Klangbasen als Klangbeschleuniger....?!

  • hallo zusammen.


    die Basen sehen toll aus und funktionieren, wie man hört, recht gut!


    Der Preis spielt für die Zielgruppe einfach keine Rolle....


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Da fehlen aber noch welche in der untersten Rackebene 🍻

    Ja, aber es stehen noch einige Änderungen an, der Musikserver versteckt sich noch woanders und dann ist noch Weihnachten oder so...


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hmmm...ich weiß ja nicht...ich mag mir nicht so richtig vorstellen, dass du zB bei dem Laufwerk damit noch nen Unterschied hörst...und wenn, dann hörst du auch die an`s Rack angelehnten Schallplatten sicherlich positiv/negativ?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Da ich ja neugierig bin, was hat der Spaß mit den Basen jetzt in Summe gekostet.

    Da bekommt man in Summe der Tuningmaßnahmen vermutlich auch schon wieder eine ganz nette Anlage von aufgestellt... ;)


    Viel Spaß beim Hören!


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Naja, nicht so ganz glaube ich :rolleyes:;), den Spaß habe ich sicherlich!


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hmmm...ich weiß ja nicht...ich mag mir nicht so richtig vorstellen, dass du zB bei dem Laufwerk damit noch nen Unterschied hörst...und wenn, dann hörst du auch die an`s Rack angelehnten Schallplatten sicherlich positiv/negativ?

    kurze Antwort, eindeutig JA. Die angelehnten Platten :/, nein ;).


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hmmm...ich weiß ja nicht...ich mag mir nicht so richtig vorstellen, dass du zB bei dem Laufwerk damit noch nen Unterschied hörst...und wenn, dann hörst du auch die an`s Rack angelehnten Schallplatten sicherlich positiv/negativ?

    Die Aufstellung von Geräten habe ich auch lange Zeit sehr vernachlässigt.

    Ich dachte schon das ein ordentlich stabiles Rack auf jeden Fall reicht, evtl. noch den Plattenspieler an die Wand und gut ist.

    In einem anderen Thread habe ich schon mal von meinem Rack und den Unterschieden berichtet.

    Ich wiederhole mich da mal:

    Nach dem Aufbau des Racks hatte ich den Vorverstärker und die Endstufen noch nicht auf das Rack gestellt, sondern "nur" meinen Vollverstärker und das restliche Zeugs.

    Die Monos standen noch auf Ikeahöcker, der Vorverstärker auf einem kleinen Beistelltisch.

    Dann habe ich zunächst mit dem Vollverstärker gehört, später dann mit der eher schlecht aufgestellten Vor- Endkombi, dann wieder mit dem Vollverstärker.

    Zum Einordnen der mir aufgefallen Unterschiede zunächst mal die ungefähren UVPs:

    Monos rund 18.000. Vorverstärker rund 11000, der Vollverstärker "nur" 6000. Soll heißen das die Vor-Endkombi rund 23.000 Euro teurer ist als der Vollverstärker.

    Beim Hören mit dem Vollverstärker auf dem Rack gefiel mir diese Kombination deutlich besser als die Vor-Endkombi auf dem Ikeazeug. Die hatte auch so schon noch eine bessere Auflösung, aber die andere Geschichte war einfach runder und machte mehr Spaß.

    Müsste ich mich jetzt zwischen dem Vollverstärker plus Rack auf der einen Seite und der Vor-Endkombi auf der anderen Seite entscheiden, würde ich das erste wählen. Obwohl das Rack deutlich weniger als die Hälfte der 23000 Mehrpreis der Vor-Endkombi gekostet hat, ist das die deutlich bessere Lösung.

    Klar komme ich mit der Vor-Endkombi auf dem Rack und den Endstufenbasen noch viel weiter, Aber das Rack alleine ist bei mir seinen Preis mehr als wert. An keiner Stelle könnte ich meine Kette weiter bringen, wenn ich da das Geld von dem Rack investieren würde.

