ein Mikrofasertuch."


    Oder lieber einzeln kaufen? Wo und was? Und welche Innen und Aussenhüllen? Brauche ich sonst noch etwas für das gute Vinyl?


    pasted-from-clipboard.png


    Grüsse

    Klaus

  • Ich würde mir zulegen:

    - Nadelbürste weich (wie z.B. bei Denon-Systemen dabei)

    - Nadelbürste hart (wie z.B. bei Ortofon dabei)

    - Carbonfaserbürste für die Platten

    - Nadelreiniger nass, z.B. Audio Technika oder Nagaoka

    - Rasierpinsel oder Schminkpinsel zum Abstauben des Laufwerks

    - wenn genug Platz und Geld vorhanden ist eine Plattenwaschmaschine


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich widerspreche meinem Vorredner nur ungern.

    Aber: Du brauchst unbedingt eine PWM z.B. min. eine OkkiNokki, Pro-ject et. al..

    Und du brauchst einen effektiven Nadelreiniger. Z.B. diesen DIY.

    Den ganzen Bürstenkram und die Mittelchen kannst du dir schenken. Das ist nichts als teure Sparsamkeit.

    Edit: Das wichtigste hätte ich fast vergessen: Du brauchst einen max, staubfreien Hörraum!

    Wenn sich trotzdem mal ein Fussel o.ä. auf die Platte verirren sollte hilft ein Swiffer. Aber bloß nicht mit Druck anwenden.

    Viele Grüße

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Jetzt übertreibt mal nicht.


    Also: Zur Nadelreinigung funktioniert am besten so eine (gibt es leicht unterschiedlich von mehreren Herstellern)

    https://www.dienadel.de/a-353630893


    Für Härtefälle noch etwas Radierschaumschwamm und Entmineralisiertes Wasser.


    Zur Plattenreinigung (trocken) nimmt man am besten die ganz normale doppelreihige Carbonbürste.

    https://www.dienadel.de/a-353639543


    Wenn man häufig extrem verstaubte Platten hat kann man noch ne größere Ziegenhaarbürste nehmen, aber eigentlich ist die überflüssig, aber solche Bürsten haben zu dicke Haare, die reinigen nur die Oberfläche.


    Für die Nassreinigung ist noch eine Samtbürste hilfreich (Samt hat Faserdicken die so dünn sind dass auch IN der Rille gereinigt wird). Am besten funktioniert die Pure Groove.

    https://www.dienadel.de/a-353628431


    Das Sortiment hier ist nicht das schlechteste:

    https://www.dienadel.de/a-353636228


    Schminkpinsel zum Entstauben ist auch nicht verkehrt aber nicht zwingend.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.


  • Jeder kann es ja so gut oder schlecht machen wie er möchte.😁


    Und jeder hat seine Erfahrungen. Die genannten Produkte (außer PureGroove) kenne ich, habe sie selbst verwendet und 🤔 ... würde kein einziges empfehlen.


    1. Die No-Brainer der Schallplatten - und Nadelhygiene

    • Je weniger Staub im Hörraum unterwegs ist, umso weniger kann sich auf einer Schallplatte ablagern.
    • Je weniger statisch eine Schallplatte ist, umso weniger Staub wird sich auf einer Schallplatte ablagern.
    • Je weniger Staub und sonstiger Schmutz sich auf der Platte befindet, desto weniger Verunreinigungen werden sich an der Nadel ablagern.

    2. Die Konsequenzen der No-Brainer

    • Häufiges und regelmäßiges Staubsaugen und -wischen.
    • Jede Schallplatte, auch neue Schallplatten, mit einer geeigneten PWM waschen, um sicherzustellen, dass sie antistatisch ist und in antistatischen Hüllen aufbewahren. Regelmäßig und häufig die verwendete Bürste und die Absaug-Vorrichtung reinigen.
    • Sichere und effektive Nadelreiniger einsetzen. Wenn die ersten beiden Punkte konsequent umgesetzt werden ist eine Nadelreinigung kaum noch erforderlich. 😁

    Viele Grüße

    Thomas

  • Zu Beginn reicht auch eine simple Knosti (um die 50 Euro). Es empfiehlt sich, einige Platten anzusammeln ( 5 Stück z. B.,) und nacheinander wegzuwaschen. Bequemer und kostenintensiver geht natürlich immer.


    Gruß Michael

  • Und jeder hat seine Erfahrungen. Die genannten Produkte (außer PureGroove) kenne ich, habe sie selbst verwendet und 🤔 ... würde kein einziges empfehlen.

