Klangbasen als Klangbeschleuniger....?!

  • Die elektrischen Bauteile erzeugen ja selber im Betrieb durch das Durchfließen mit Strom Vibrationen

    Logisch, im Wesentlichen sind es z.B. die Trafos. Dieses Problem kann man aber nur an der Wurzel bekämpfen. Dem Konstrukteur stehen dabei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Fängt mit der Wahl des richtigen Trafos für einen bestimmten Verwendungszweck an.


    Die Möglichkeiten im Detail aufzuführen machte mir jetzt zu viel Mühe. Gezielt 'ableiten', von außen am Gerät funktioniert nicht. Dass das nicht geht, sollte sogar einem technischen Laien einleuchten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Logisch, im Wesentlichen sind es z.B. die Trafos. Dieses Problem kann man aber nur an der Wurzel bekämpfen. Dem Konstrukteur stehen dabei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Fängt mit der Wahl des richtigen Trafos für einen bestimmten Verwendungszweck an.


    Die Möglichkeiten im Detail aufzuführen machte mir jetzt zu viel Mühe. Gezielt 'ableiten', von außen am Gerät funktioniert nicht. Dass das nicht geht, sollte sogar einem technischen Laien einleuchten.

    Hier im Forum gibt es scheinbar eine geballte Kompetenz, die genau weiß wie man Geräte richtig konstruiert. Manche "wissen" ja auch welche Geräte "richtig" konstruiert sind. (Auf Nachfrage welche das denn bekam ich leider nie eine Antwort.)

    Warum entwickelt ihr nicht einfach Geräte die weder auf Kabel noch auf die Aufstellung reagieren?

    Danach könnte dann die gesamte "Voodoo-Industrie" aufgeben, jeder kauft sich diese Geräte, die mit Sicherheit ja auch für jeden bezahlbar sein werden.

    Dann braucht sich niemand mehr über Basen o. ä. aufregen, es gibt dann auch keine Streitereien mehr....

    Wenn man dann damit gut Musik hören kann, dann freuen sich auch die "technischen Laien".


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Natürlich kann man einen guten Trafo nehmen, das mal vorausgesetzt.

    Man kann den Trafo auch noch im Gerät vom Gehäuse entkoppeln. Ist auch keine Wissenschaft.

    Trotzdem gewinnt mMn jedes Gerät durch eine gute Aufstellung, egal ob Trafo oder andere Bauteile.


    Das wird jedem techn. Laien einleuchten. Ich habe es ja auch verstanden.;)


    Irgendwie kommt mir der Ton leider so Oberlehrerhaft und von oben herab rüber.

    Das ist jeden Fall meine Wahrnehmung. Ob da noch Verbesserungspotential bei den Soft Skills möglich ist? :/

    LG


    Horst

  • Danach könnte dann die gesamte "Voodoo-Industrie" aufgeben, jeder kauft sich diese Geräte

    Das würde aber bedeuten, dass alle Voodoo-Käufer ihre Entscheidungen vernünftig und wissensbasiert fällen.

    Dies halte ich für eine zu idealistische Annahme. Hier spielt sehr oft der Glaube an gewünschte Effekte eine dominierende Rolle.

    Mit gläubigen zu diskutieren ist aber meist sinnfrei

  • Aber worüber sollen die HiFi-Voodoo-Gegner denn dann ablästern wenn in ihrem eigenen 3 Mann Forum nix los ist?🤷‍♂️

  • Warum entwickelt ihr nicht einfach Geräte die weder auf Kabel noch auf die Aufstellung reagieren?

    :D:D:D


    DER war gut, selbst das perfekte Gerät würde von manchen noch mit irgendwelchem sinnlosen Zubehör garniert. Da schrecken manche selbst vor Gerät mit Rang und Namen nicht zurück.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Irgendwie kommt mir der Ton leider so Oberlehrerhaft und von oben herab rüber.

    Diese Perspektive gibt es leider auf allen Seiten. Ich denke, manche Positionen sind auch einfach unvereinbar.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ...

    Das wird jedem techn. Laien einleuchten. Ich habe es ja auch verstanden.;)


    Irgendwie kommt mir der Ton leider so Oberlehrerhaft und von oben herab rüber.

    Das ist jeden Fall meine Wahrnehmung. Ob da noch Verbesserungspotential bei den Soft Skills möglich ist? :/

    für den Ton und Besserwisserei mancher Teilnehmer bräuchte man dämpfende Klangbasen ;)

  • Die Geräte gibt es doch schon lange, findest du bei Saturn/Media Markt/AliExpress.

    Von manchen wird ja ein unfreundlicher Ton moniert.

    Wie ist dann so eine Einlassung zu bewerten? (Ich sag's lieber nicht ;))

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die Geräte gibt es doch schon lange, findest du bei Saturn/Media Markt/AliExpress.

    moin,

    für die DIN 45500 gab‘s von Tiga Jan ein dislike :)


    .... und die Parameter für hohe Klangtreue sind in der DIN 45500 definiert...

    somit alles klar, keine weiteren Fragen

    ;)

  • Muss man dafür technische Klimmzüge machen? Oder braucht's teure Teile?


    Finde ich nicht! Konnte ich bisher immer ganz einfach lösen.

    Kann ja sein und das ist ja auch kein Problem, dass man sich "teure Teile" nicht leisten kann oder will. Aber dann behaupten, sich das nicht verglichene mit "einfachen Lösungen" schönzureden, das ist wieder einmal ein Beispiel für den hier oft zu lesenden Selbstbetrug.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Von manchen wird ja ein unfreundlicher Ton moniert.

    Wie ist dann so eine Einlassung zu bewerten? (Ich sag's lieber nicht ;))

    Wieso, das ist mein Ernst. Je billiger so ein Teil produziert wird um so weniger wird es auf subtile Änderungen reagieren. Siehst du das etwa anders?

  • :D:D:D


    DER war gut, selbst das perfekte Gerät würde von manchen noch mit irgendwelchem sinnlosen Zubehör garniert. Da schrecken manche selbst vor Gerät mit Rang und Namen nicht zurück.

    sooderso...;)

    BEFC8F70-E759-4094-86C4-281FA1B45750.jpegEE71F7E0-E3DE-4794-B200-4FC0AE75403B.jpeg

  • :D:D:D


    DER war gut, selbst das perfekte Gerät würde von manchen noch mit irgendwelchem sinnlosen Zubehör garniert. Da schrecken manche selbst vor Gerät mit Rang und Namen nicht zurück.

    Nur ist das „perfekte“ Gerät vermutlich auch auf ein gutes Setup, sprich Aufstellung, angewiesen. Insofern hätten wir eine gemeinsame Linie.


    Dies ist auch schlicht meine Erfahrung über das letzte halbe Jahr mit der guten Aufstellung. Zuvor hätte ich beigepflichtet, dass das schon passt bzw. Unterschiede nicht so groß sein können. Sinnloses Zubehör habe ich schon dankend zurückgegeben, Geräte die mir nicht gefallen haben ebenfalls.


    Das sind halt unterschiedliche Erfahrungen.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Eine Tuningaßnahme sollte m.E. effektiv funktionieren, egal ob teuer ist oder billig. Das tut ja garnichts zur Sache.


    Wir kommen hier in dieser Diskussion nicht weiter, weil nicht wirklich technisch (oder physikalisch) nachvollziehbar argumentiert wird.


    Ich geb's auf. Der nette Begriff 'Klangbeschleuniger' hatte mich getriggert. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Interessant finde ich, dass in guten Studios, wo die Musik produziert wird die man dann zu Hause hört, keine teuren Basen, Racks und dergleichen benötigt wird.


    Um die Musik von dort zu Hause wieder zugeben, soll man aber solcherlei Zubehör benötigen?


    Die Klangqualität in guten Studios, mit akustisch optimierten Abhörräumen ist immer noch besser als bei 90% der Musikhörer zu Hause.


    Das liegt daran, dass der Raum optimiert wurde. Das kann man hören und auch messen.


    Das genau diese elementare Baustelle von den meisten Hi-Endern oder Zubehör-Hörern nicht angegangen wird, spricht für mich Bände.

    Ich bin mit der Tatsache bewusst, dass viele Leute keine reinen Hifizimmer haben, nur erschließt sich mir nicht, warum ich mich dann mit solchem, ich nenne es mal Feinschliffmaßnahmen, wie Racks und Co. beschäftigen soll, wenn der Großteil des guten Klangs schon durch den Raum und die Aufstellung verhunzt wird.


    Das hat für mich etwas von, ich kaufe Hochleistungssprit für mein Auto, fahre aber Ganzjahresreifen.

    Gruß Horst

  • Interessant finde ich, das im Studio, wo die Musik produziert wird, keine teuren Basen, Racks und dergleichen benötigt wird.


    Um die Musik von dort zu Hause wieder zugeben, soll man aber solcherlei Zubehör benötigen?

    Könnte Dir evtl. entgangen sein, dass zwischen Studioaufnahme und Deinem Hörplatz zu Hause etwas zwischengeschaltet war? Nämlich eine ganze Menge Technik? Und, dass Du eben deshalb nicht im Studio sitzt? Nur mal zum Nachdenken.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates