DL103r ein Neues kaufen oder nicht, Entscheidungshilfe

  • Moin

    zuerst mal danke für den vielen input.

    Bin erstmal noch unsicherer was ich will.

    Ich werde am Wochenende wohl noch einmal ausgiebig hören müssen.

    Mein Sony meinte, auf jeden Fall wieder kaufen. Eigentlich hat der mit seinen knapp 21 Jahren

    deutlich bessere Ohren als ich.

    Barossi der Pre ist interessant, hätte ich was zu löten. Die Zeit als wir 103er ausgezogen haben, war echt nett. Ein Großteil des Geraffels das du, wir zusammengedengelt haben,

    läuft heute noch (siehe Avatar) und macht Freude.

    Grüße Ralf

  • zuerst mal danke für den vielen input.

    Lieber Ralf,


    manche Fragen sollte man hier lieber nicht stellen, weil am Schluß ist man nicht schlauer, als zuvor und hat möglicherweise noch einen 'Glaubenskrieg' entfacht...:huh:


    Ich teile hier gerne meine bescheidenen Erfahrungen mit Geneigten und hoffe, auch hie und da etwas beitragen zu können. Im Falle von TA's, denke ich, daß ich es auch kann, weil die meine große Leidenschaft sind.


    Der eine oder andere mag es anders sehen und nur seine Meinung für das Maß der Dinge halten. Letztendlich mußt Du aber für Dich selber entscheiden, was Du möchtest.


    Das richtige 'Hören' kann Dir keiner hier garantieren und es obliegt Dir, eine Entscheidung zu treffen, was gut oder eben nicht so gut ist, oder auch eben nur sein könnte...:/


    Mein Tipp: einfach machen...;)

    Christoph

  • .... Und wenn Deine Entscheidung hinterher nicht die war, die Du dir erhofft hast, dann sollte man den"Arsch in der Hose" haben, es unter 'Lehrgeld' abzuhaken.......Dann das Beste draus machen.

    Auch bei mir ist diese Liste schon recht ausgeweitet......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich bringe, um die Verwirrung noch etwas zu steigern ;), folgende Variante ins Spiel:

    https://www.zuaudio.com/turntable/zudl-103r-mkii


    Ich habe selber das 103 ohne "r" in der Mk1-Version zuhause und bin mehr als angetan.

    Mir war wichtig, die originale Konstruktion von Nadelträger und Rundnadel zu erhalten. ZU-Audio selektiert auf Kanalgleichheit, setzt den Generator in ein Alugehäuse und füllt das Ganze mit Epoxidharz aus.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    interessanter Vorschlag, aber auch vom Preis her etwas "besonderes". Insbesondere die Preisgestaltung der unterschiedlichen Selektierungsstufen.

    Ein Zu Audio DL 103 würde ich gerne mal im direkten Vergleich gegen ein DV20x2 hören.

    Natürlich am Übertrager.:thumbup:

    LG


    Horst

    • Offizieller Beitrag

    @ Horst: isch ´abe gar keinen Übertrager ... ;)


    @ Peer: Das Volpe ist ganz großes Kino, allerdings hat es mit den DL103 nur noch den Generator gemeinsam.


    Ja, die Preise bei ZU Audio sind nicht ohne. Seit 2 oder 3 Jahren sind die erheblich gestiegen. Allerdings sollte man bedenken, dass sich auch anderen Firmen die Selektionsstufen gut bezahlen lassen. Bei ZU Audio werden rund 90% der gelieferten DL103 wegen zu großer Abweichungen zwischen den Kanälen gleich wieder zurück geschickt. Bereits mit der einfachsten Selektionsstufe hat man also bereits ein überdurchschnittliches System mit den zusätzlichen mechanischen Maßnahmen. Ich habe auch "nur" die einfachste Selektionsstufe.


    Gruß

    Rainer

  • Eine DL103R gestrippt in einem Holzgehäuse ist im Grunde alles was man braucht, dazu ein guter Phonopre der MC kann oder über einen ÜT...das kann vollkommen reichen um Glücklich zu sein...wenn nur das elende "HöherSchnellerWeiter" gepaart mit "ich brauch was neues" wäre.

    Eine ein stückweit bessere (Imho) Alternative wäre Shelter TA mit Shelter 411 Übertrager...das habe ich gerade am Start und es ist ein bisschen wie 103R auf Speed.

    Neu viel zu teuer...Gebraucht genau richtig!

    Aber - wie erwähnt - ein 103R ist eigentlich alles was man braucht.

    Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Eine DL103R gestrippt in einem Holzgehäuse ist im Grunde alles was man braucht, ...

    Maggus

    Gude!


    Kannst Du nettwerweise ein bestimmtes Holzgehäuse empfehlen? Hat das 103R anschließend die selbe Höhe wie im Kunststoffkorpus? Wer baut sowas um oder kann man das mit Dr. Youtube auch selbst?

    Man liest hier sehr oft davon, dass das 103 und das 103R davon profitieren, wenn man sie in ein alternatives Gehäuse baut. Wie erklärt Ihr Euch den Unterschied? Das R hat gegenüber dem 103 ohne R ja bereits einen festeren Korpus, der eine rauhere Oberfläche hat.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • ... ok. Habe hier gesehen, wie es geht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja, es wir dann höher aufbauen, weil man es ja in den Body hineinklebt.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Das R hat gegenüber dem 103 ohne R ja bereits einen festeren Korpus, der eine rauhere Oberfläche hat.

    Nein, hat es nicht. Der Korpus hat nur eine Art Lack oder Beschichtung, damit ist der Gag aber auch schon durch. Auf der Innenseite ist dann an der Stirnseite noch ein kleiner Schaumstoffpad. Was auch immer der bringen soll...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.