    Es ist alles wie immer individuell. Allerdings bist du mit deinen Aussagen eher weit weg von der "Baseline". Da aber auch ich immer wieder feststelle das Millionen Fliegen sehr wohl irren können, wollte ich nur auf diese Entfernung zur "Baseline" hinweisen und überlasse die Beurteilung der Aussagen ansonsten dem geneigten Leser.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Es ist alles wie immer individuell. Allerdings bist du mit deinen Aussagen eher weit weg von der "Baseline". Da aber auch ich immer wieder feststelle das Millionen Fliegen sehr wohl irren können, wollte ich nur auf diese Entfernung zur "Baseline" hinweisen und überlasse die Beurteilung der Aussagen ansonsten dem geneigten Leser.


    Mike

    Meine „Aussagen“ haben nichts mit einer wie auch immer definierten „Baseline“ zu tun.

    Es sind auf den Gesetzen der Logik basierende Grundsätze. Was man damit macht bleibt natürlich jedem einzelnen selbst überlassen.

    Wem regelmäßiges Staubsaugen und - wischen zu viel ist, der muss halt mit dem Staub leben.

    Wie bzw. mit was man den Staub dann verteilt ist letztendlich zweitrangig. 😁

    Der Fliegen-Irrtums-Vergleich ist übrigens genauso daneben wie der Hinweis „auf diese Entfernung zur Baseline.“ 😉

    Viele Grüße

    Thomas

  • Da hast du etwas was positiv für dich formuliert war in den falschen Hals bekommen. Die Aussage lautete übersetzt: Selbst wenn alle anderen das anders machen heist das nicht das du nicht recht hast.


    Also nicht böse sein!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich habe zur Nadelreinigung eine/n:

    • Bürste (hart)
    • Schmutzradierer
    • Onzow Gelkissen


    „Naß“ reinige ich die Nadel nie.


    Zur Plattenreinigung nutze ich:

    • ne Karbonbürst
    • ne Ziegenhaarbürste falls mal ne Platte auf dem Teller liegenbleibt und einstaubt, danach kommt sie aber definitiv auf
    • ne Plattenwaschmaschine (mit Absaugung!)


    Cheaptrick, Knosti geht auch, hab ich alles hinter mir, ist mir aber auf Dauer zu aufwändig/lästig und ging mir daher so richtig auf den Sack 😂🍻


    Mehr brauche ich eigentlich nicht ...

    VG
    Mario

  • Der Eine sacht so, der Andere sacht so. ^^


    Bei mir kommen keine Flüssigkeiten an die Nadel.

    Von dem Block (schmale Seite) schneide ich eine dünne Scheibe (3-5mm)ab.

    Aus dieser Scheibe schneide ich dann 5-8mm breite Streifen.

    Diese ziehe ich von hinten nach vorn ohne Druck über die Nadel.

    Vorher an einer alten Nadel üben, damit man ein Gefühl dafür bekommt.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Kann man trocken nutzen. Etwas demineralisiertes Wasser schadet nicht wenn es nur auf den Schwamm gegeben wird und man nicht gerade in einer so feuchten Wohnung lebt dass das nicht mehr trocknet. Ich persönlich nehme immer Last 4 Stylus Cleaner. Der ist auf jeden Fall unschädlich und sehr effektiv (halt teuer, aber meine letzte Flasche hat 6 Jahre gehalten). Andere Stylus Cleaner würde ich persönlich nicht einsetzen.


    Gerade gelesen: VanDenHul empfiehlt Vodka. Das ist tatsächlich keine dumme Sache solange er unter 60% bleibt. Bei Alkohol sollte man halt vorsichtig sein wegen der Spannungsrisse im Kleber durch Verdunstungskälte und der Gefahr den Kleber aufzuweichen.


    Wichtig: nach der Nutzung nochmal mit der Bürste ran. Bei Nutzung des Schwammes lösen sich Melaninharzpartikel. Diese muss man abbürsten, sonst fräst man rauschen in seine Platte :-)...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ist wahrscheinlich vergleichbar mit meinem Onzowkissen und im Vergleich erfreulich günstig.


    Nehme ich sehr gern, Nadel einfach aufsetzen, abheben (ggfs. nochmal an anderer sauberer Stelle vom Kissen) und quasi sämtlicher nicht komplett festsitzender Schmutz bleibt auf dem Kissen, welches man abwaschen kann.

    Für hartnäckigere Fälle hab ich dann den Schmutzradierer, der aber nur äußerst selten zum Einsatz kommt/kommen muss. Die Anwendung wurde bereits beschrieben.

    VG
    Mario

  • Wenn das Gel-Pad von Dynavox so gut ist wie das von Onzow ist das schon ok.

    Mehr als Wollmäuse, die sich ja fast gänzlich vermeiden lassen 😉, bekommt man damit allerdings nicht beseitigt.

    Der Vorteil ist auf jeden Fall die sehr geringe Gefahr bei der Reinigung die Nadel zu beschädigen.

    Viele Grüße

    Thomas