Neumann KH 310 KH420 - Probehören?

  • Moin Moin Ihr Lieben,


    Ich würde gerne mal eine Neumann KH 310/420, oder auch ne K+H O300/410 in einer 'Wohnraumsituation' hören.

    Vielleicht gibt's hier ja nen netten Teilnehmer, der mir diesen Wunsch erfüllen könnte? :meld:

    PLZ 26 32 33 37 44 45 46 59 oder angrenzend wäre ideal :pinch:.


    Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen :merci:.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • oh man, die Autokorrektur ... :wacko:.

    Ob vielleicht einer der Mods die Überschrift korrigieren könnte? Soll natürlich Neumann heißen, nicht Hermann :merci:.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hallo David,


    Gute Frage :) ... liest sich gut, taucht in den von mir frequentierten Foren immer wieder positiv besprochen auf, Hersteller sitzt in D, sie sind regelmässig gebraucht auf dem Markt ...


    Ok, das gilt sicherlich alles nicht exclusiv für Neumann :).


    Darf ich fragen was für Aktive Du nutzt?


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Jens lass die Finger von den 901 in deiner Hörumgebung , die Neumänner 310 könntes du dir bei Thomann :


    https://www.thomann.de/de/neumann_abhoermonitore.html


    Vorschlag , die A120 & Sub 750 iger um 2500€ und später irgendwann den zweiten 750 iger dazu ..oder eine Nummer kleiner


    https://www.thomann.de/de/neumann_kh_80_dsp_sub_bundle.htm


    Roomgain


    Inkl. Money Back innerhalb 30 Tage und das völlig unspektakulär !

    besser als ein Paar 310 oder kleine Geithain

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Hallo David,


    Interessent, ich schwenk mal auf PN um, ok?


    @ Otto : da hast Du natürlich recht, ich bin da aber eher mit Perspektive unterwegs.

    Ab nächstem Jahr sind da. 60m2 zu beschallen, da wäre die 4er sicherlich nicht oversized ...


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hast schon eine PN ;)

  • Ich habe noch keine K+H oder Neumann gehört,

    aber prinzipiell habe ich etwas gegen Waveguides

    Leider finde ich momentan die Untersuchungen darüber nicht mehr

    Wie K+H selber schreibt ist die KH420 für grössere Hörentfernungen gedacht,

    was ich sowieso nicht verstehe , da sie einStudiomonitor sein soll

    Wavegguides richten den Schall und dann ist die directivity nicht mehr so gut

    Gerade für Hifi finde ich eine geringe Bündelung für sehr wichtig

    Einen grossen Kalottenmitteltöner setzt ansonsten auch keiner einer ein ausser

    ATC. Was soll der besser können? Es gibt massenweise gute Mitteltöner auf dem Markt, die keine kalotte haben


    Ich finde die geithain 901 K toll , hatte die gelegenheit durch einen freund, sie 14 Tage bei mir zu hören . Unglaubliche Räumlichkeit, phänomenaler Bass

    gute Höhen. Bei den Mitten gefällt mir eine Kleinigkeit nicht. Es kommt mir so vor, als wenn ich ein bischen zu wenig Mitten habe. Es ist schwer zu beschreiben

    Geithain könnte mit Hilfe der aktiven Frequenzweiche da ein bischen nachregeln.

    Wenn ich gar keine Lautsprecher gehabt hätte, hätte ich die 901 gekauft.

    Sie ist auch für grösere Hörentfernungen ausgelegt

    Esgab mehrere Tests in den Hifi magazinen , die ich in meinem Archiv habe


    noch mal bzgl Waveguides

    wenn Waveguides so toll wären , würden die super Firmen wie Wilson Audio

    Avalon etc sie alle einsetzen . warum wohl nicht ?

  • Ich unterstelle, dass hier eine Menge Hintergrundwissen und Erfahrung mit Lautsprechern und deren Wirkprinzipien fehlt!


    Schon alleine der letze Satz deines Posts lässt das deutlich vermuten.


    Schade eigentlich, denn Voreingenommenheit ohne das Wissen darum, schränkt ein.


    Dabei ist „constant directivity(!)“ wohl eine der wichtigsten Eigenschaften von gut gemachten Lautsprechern. Die „width of dispersion“ bei „constant directivity“ hängt dann davon ab, wo und wofür die Lautsprecher eingesetzt werden.


    Um gute Lautsprecher zu entwickeln, braucht es Sachverstand. Um zielgerichtete Waveguides zu entwickeln, ist davon noch mehr notwendig.

    Heißt aber natürlich nicht, dass, salopp formuliert, auf eine Schallwand „genagelte“ Treiber nicht funktionieren.


    Ich kenne die Range von Neumann. Auch Teile von Genelec und Geithain. Damit könnte man besser und günstiger seinen Wohnraum beschallen, als mit den genannten „Highend-Buden“.


    Gruß,

    Michel

  • Hey Jungs, alles ist gut :).


    Ich such doch blos ne Hörgelegenheit, alles ist noch offen - wir werden dann ja sehen, wie es mir gefällt. Ich glaub technische Befindlichkeiten helfen mir da im Vorfeld erst mal nicht wirklich weiter ...^^


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Technische Befindlichkeiten& Perspektive und auch da stellt sich die Frage erst recht , siehe Graphik von Neumann inkl. die Neumann App ...es gibt 410 Eigner die sich die 750 iger Sub`s zuglegt hatten , meine Testen mit 2 x 750 lief ins Leere , den technischen Vorteil der 750 iger , konnte ich Vollumfänglich bei meinen aktiv Monitore nicht einsetzten..DSP App und es gibt einige 410 Eigner die dazu 2x750 iger stellten , Jens warum wohl

    2 x 310 & 2 x 750 da bist du mit ca. 6000 Euro technisch besser aufgestellt wie mit einem Paar 901K und darunter , gerne können wir bei einem Freund von mir in BI , einen Hörtermin mit 901k gepaart mit 2x Basic 14K machen .

