DL103r ein Neues kaufen oder nicht, Entscheidungshilfe

  • doch der ist gut. Ein anderer Schnack ist dann Denon103R mit Übertrager FRT-3. Das haut einem den Matjes aus dem Brötchen. Und alles noch bezahlbar.

    Das glaub ich Dir auch sofort und warum auch nicht? Du hast sicher schon einiges mehr als ich gehört, besessen und getestet und wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß und Freude mit Deinem aktuellen Set-up :)

    Christoph

  • Hallo Christian,


    mache nicht immer Fotos von Allem zum leichteren Verständnis, aber nur soviel, es handelt sich um das Einbringen von ein paar kleinen Streifen eines hochverdichteten Schaumstoffs. Einer kommt z.B. stirnseitig in's Gehäuse geklebt, wo das vordere Teil des Magnetjochs sitzt. Das muß sich da richtig anpressen. Die anderen dann an beiden Seiten.


    Das Zeug sieht wie folgt aus und ist PC-Zubehör zum Bedämpfen von HDD's gewesen. Ca. 2mm dick und selbstklebend. Da ich nur noch SSD's und NVMe Datenträger nutze, brauch ich es sowieso nicht mehr.


    Die Fotos habe extra für Dich gemacht :!: Nein, natürlich für alle, die es auch interessiert ;)


    DL_1.jpg


    DL_2.jpg


    DL_3.jpg

    Christoph

  • Hallo Ralf,
    wenn du mir deinem 103R zufrieden bist, dann bleib ruhig dabei. Als meins runter war, habe ich es auf Boron/MicroRidge retippen lassen. Manch einer mag das nicht, aber mir hat´s nachher besser gefallen. Der Zugewinn war deutlich nachvollziehbar, und das was günstiger als ein Neukauf. Übrigens ist ein 103er sehr gut auf Boron zu Retippen, da das originale Alu-Röhrchen ein größeren Durchmesser hat als eins aus Boron. Kosten sind ca. 250€ auf Boron/MicroRidge


    Guckst du mal hier: Liste der Retipping Dienste


    Gruß

    Max

  • Das ist eine eigentlich einfache Entscheidung:

    Konservativ: Ich lasse alles so wie es ist und freue mich weil es passt und gut klingt, deshalb kaufe ich mir wieder ein Denon 103er

    Progressiv: Ich bin neugierig und versuche mal was Neues, vielleicht klingt es ja auch gut!

    Bewahren oder Entwickeln, du hast die Wahl.

  • Die Fotos habe extra für Dich gemacht Nein, natürlich für alle, die es auch interessiert

    Im Namen aller Interessierten: Herzlichen Dank, Chris!


    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat diese Maßnahme den gleichen oder sogar besseren Effekt (denn Du bist ja zum Original zurückgekehrt) erzielt wie bzw. als ein Holzgehäuse. Interessant. Habe beim 103 bislang nur Erfahrung mit einem Graphitgehäuse gemacht. Interessant fände ich noch Panzerholz.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Im Namen aller Interessierten: Herzlichen Dank, Chris!


    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat diese Maßnahme den gleichen oder sogar besseren Effekt (denn Du bist ja zum Original zurückgekehrt) erzielt wie bzw. als ein Holzgehäuse. Interessant. Habe beim 103 bislang nur Erfahrung mit einem Graphitgehäuse gemacht. Interessant fände ich noch Panzerholz.

    Gern geschehen Christian,


    freue mich ja, wenn Interesse besteht. Wenn ich ganz ehrlich bin, muß ich sagen, daß da so viel Unterschied nicht war und wie immer, das 'Auge' hört mit ;)


    Ein Graphit-, Blei- oder Alugehäuse hab ich noch nicht gehört und kann deswegen dazu auch nix sagen. Manche 'potten' sprich vergießen ja auch das Gehäuse und schwören darauf. Ist aber nicht mehr reversibel und wäre mir auch zu riskant. Falls die Masse nicht gleichmäßig aushärtet, könnte ein Draht reißen und dann ist's ein Fall für die Tonne :huh:

    Christoph

  • Hallo Knut,

    ich würde hingegen klar das R empfehlen. Es ist im Handling mit ÜT besser.

    Also ich hatte in dieser Beziehung noch keine Probleme. Hatte auch einige ausprobiert, aber der große Vorteil, für das ohne R, gibt es einen für das System passenden Übertrager und keinen Kompromiss.


    Viele Grüße

    Martin

  • Das ist letztlich wie mit dem SPU... ja, die elliptische Nadel gibt etwas mehr an Informationen her und ja, die Rundnadel macht am Ende des Tages doch mehr Freude. Ich brauche kein "R", aber als für meinen Geschmack finales "Tuning" empfinde ich das Bronzehäuschen von Norbert Gütte (Lignolab): da bleibt für meine Ohren kein Wunsch mehr übrig. Mein System für die letzte Anlage.

    Gruß
    Chris

  • Ist das ein Rega-Arm? Ich dachte immer, 103 geht nicht am Rega...

    Mit neuem Body wiegt das Denon auch ein paar Gramm mehr - und die machen den Unterschied...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • die elliptische Nadel gibt etwas mehr an Informationen her und ja, die Rundnadel macht am Ende des Tages doch mehr Freude.

    das 103R hat doch auch eine Rundnadel. Trotzdem tastet in der zweiten Plattenhälfte besser ab. Problematische S-Töne habe ich damit garnicht. Das 103R spielt da fast so sauber wie ein Aidas Rainbow.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ok, Shitstorm accepted 😌, aber trotzdem: Die hier thematisierten Tonabnehmer stehen in der Denon-MC-Hierarchie ganz hinten. DL-55 (Geheimtipp 😉), DL-30X und DL-103X sind den DL-103 und 103R deutlich überlegen. Punkt. 😁

    Außer man hat einen 25+g Prügel als Arm laufen.

    Viele Grüße

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Deep Groove ()

  • Hallo Thomas,


    das habe ich damals bei meinem DL 103 im Graphitgehäuse (ziemlich schwer) und mit Bor-Nadelträger + Shibata ähnlichem Schliff gegenüber dem DL 304 anders wahrgenommen. Kann man irgendwo hier noch nachlesen. Mittlerweile ist die Nadel runter und es läuft wieder ein 304, und das stimmt, das ist schon ein guter Tonabnehmer. Im Vergleich spielte das gepimpte 103 bei ähnlich hoher Auflösung "ganzheitlicher".


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo Christian,


    das Thema ist ja nicht neu. Die Herausforderung bei den vLO-MCs von Denon wie Dl-304, DL-103M usw.ist die sehr niedrige Ausgangsspannung. Diese benötigt eine entsprechende Verstärkung.

    Da sind die 0,3mV-Outputs natürlich anspruchsloser und leichter optimal zu betreiben.

    Aber adäquate Verstärkung vorausgesetzt ist meine Aussage zu den Denon-MC wahr.

    Viele Grüße

    Thomas