Klangbasen als Klangbeschleuniger....?!

  • Morgen


    Ja alle gängigen Flachargumente werden jetzt rausgezogen!

    Zitat


    Was für eine krumme Idee soll das denn mit dem „Verschlechterungsprozess“ sein? Natürlich ist es meine Meinung, daß das dort angebotene Mittelklassen HiFi..........

    Oh ja, endlich Fahzeugvergleiche und Billiganlagen🤣
    Da spricht die Erfahrung aus sicher bald 50 Jahren Otto Mobilität. Nur hat dieser Testosteron Materialmix rein gar nichts mit technischer Musik Wiedergabe zu tun. Ist das wirklich dein Ernst, solche Bezüge zu herzustellen: Fahrwerk, dünne Luft, Anspruchsdenken.....neee Du, daß ist nicht wirklich ansprechend!


    Ja ich bleibe dabei, Es steht sich gerne, ja sehr gerne im Wege....es ist ein Männerhobby der Befindlichkeiten.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von esche ()

  • Das würde aber bedeuten, dass alle Voodoo-Käufer ihre Entscheidungen vernünftig und wissensbasiert fällen.

    Dies halte ich für eine zu idealistische Annahme. Hier spielt sehr oft der Glaube an gewünschte Effekte eine dominierende Rolle.

    Mit gläubigen zu diskutieren ist aber meist sinnfrei


    Mit der Aufstellung der Geräte zu experimentieren, hat nix mit Voodoo zu tun. Darüber, dass sich in dem Bereich klangliche Veränderungen ergeben, gibt es so viele Berichte, dass es sich vor allem nicht lohnt, mit Menschen darüber zu diskutieren, die das gar nicht versuchen, weil sie das Ergebinis eh schon zu kennen meinen. Ich will nicht behaupten, dass jede Maßnahme etwas bewirkt, aber etliche eben schon.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Von manchen wird ja ein unfreundlicher Ton moniert.

    Wie ist dann so eine Einlassung zu bewerten? (Ich sag's lieber nicht ;))

    Unfreundlich? Diese harmlos Anmerkung? Nur weil da des einen oder anderen Manchen Eitelkeit empfindlich berührt wird? Wohl kaum. Da fehlt mal wieder das Distinktionsvermögen... ^^^^

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Ähm...was ich mich grad frage: Kann es nicht auch sein das die Klangverbesserung bzw. Veränderung (auch) dadurch entsteht weil man den Raum insgesamt durch ein anderes Rack/Möbelstück verändert?

    Schon Füße oder Sylomere können klanglich viel bewirken. Da kann man wohl kaum von einer signifikanten Veränderung des Raumes sprechen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Zu dem Mittelklasse Hi Fi bei z.b.Mediamarkt, dann muss ich mich,und viele andere auch, ab heute dann halt neu Orientieren und einordnen, weiss jetzt sogar das ich selbst nur knapp über Plunder angesiedelt bin


    Danke für den Erkenntnis Gewinn, hier wird dir echt geholfen👍


    Diese Aussage beruht auf Lautsprecher im Media Markt für 6000,-, und das war kein Einzelfall


    Die Erkenntnis haut mich natürlich total weg, und ich weiss gar nicht wie ich in der nächsten Zeit noch zufrieden Musik hören kann


    Viele Grüße

  • SchuhbeckWobei ein (guter) Koch nicht notwendigerweise etwas vom guten Kellnern versteht, noch ein Feinschmecker oder Genießer sein muss.


    Dazu fällt mir gerade Alfons Schuhbeck und sein Nudelwasser-Gewürzsalz ein. ^^


    Schuhbeck


    Gewisse Parallelen zum Hifizirkus sind unübersehbar. Man beachte die Kundenbewertungen,

    insbesondere die erste.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ich werde nie verstehen, warum man eigentlich auf einen schönen Bericht über eine sorgfältige Aufstellung und Austarierung einer Anlage damit reagieren muss, dem Berichtenden mehr oder weniger unterschwellig oder auch direkt zu unterstellen, dass alles, was er da erlebt und hört und gemacht hat, Unsinn ist oder nicht sein kann. Am Ende hieße das ja, dass er dumm ist.


    Man kann das ja im Stillen denken, aber wenn ich es öffentlich mache, dann wird es immer eine Reaktion darauf geben und zum Schluss ist es Streit.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Es spricht absolut nichts dagegen, mit der Aufstellung der Geräte zu arbeiten. Ich glaube auch nicht, dass dies hier jemals in Frage gestellt wurde.