    G / Otto

    4 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Wavegguides richten den Schall und dann ist die directivity nicht mehr so gut

    Gerade für Hifi finde ich eine geringe Bündelung für sehr wichtig

    Es ist genau andersrum: ein idealer Hifi-Lautsprecher hat die Richtcharakteristik einer Taschenlampe. Nur so kannst Du die verfälschenden Einflüsse der Raumakustik (die in den allerseltensten Fällen auch nur ansatzweise optimiert ist) minimieren. Nur dann bist Du halt auch auf Deinen Hörplatz festgenagelt. Die Mär vom 360° Strahler als idealem Hifi-Lautsprecher hat die Sach- und Lachpresse in die Welt gesetzt, um im Interesse ihrer Werbekundschaft WAV-optimierte Klein(st)boxen oder wenigstens Boxen mit schmaler Schallwand schönzureden.

    wenn Waveguides so toll wären , würden die super Firmen wie Wilson Audio

    Avalon etc sie alle einsetzen . warum wohl nicht ?

    Vielleicht weil sie nicht so super sind? Vielleicht weil sie die Geometrie und die Fertigungstechnik nicht beherrschen oder die Gußformen nicht bezahlen wollen? Vielleicht weil die Schallwand auch so groß genug ist, um ein anständiges Bündelungsmaß zu erreichen? Vielleicht weil ihre Produkte auch so gekauft werden?

    Ich hab einmal eine Wilson in einem Laden gehört. Frag mich bitte nicht nach dem Namen, war ein 3-Wege-Standlautsprecher ala Watt/Puppy, nur neuer. Haben mich in keinster Weise beeindruckt. Tonal noch halbwegs akzeptabel, Subbass (20-40Hz) fand aber nicht statt (okay, der Raum war auch ziemlich groß) und zu langsam war der Bass auch...(klassischer Scan Speak Bass halt...) Mehr als nen Tausender hätte ich dafür nicht ausgegeben...:sorry:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo hifidoc11,

    Wie K+H selber schreibt ist die KH420 für grössere Hörentfernungen gedacht,

    [...]

    Wenn ich gar keine Lautsprecher gehabt hätte, hätte ich die 901 gekauft.

    Sie ist auch für grösere Hörentfernungen ausgelegt

    was definierst du als "größere Hörentfernung"? Sowohl die Neumann KH 420 als auch die Geithain 901K funktionieren bereits bei kleinen Hörentfernungen perfekt (Neumann empfiehlt 1,5 bis 3 m, Geithain 2 bis 4 m).


    2 x 310 & 2 x 750 da bist du mit ca. 6000 Euro technisch besser aufgestellt wie mit einem Paar 901K und darunter ...

    Ich empfehle sogar, es mit 2 x KH 80 DSP + 2 x KH 750 DSP zu probieren. Sofern dann noch Wünsche offenbleiben, können die KH 80 immer noch auf den Desktop wandern und die KH 310 einziehen ...


    Viele Grüße
    Rudolf

  • Ich empfehle sogar, es mit 2 x KH 80 DSP + 2 x KH 750 DSP zu probieren. Sofern dann noch Wünsche offenbleiben, können die KH 80 immer noch auf den Desktop wandern und die KH 310 einziehen ...


    Viele Grüße
    Rudolf

    Wollte ich auch , aber Jens hätte bei den KH 80 wohl abgewunken :/

    G / Otto

  • Naja, nicht direkt.


    Die Frage ist halt, ob ich mir für 1 oder 1,5 Jahre ne 80/120er hole, die ich danach definitiv wieder abstoßen muss, weil der Hörabstand dann im neuen Raum zu groß sein wird.

    Gegen die 80er spricht für mich aber auch, dass die dsp Steuerung (wenn ich das richtig verstanden habe?) nur über iOS läuft ... mangels Apple-Geräten also unbrauchbar für mich wäre.


    Das Thoman die Sachen im Zweifelsfall anstandslos zurück nimmt, ist natürlich klasse. Ich würde mich aber dabei ehrlich gesagt nicht so richtig wohl fühlen, es quasi bewusst drauf ankommen zu lassen. Dann lieber erst mal "fremd" hören und dann entscheiden ... :)


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hallo Jens,


    Neumann gibt für die KH 80 eine Hörentfernung von 0,75 bis 2 m an.


    Was die Vermählung mit dem/den KH 750 betrifft, geht das tatsächlich nur mit einem iPad. :(

    Das kann man sich natürlich auch ausleihen. Denn einmal eingestellt, benötigt man die Neumann-App erst dann wieder, wenn sich die Lautsprecheraufstellung oder der Hörplatz ändern.


    Ich nutze die KH 80 zur Zeit als Desktop-Monitor und kann es kaum erwarten, sie mal in freier Wildbahn zusammen mit den KH 750 zu testen. Mache ich aber erst im Winter.


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Ich habe auch mal mit den 420ern geliebäugelt und sie probegehört. Mir persönlich fehlte da ein bisschen das Timing, das Rhythmische. Bin dann bei ATC gelandet und habe es bislang nicht bereut. Für 60qm würden die sehr gut passen, bei mir spielen sie auf 28qm, benötigen dafür aber auch sehr viel Raumbearbeitung. Wenn dich die Kombination von Studioklarheit und Musikalität interessiert kannst du sie dir gerne mal in 45529 anhören.

    Bei 60qm benötigst du bei den 420ern m.M.n. einen zusätzlichen Sub.