Neumann KH 310 KH420 - Probehören?

  • Mal die Anpass- und Eingangspegelregler auf der Rückseite kontrolliert? Ich kenen Leute, denen macht die 310 bald zu viel Druck und Bass im 22 Quadratmeterzimmer und die hatten vorher basspotente Kühlschränke als Lautsprecher....

  • Und wie ist es wenn Du in der ersten Aufstellsituation statt auf dem Sessel auf dem Sofa sitzt?

    In der Mitte des Raumes sitzt Du im Schnellemaximum, an der Wand hättest Du das Druckmaximum...


    Gruß

    Andreas

    Bringt leider keine signifikante Verbesserung ... Entfernung ist dann aber auch knapp 2,70m ...

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Da beauchst Du keine Messung für. Einfach mit der Hörposition langsam zurückrutschen und evtl. auch mal komplett mit LS etwas nach links. Die KH310 dürften bis mittelgroße Wohnzimmer eher mit zuviel Bass Probleme machen, da sie recht linear bis ca. 20Hz. gehen

    Der -3dB-Punkt der KH310 liegt bei 34Hz, bei 20Hz kommt nicht mehr allzuviel. Wenn 20Hz gewünscht sind, dann bietet sich als Ergänzung ein KH810 oder KH750 an.

    Ich hatte übrigens noch nie das Empfinden, dass die KH310 im Bass „zu dick“ sind, im Gegenteil, ich finde, sie sind schlank und knackig, neutral halt. So, wie Studiomonitore sein müssen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    die Ecoutons als 2 Wege Transmissionline machen nun auch nicht unbedingt Radau. Schlank und tief trifft es schon eher. Wobei tief ja auch nur geht, wenn entsprechendes auch auf der Aufnahme vorhanden ist.

    .... In einem Wohnraum sind akustische Maßnahmen nicht immer machbar.

    Da hast Du natürlich Recht. Ich erhoffe mir dadurch aber zumindest nen Hinweis, ob nen KH 750 nicht vielleicht helfen könnte.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Der -3dB-Punkt der KH310 liegt bei 34Hz, bei 20Hz kommt nicht mehr allzuviel. Wenn 20Hz gewünscht sind, dann bietet sich als Ergänzung ein KH810 oder KH750 an.

    Ich hatte übrigens noch nie das Empfinden, dass die KH310 im Bass „zu dick“ sind, im Gegenteil, ich finde, sie sind schlank und knackig, neutral halt. So, wie Studiomonitore sein müssen.

    Ja, ist wohl so. Für mich sind 34Hz aber schon sehr tief und das machte in meinem Wohnzimmer Probleme. Der Bass ist trocken und sauber, stimmt. Evtl. ist auch das das "Problem".

  • Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Johannes Siegler von KS Digital über Bassauslegung, Basskonstruktion. Bei KS Digital gibt es geschlossene Gehäuse, Bassreflex Gehäuse und aktiv geregelte BassSysteme im Angebot.


    Für die von mir bevorzugte Musik empfahl er mir einen Monitor , bzw Subwoofer, mit Bassreflex Auslegung, da diese bei meinem Anwendungsfall "mehr Spass" machen, entsprechend hat mein KS Digital System nun 5x ADM-W Subwoofer zur Unterstützung (unter 5x ADM 20) , damit macht dann zB auch die Metallica Blue Ray richtig Spass und es gibt an den richtigen Stellen auch genügend Druck.


    Diese Art der Basswiedergabe konnten meine BM 35
    (entspricht der KS Digital Line Master) mit ihren geregelten Bässen nicht.

    Lese ich mir die Musikbeispiele von Jens durch, habe ich das Gefühl, dass die Neumann zwar "richtig" spielt, aber eben nicht zu seiner Musik passt. Es gibt ja auch Studiomonitore, die im Bassbereich etwas mehr zulangen können, Tool mir sicherlich nicht mit einer KH 310 abgemischt...

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    genau das meinte ich mit meinem Hinweis auf die Tatsache, dass die KH 310 als geschlossenes System eine Ausnahmestellung im Neumann-Portfolio einnimmt und meines Erachtens besonders "trocken" aufspielt. Eine KH 420, aber auch die KH 120 und KH 80 empfinde ich als vergleichsweise "vollmundiger", ohne dass man das jetzt am Frequenzgang festmachen könnte.


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Da müsste man sich das Impulsverhalten des jeweiligen Lautsprechers anschauen, diesbezüglich werden die Bassreflexboxen (KH 420 etc.) gegenüber dem geschlossenen System der KH310 schlechter abschneiden, diese Info kann man aber aus einem Frequenzgang nicht entnehmen. Das schlechtere Impulsverhalten einer Bassreflexbox wird oftmals als „fetter“ in der Wiedergabe interpretiert.

    Wobei Neumann schon sehr großen Wert auf Kompatibilität der einzelnen Lautsprecherlinien legt, d.h. die unterschiedlichen Lautsprecherlinien sind sich schon sehr(!) ähnlich, was den Klang angeht.

    Es wird z.B. der KH750-Sub (geschlossen) als Erweiterung für den KH810 (Bassreflex) empfohlen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus mit Neumann, habe ich überhaupt kein Problem damit, unterschiedliche Konzepte zu mischen, man kann sich absolut auf die technischen Angaben und Empfehlungen von Neumann verlassen, das ist „No nonsense“ und auslegungstechnisch einfach sehr gut gemacht.

    Gruß
    Wolfgang

  • Le Mans 2014
    Da stimme ich dir voll zu. Die O 410 hat mich außerdem von den jeglichen Vorurteilen gegenüber BR-Systemen "befreit". Wenn ich also über eine vergleichsweise trockene Basswiedergabe der KH 310 spreche, dann sind dies sicherlich nur Nuancen. Ich würde es mit einer Subwoofer-Ergänzung versuchen ...


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Vielleicht fehlt es auch an nichts und der gewohnte Punch und die Attacke sind nicht mehr da? Musste mich bei den kleinen Neumann auch erst mal umgewöhnen. Die sind so sauber, dass ich lauter hörte als sonst. Fehlten einfach die Verzerrungen, die bei manchen Arten von Musik es eben so schön fetzig und knallig werden lässt. Details werden ja auch gern mal nur nebenbei präsentiert und oft auch kleiner als gewohnt. Bassgrollen löst sich auch mal in einen oder mehrere bisher nicht gehörte Töne auf und der Druck ist weg. Das kann einem schon mal fehlen, auch wenn es jetzt richtiger ist. Sind halt sehr unspektakulär und das liegt nicht jedem.

    Ach ja, mal an den Reglern gespielt?

  • Ich kenne die 310 und die LQ200 nicht, dafür aber die 420 und die TDL Monitor Compact, die ja der LQ200 sehr ähnlich sein soll. Als ich die 420 gehört habe besaß ich noch die TDL und ich muß sagen, mir war die 420 auch zu trocken/steril. Es ist nicht so sehr der „fehlende“ Bass, es war eher ein fehlendes Rhythmusgefühl was mich gestört hat und ich könnte mir vorstellen, daß es dem TE ähnlich geht.

  • Ist echt schwierig, da totale Geschmackssache. Bei mir im Studio waren doch recht viel Leute und der überwiegende Anteil hörte lieber über die JBL Monitore, welche noch mit einer ziemlich übel klingenden Yamaha PA-Endstufe betrieben wurden. Gerade deshalb wundern mich die doch überwiegend positiven Höreindrücke so vieler HiFi´ler hier.

  • Gerade deshalb wundern mich die doch überwiegend positiven Höreindrücke so vieler HiFi´ler hier.

    Ich kann es schon verstehen, bei entsprechendem Musikmaterial rastet das Klangbild förmlich ein und erlaubt wirklich einen ganz tiefen Blick in die Aufnahme. Leider sind diese Momente aber, in meinen Augen, sehr selten.

  • Also da muss ich den Herrn Bonzo voll zustimmen, aber gerade dieses Unspektakuläre finde ich macht die Neumann wieder spektakulär.

    Tool ist eine meiner Lieblingsband, höre aber auch viel elektronische Musik (mit gaaaanz tiefen Bässen), für mich fehlt da rein gar nichts...

    lg Tom

  • Ich finde, es macht keinen Sinn, eine 30l geschlossene Aktivbox mit elektronischer Bassentzerrung mit einer 150l Transmissionline zu vergleichen. Die Ecouton kann im Bass wesentlich mehr Pegel, die die 301 evtl zwar noch Verzerrungsfrei, jedoch bestimmt nicht authentisch wiedergeben kann. Die LQL macht bestimmt nicht alles richtig, an einem ordentlichen Verstärker kann Sie jedoch Sachen, die der kleinen K+H bestimmt nicht gerecht werden.

    Wenn die Erwartung ist, auf 30qm mit der K+H besser zu performen, wie mit einer LQL 200 - dazu noch in nicht Artgemäßer Haltung (Fernfeld gr. 3m), dann ist eine Enttäuschung programmiert. Da hilft übrigens auch kein Sub.

    Die Ecouton ist eine HiFi Box - die übrigens auch bei den Tonmeistern in Detmold als Abhöre sehr beliebt war, - die bei einem Preis von 8000 DM 1990 heute so nicht unter 40000€ über den Tisch gehen würde. Eine andere Art von Lautsprecher mit gänzlich anderem Anforderungsprofil und anderem Preis - wenn man den passenden Verstärker hinzurechnet heute bestimmt noch mal 10k€.

    Echter Fall von Downsizing - mbMn.

    lg

    Bulli