Welchem Zweck dient ein 1k Widerstand im Eingang einer Endstufe ?

  • Zusammen mit der nachfolgenden Eingangskapazität (meist zw. 100 und 220pF) stellt er einen Tiefpass dar, der dazu beiträgt, ev. vorhandene Hochfrequenz-Reste am Eingang fernzuhalten und hochfrequente Eigen-Schwingungen zu vermeiden.

    Die Dimensionierung muß aber im Kontext zum Gesamtkonzept der jew. Verstärkerstufe vorgenommen werden, egal, ob es ein Line-Verstärker oder ei Leistungsverstärker ist.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ein Schaltplan ist nicht erhältlich.

    Wenn ich Andreas recht verstehe, scheint das Bauteil an der Stelle nicht ungewöhnlich zu sein.

    Bei kühlerem Wetter schau ich mal unter die Haube und versuche zu erkennen, was auf der Platine nach dem Widerstand folgt.


    Gruß

    Uwe

  • Außerdem Gleichstromblocker und max. Bandbreiteneinstellung im Tieftonbereich.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Die unterste mögliche Frequenz, bei Endstufen meist so um 5Hz, wird vom Widerstand und dem nachfolgenden Kondensator definiert, es ist ein Hochpass, meist bei Bipolar Endstufen zu finden.

    Außerdem wird möglicher Gleichstrom vom Vorverstärker ferngehalten. Ja, es ist auch ne gewisse Pegelanpassung, denn so ein Hochpass veringert nach unten den Pegel des durchzu- lassenden Signals. Der Widerstand alleine nimmt linear über den ganzen Frequenzgang natürlich Pegel weg.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • @ citationfan

    lies bitte mal #2 durch. Ein R mit nachfolgendem C bildet einen Tiefpass.

    Ein R alleine nimmt nicht unbedingt Pegel weg, das hängt von der Schaltung ab. Wie gesagt ohne Schaltplan sind das alles nur Vermutungen.

    Gruss

    Reiner

  • von welchem Hersteller kommt die Endstufe und um welches Modell handelt es sich ?

    Habe viele Geräte gehabt, wo der Hersteller keine Schaltpläne veröffentlicht und davon Eigenanfertigungen gemacht (teilw. bei diyaudio.com gepostet).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==