    Und ich habe schon eine gleich aufgestellte Anlage gehört, die deutlich preiswerter als meine ist, aber mir auch so schon viel Spaß machen würde.

    Ich möchte das Rack auf keinen Fall mehr missen und bin sehr froh das ich diesen Weg endlich mal gegangen bin.


    Und zum Unterschied beim Laufwerk: Mein Laufwerk liegt mit dem Haupttonarm und dem großen System preislich wohl so im Bereich eines Mittelklassewagens. Aber auch das hat deutlich vom Rack profitiert. Bei welchem Gerät die Unterschiede jetzt am größten sind, werde ich wegen den Gewichten der Teile nicht testen. Profitiert haben aber alle davon.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • ...und ich sage danke!

    Ich werde demnächst umziehen und habe dann einen kleineren Hörraum.

    Die Geräte werden eher nebeneinander auf stabilen (werde ich noch aussuchen) Holzlowboards stehen, das Creativ Rack wird nicht aufgebaut.

    Ok, dieser Thread (vorallem Franks letzter Beitrag!) hier hat mich davon überzeugt dann mit Basen zu experimentieren!


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Da kann ich wenig ergänzen, habe hier auch einmal über den schrittweisen Upgrade meines Fat Bob durch die Basen ausführlicher berichtet: Fat Bob Upgrade


    Den Weg hätte ich nicht beschritten, wenn ich das bessere Potential des LW nicht gehört hätte.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Bei der Aufstellung gibt es viel Potential. Man auch gut mit Spikes Sylomer o.ä. beginnen um zu testen was man so hört. Kostet nicht viel. Oder auch mal 1, 2 Basen zum testen bestellen.


    Bei mir hatte sich ein Mix aus Buchenholz, schiefer und Sylomer als recht positiv erwiesen. Besser jedenfalls als manch teure Base.


    Grüße Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Wenn ich diesen Thread-Titel lese, bekomme ich Schmerzen.


    Klangbeschleunigung? Was ist denn das für ein Unsinn? Was wird denn da beschleunigt?

    Der Schall? Klar, das geht. Die Schallgeschwindigkeit ist Materialabhängig. Aber wann wird es besser und wann nicht?


    Es tropft hier doch an allen Ecken vor unerträglichem Geschwurbel, wie man es eher in Hifi-Zeitschriften findet, welches dort wohl von Leuten stammt, denen jegliches Verständnis für Naturgesetze fehlt, weil sie nur singen und klatschen in der Schule hatten. Man braucht kein technisches Studium um zu erkennen, dass das Meiste davon Unsinn ist. Eine ordentliche Schulbildung reicht.


    Wenn man meint, dass man auf veraltete Technik setzen muss, die zudem sehr anfällig für externe Schwingungen (Mikrophonie) ist, so ist das eine Sache. Hier können Modifikationen am Untergrund helfen. Besser wäre es aber, man würde sie aus dem Hörraum entfernen oder eben doch den warmen, klangverfälschenden Röhrenverstärker, durch hochwertige moderne Technik ersetzen, wodurch man solche Effekte gleich um einige Zehnerpotenzen reduzieren könnte. Außerdem müsste man dann für jedes Gerät separat feststellen, welches Material die Übertragung von Schwingungen am wirkungsvollsten reduziert. Eine ganze Anlage mit den gleichen Platten auszustatten ist natürlich Unsinn.Zu viel geht übrigens nicht. Um Schwingungen zu dämpfen ist es hilfreich Materialien mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften zu verwenden. Nach eher weichen Materialien sollten solche folgen, die eine hohe Masse haben. Amorphe Strukturen haben meist eine höhere Dämpfung als rein kristalline Gebilde. Bei kristallinen Anordnungen ist oft die Ausrichtung der Kristallgitter von Bedeutung, da hier die Schallgeschwindigkeiten stark unterschiedlich sind.