    Ob ein Brett (egal aus welchem Material) unter einem modernen Tuner, einem IC-Verstärker oder damit vergleichbaren Geräten einen großen Einfluss hat, da kann man ja sicher unterschiedlicher Meinung sein. Bei Plattenspielern, Röhrengeräten und Lautsprechern sind solche Veränderungen wohl sehr leicht festzustellen.

    Die Wortwahl im Titel kann wohl als unglücklich und missverständlich bezeichnet werden.

    Witzig finde ich, dass mein Vorschlag, die empfindlichen Gerätschaften in einen anderen Raum auszulagern, direktes missfallen geerntet hat. Dabei ließe sich damit ein sehr großer Teil der Probleme final lösen.

    Bei Schwingungen, die im Gerät selber auftreten, sehe ich aber eher die Konstrukteure in der Pflicht. Oder man sollte dann doch besser die Technologie wechseln.

    Es wurde hier ja auch von den billigen Geräten gesprochen, die gar nicht die Auflösung hätten, um so etwas abzubilden. Kann schon sein. Von den billigen Geräten will ich aber auch gar nicht sprechen.

    Zu einem System, bei dem Schwingungen eine Rolle spielen, gehört auch ein adäquates Dämpfungskonzept. Die innere Dämpfung muss zur Technik passen, denn sonst gilt der schöne Spruch: In meiner Schaltung schwingt alles, bis auf den Oszillator! :)


    Ich habe den rein subjektiven Eindruck, dass hier Komponenten gesetzt werden, die nicht zu den Rahmenbedingungen passen und danach wird dann versucht mit mehr oder weniger geeigneten Mitteln, das Ergebnis zu schminken.

    Wenn man eine Leiche schminkt, wird sie nicht wieder lebendig. Es wird maximal eine schönere Leiche ;)

  • Mit der Aufstellung der Geräte zu experimentieren, hat nix mit Voodoo zu tun. Darüber, dass sich in dem Bereich klangliche Veränderungen ergeben, gibt es so viele Berichte, dass es sich vor allem nicht lohnt, mit Menschen darüber zu diskutieren, die das gar nicht versuchen, weil sie das Ergebinis eh schon zu kennen meinen. Ich will nicht behaupten, dass jede Maßnahme etwas bewirkt, aber etliche eben schon.

    Dann erklär mir doch mal, warum darum im Studio kein Gewese gemacht wird, alles was danach kommt kann ja nur noch schlechter sein in der Reproduktion.:)

    Nebenbei, nur weil viele Menschen etwas berichten, muss es nicht der Wahrheit entsprechen, Sinneswahrnehmungen sind, weil menschlich, fehlbar.;)

    Gruß Horst

  • Hi Arkadin,


    als ich 'Schuhbeck' las, dachte ich spontan an Wolfram Siebeck (R.I.P) der mich zu seinen Lebzeiten in seine Kolumne in der ZEIT erstens mit seiner witzigen Schreibe sehr inspiriert hat und mir zweitens auch ganz konkret gourmetmäßige Impulse gegeben hat, mit Restaurant-Tips und Kochrezepten.


    Diese Ära ist leider auch schon wieder lange vorbei. ;(

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zu dem Mittelklasse Hi Fi bei z.b.Mediamarkt, dann muss ich mich,und viele andere auch, ab heute dann halt neu Orientieren und einordnen....

    moin,


    um beim Kochen zu bleiben, gemeinsames Hobby hier ist doch das Konsumieren von Musikkonserven.


    Habe mit „Mittelklassenhifi“ begonnen und mir war immer klar, dass es nicht das Ende der Fahnenstange ist, Flagge gehisst (nach FrankG) in Rom.


    So what.....

  • Worum geht es eigentlich? Verhinderung von Vibrationen der Unterlage, die sich aufs Audio-Gerät übertragen und das Musiksignal durch Intermodulation verfälschen? Mikrophonie, akustische Rückkopplung...?

    Wenn man den negativen Einfluss von Schwingungen auf elektronische Bauteile mal genauer betrachtet ist es ja einem Wunder gleich das ein Flugzeug am Himmel bleibt, nur die wenigsten Kraftwerke explodieren und auch nur eine Industriemaschine auf dem Erdball funktioniert :pinch:

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Dann erklär mir doch mal, warum darum im Studio kein Gewese gemacht wird, alles was danach kommt kann ja nur noch schlechter sein in der Reproduktion

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sind Studios in erster Linie da, um Musik zu produzieren und nicht um dort entspannt solcher zu lauschen... Und sehr sehr vielen Aufnahmen hätte es gut getan, wenn jemand sich das in Ruhe auf einer guten Anlage angehört hätte, bevor es raus geht. :)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Es spricht absolut nichts dagegen, mit der Aufstellung der Geräte zu arbeiten. Ich glaube auch nicht, dass dies hier jemals in Frage gestellt wurde.

    Wüßte jetzt auch nicht, wo oder von wem das grundsätzlich infrage gestellt wurde. Hier hat man es oft mit Projektionen zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich werde nie verstehen, warum man eigentlich auf einen schönen Bericht über eine sorgfältige Aufstellung und Austarierung einer Anlage damit reagieren muss, dem Berichtenden mehr oder weniger unterschwellig oder auch direkt zu unterstellen, dass alles, was er da erlebt und hört und gemacht hat, Unsinn ist oder nicht sein kann.

    Das liegt sicher auch daran dass das gesamte Thema Tuning ziemlich polarisiert weil bei

    den extremen Rändern alles in einen Topf geworfen wird und auch bedingt durch die Menge

    an Bullshit die propagiert wird kein Laie mehr erkennen kann was sinnvoll ist und was nicht.


    Über die Sinnhaftigkeit einer sorgfältige Aufstellung von Plattenspieler und Röhrengeräten

    sollte es eigentlich keinen Zweifel geben, leider dauert es aber normalerweise nicht lange bis

    das dann auch auf Fritzboxen und Stecksosenleisten übertragen wird. Exemplarisch im anderen

    Forum zu beobachten, da fragt einer ob das Koaxkabel vor der Fritzbox relevant ist und sofort

    wittert ein Volldrahtdengler ein Geschäft und hat 2 Wochen später passende Fritzboxzuleitungen

    am Start.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Wüßte jetzt auch nicht, wo oder von wem das grundsätzlich infrage gestellt wurde. Hier hat man es oft mit Projektionen zu tun.

    z.B.

    Also wenn mein Drehermöbel den Klang des Drehers verändert, taugt der Dreher wohl nichts (oder das Möbel ist komplett untauglich).


    Ja das Kallax ist leicht. Granit als halbwegs amorphes Material (streng genommen sind es ja Kristalle von Feldspat, Quarz und Glimmer, in einer amorphen Anordnung) sollte aber eher günstig sein. Schiefer hat mit seiner fast zweidimensionalen kristallinen Ausrichtung sehr unterschiedliche Schwingungseigenschaften, je nach Richtung. Dies kann (muss aber nicht) durchaus auch negativ sein.

    MPX hat vergleichbare Nachteile. Hier wären evtl. die dämpfenden Eigenschaften von MDF vorteilhafter, wenn man diesen Aufwand betreiben will.

    Das Kallax ist aber ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Vergleichbare Lösungen kann man mit sehr vielen Möbeln umsetzen. Bei mir war es nur da und wurde mit der Platte aufgewertet.

  • Ich werde nie verstehen, warum man eigentlich auf einen schönen Bericht über eine sorgfältige Aufstellung und Austarierung einer Anlage damit reagieren muss, dem Berichtenden mehr oder weniger unterschwellig oder auch direkt zu unterstellen, dass alles, was er da erlebt und hört und gemacht hat, Unsinn ist oder nicht sein kann. Am Ende hieße das ja, dass er dumm ist.


    Man kann das ja im Stillen denken, aber wenn ich es öffentlich mache, dann wird es immer eine Reaktion darauf geben und zum Schluss ist es Streit.

    Genau das ist es. Es geht doch gar nicht darum ob Kabel oder Basen einen Unterschied machen, es geht darum, daß wenn jemand von positiven Erfahrungen in diesen Bereichen berichtet sofort irgendein Schlaumeier ankommt um denjenigen runterzuholen und ihm die Freude an seinem „Spielzeug“ zu nehmen. Wenn dies noch mit „du hast wohl nur Singen und Tanzen in der Schule gehabt“ garniert ist braucht man sich über Befindlichkeiten nicht zu wundern.

    Komischerweise sind nahezu immer die „Realisten“ die Spaßverderber. Warum wohl? Weil sie selber ihre Geräte einfach in die Ecke knallen und Beipackstrippen verwenden? Nein, sieht man sich Fotos ihrer Anlagen an so sind die auch penibel aufgestellt und verkabelt, dort soll es aber lediglich der Optik dienen. Der einzige Grund besteht darin, daß man sich viel leichter über „Esos“ und „Voodoo-Jünger“ lustig machen kann als über den Meßgerätefetischisten.
    Es geht um das Lächerlichmachen an sich und nicht um konstruktive Diskussion(die es in den Fall sowieso nie geben wird). Ich verstehe einfach nie wieso man sich überhaupt zu so einem Thema äußern kann wenn man es eh für Spinnerei hält. Ich melde mich ja auch nicht zu AliExpress Errungenschaften, interessiert mich einfach nicht, sollen die anderen doch ihren Spaß haben.🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec ()