Tonarmkabel neu verlegen. Aber nur ab Sockel

  • Hallo Josef,


    mit der Fragestellung kann man nicht so wirklich erfassen was Du möchtest.

    Konkretisiere mal was das Problem ist und um welchen Player bzw Tonarm etc es sich handelt.


    VG

    Dieter

  • Hallo Josef

    Ich hab es einfach gemacht, ohne gross rumzudenken, je nachdem was für einen Plattenspieler du hast geht es besser oder schlechter. Man muss einfach viel Feingefühl und Geduld haben.

    Bezugsquelle Audiosilente auf Ebay - faire Preise, schnelle Lieferung, sehr gute Qualität.


    Grüsse

    Alessandro

  • Ja.... Eine durchgehende Verbindung vom Sokel bis zum Phono insgesamt ca. 1,5m


    Es handelt sich um einen Pioneer EA10 Tonarm. Praktisch identisch mit einem Max 282.


    Das Rohr will ich nicht neu verkabeln

  • Das wäre dann das Anschlusskabel, nicht das Tonarm Kabel.

    Ich habe mit den Gotham Kabeln sehr gute Erfahrungen gemacht. Schon das günstigere (so um die 40 Euro) mit einseitigem Steckern ist wirklich jeden Cent wert.

    Grüsse

    Alessandro

  • Ich habe das "durchgängige" Kabel an meinem CA-Tonarm ((Sixstream+)) abgeschnitten!!!

    Ich verwende nun ein Cinch-Terminal unterhalb des Tonarmes!!!

    Das hat weniger Verluste, die sich nun klanglich vorteilhaft darstellen, da der Querschnitt von Tonarmkabeln doch sehr gering ist. Das Sixstream hatte einen Ohmschen von 4,6!!!

    Das würde ich mir mal überlegen............


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Es handelt sich um einen Pioneer EA10 Tonarm. Praktisch identisch mit einem Max 282.

    Die beiden Arme sehen zwar ähnlich aus, sind aber nicht identisch, der EA10 ist eine Eigenentwicklung von Pioneer und stammt nicht von Micro Seiki.


    Der EA10 hat im Tonarmrohr einen M-Din Anschluss, soll dieser entfernt werden und bis zum Anschlusspunkt des Wechselrohrs durchverkabelt werden? Um hier ein neues Kabel einzubringen muss der Tonarm nahezu komplett zerlegt werden.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Interessant. Ich bin davon ausgegangen es ist ein modifizierter Max 282.


    Der EA10 wurde einmal bereits neu verkabelt.. Von Mario Grötzinger. Leider ist diese Verkabelung beschädigt. Ich habe sie provisorisch verlötet.


    Inzwischen glaube ich dass die Kabel zwar nicht schlecht sind es aber durchaus besseres gibt. Kondo z. B.


    Was meint ihr?


    VG


    Josef


    P. S. Suche immer noch jemanden im Raum FFM der das macht...

  • Ich überlege derzeit auch meinen Tonarm (Rega) neu zu verkabeln .

    Hinsichtlich der Tonarm internen Verkabelung gibt viele Möglichkeiten.
    Fertige Leiter von Cardas und Co. .

    Eigens konfektionierte .

    Kupfer , Silber ?

    Solidcore, oder Litze ?


    Kupfer versilbert, ist nicht so mein (!) Ding .

    Ich würde den Tonarm am liebsten mit Silber Solidcore Leitern verkabeln.

    Die Frage , die sich mir diesbezüglich stellt ist, welchen Durchmesser wähle ich bei bei Silberdraht .
    Kupferleiter dürften bei gleichem Durchmesser voller klingen , als Silber.

    So kenne ich das z.B. von NF Kabeln .

    0,2mm könnte ich mir vorteilhaft vorstellen .

    Nur , 4 x 0,2mm könnten eventuell etwas zu starr sein und die Lager in ihrer Bewegungsfreiheit blockieren.


    Tja, bisher ist’s halt alles noch Theorie.

    Hier im Forum werden aber schon einige sowas ausprobiert haben ?

    ...mag Musik

  • Habe gerade mal am Rega Tonarm die Masse neu verlegt.

    Also wie von mir zuvor im Link zu sehen ist , die Tonarmmasse (schwarzes Käbelchen) von der Abschirmung des linken Kanals (blaues Käbelchen) getrennt und über eigenen Lötpunkt via externem Massekabel ausgeführt.

    Der Effekt ist verblüffend .

    Sofort deutlich zu vernehmende Zunahme an Präzision, bessere Räumlichkeit und besseres Impulsverhalten.


    Ich verstehe nicht , wieso man (Rega) sich selber derart ausbremst .

    Eine eigens geführte Tonarmmasse kostet keine 10 Cent , sorgt aber für eine gehörig gesteigerte Performance .

    ...mag Musik

  • Als nächstes soll die Innenverkabelung des Tonarms folgen und damit auch das ausgehende Cinch Kabel selber.

    Ich bin jedoch froh, erstmal „nur“ die Masseleitung neu verdrahtet zu haben.
    Ansonsten hätte ich das jetzige Plus an Performance niemals dem kleinen Eingriff zuordnen können .

    ...mag Musik

  • Hallo Oliver,


    schön, dass Du die Arbeit auf dich genommen hast und die Veränderungen hier mit uns teilst. Es gibt ja nicht wenige die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Wenn Du die Signalkabel ebenfalls noch angehst wird es noch einmal besser werden.

    Um welchen Arm (Modell, Alter) handelt es sich bei Dir?


    VG

    Dieter

  • Es ist ein WTB 370 von Acoustic Solid.

    Demnach also ein Rega RB250 , bzw. 220.

    Das ausgeleitete Cinch Kabel wurde von Acoustic Solid eingelötet.

    Die Innenverkabelung sollte noch Original Rega sein .

    ...mag Musik

  • Hallo Oliver,


    ja, die interne Verkabelung ist Rega. Was ich bei Firmen wie AS nicht verstehe ist die Tatsache das man um die problematische Masseführung weis und diese nicht beseitigt bzw. gleich anständig beim OEM Lieferanten bestellt. Hier passt der selbsternannte Anspruch High End zu produzieren mit dem Produkt nicht überein.


    VG

    Dieter

  • Es wäre eigentlich auch kein großer Aufwand , die Tonarmmasse vom linken Kanal zu trennen , wenn man schon ein eigenes Cinch Kabel anbringt .

    Na ja , ich muss nicht alles verstehen.

    Es ist aber immer sehr hilfreich , wenn man sich selber zu helfen weiß .


    Als Tonarminnenverkabelung werde ich 0,3mm UPOCC Silberleiter (Drähte) ausprobieren .

    Den Draht habe ich schon hier. Ich überlege momentan noch , wie ich die Drähte isoliere .

    Entweder werde ich Isolierlack nehmen , oder aber eventuell auch Teflonband , sofern ich dieses gescheit um den feinen Draht gelegt bekomme.

    Das auszuführende Cinch Kabel werde ich auch selber konfektionieren .

    Mit 1,0mm Silberdrähten . Ein solches Kabel verbindet bei mir bereits den Phono Pre mit dem Amp.

    Das passt ganz hervorragend .

    Klingt damit absolut ausgeglichen . Also kein nerviger, Höhen betonter "Silber" Sound !

    ...mag Musik

  • Michell-Connectors--Silberstecker!


    Für mich best match!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)