Klangbasen als Klangbeschleuniger....?!

  • Wüßte jetzt auch nicht, wo oder von wem das grundsätzlich infrage gestellt wurde. Hier hat man es oft mit Projektionen zu tun.


    Die Möglichkeiten im Detail aufzuführen machte mir jetzt zu viel Mühe. Gezielt 'ableiten', von außen am Gerät funktioniert nicht. Dass das nicht geht, sollte sogar einem technischen Laien einleuchten.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Exemplarisch im anderen

    Forum zu beobachten, da fragt einer ob das Koaxkabel vor der Fritzbox relevant ist und sofort

    wittert ein Volldrahtdengler ein Geschäft und hat 2 Wochen später passende Fritzboxzuleitungen

    am Start.

    Darum geht es hier mal thematisch gar nicht!

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Komischerweise sind nahezu immer die „Realisten“ die Spaßverderber. Warum wohl? Weil sie selber ihre Geräte einfach in die Ecke knallen und Beipackstrippen verwenden? Nein, sieht man sich Fotos ihrer Anlagen an so sind die auch penibel aufgestellt und verkabelt, dort soll es aber lediglich der Optik dienen. Der einzige Grund besteht darin, daß man sich viel leichter über „Esos“ und „Voodoo-Jünger“ lustig machen kann als über den Meßgerätefetischisten.

    Jetzt denk nochmal ganz in Ruhe darüber nach, DEN "Realisten" gibt es genausowenig

    wie DEN "high-Ender". Wer etwas von der Technik versteht nimmt z.B. ein von den Parametern

    passendes Kabel was sicher nicht die Welt kostet anstelle ein blumig beschwurbeltes

    wo der Name eines angesagten Hifi-Herstellers zum zigfachen Preis und unter völliger

    Ignoranz der Parameter und des Umfelds. Der eine hat für wenig geld eine exakt passende

    Lösung und der andere für viel Geld einen Markennamen draufstehen mit Zufallsergebnis.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Darum geht es hier mal thematisch gar nicht!

    Zeigt aber auf wie das Spielchen funktioniert:


    Öhrchen: Macht das einen klanglichen Unterschied?

    Händler: Natürlich! Ich hab das was passendes...


    Passt so ziemlich auf alles rund um die Anlage.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Komischerweise sind nahezu immer die „Realisten“ die Spaßverderber. Warum wohl? Weil sie selber ihre Geräte einfach in die Ecke knallen und Beipackstrippen verwenden? Nein, sieht man sich Fotos ihrer Anlagen an so sind die auch penibel aufgestellt und verkabelt, dort soll es aber lediglich der Optik dienen. Der einzige Grund besteht darin, daß man sich viel leichter über „Esos“ und „Voodoo-Jünger“ lustig machen kann als über den Meßgerätefetischisten.

    OK, ich bezeichne mich als Realist.

    Gut – auch meine Anlage ist nicht einfach hingeknallt sondern vernünftig aufgestellt (im Rahmen des im Raum Möglichen).

    Ich käme auch nie auf die Idee, Auswirkungen verschiedener Aufstellungen in Frage zu stellen. Die sind imho größer als die verschiedener Kabel, die ich auch nicht in Frage stelle.

    Ich verwende keine Beipackstrippen – aber für den Preis meines zuletzt gekauften Cinch-Kabel hätte ich eine neue Audiophile LP bekommen ...


    Allerdings:

    Wo endet die Vernunft?

    Und ab einem gewissen Niveau: wo ist der Unterschied zwischen "besser" und "richtiger" und "gefälliger"?


    Eso und Voodoo (und Homöopathie) ist ne ganz andere Ecke, da geht es um Behauptungen, die sich jeder (wissenschaftlichen) Nachweisbarkeit verweigern.


    Wenn ich Zubehör-Tests lese: da wird dann immer der berüchtigte "Vorhang vor Bühne" weggezogen. Dann schaue ich meine Anlage an, zähle in Gedanken die Vorhänge, die da vor meinen Lautsprechern hängen – und komme zu dem Schluss: eigentlich dürfte ich gar nix mehr hören ...


    Tja – und darunter leiden dann auch (zum Teil) vernünftige Maßnahmen wie die Aufstellung und – um wieder zum Thema zu kommen – Klangbasen ...

  • Zeigt aber auf wie das Spielchen funktioniert:


    Du argumentierst hier aber Pars pro toto. Bei etlichen Tuningmaßnahmen habe ich auch so viele Zweifel, dass ich sie nicht probieren würde, bei manchem aber weiß ich ja, dass es funktioniert. Weil vielleicht ein Hyper-USB-Kabel wirklich (ich weiß es nicht) keinen Unterschied macht, oder gar machen kann, bedeutet das ja noch lange nicht, dass das für alle Kabel, die sich in einer Anlage finden auch so sein muss. Siehe das Phono-Kabel bei MM.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Weil vielleicht ein Hyper-USB-Kabel wirklich (ich weiß es nicht) keinen Unterschied macht, oder gar machen kann, bedeutet das ja noch lange nicht, dass das für alle Kabel, die sich in einer Anlage finden auch so sein muss. Siehe das Phono-Kabel bei MM.

    Genauso ist es. Diese Differenzierung fehlt einfach, auf beiden Seiten.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • @ kajetan, betr. #162


    Zitate aus dem Kontext reißen ...

    oder Angriffe ad hominem... kein guter Stil


    Mir ging es um 'gezielt ableiten' von inhärenten Störungen wie Trafobrumm bspw.

    Du kannst ja gerne mal versuchen, mechanischen Brumm von einem eingebauten Trafo über eine Unterlage 'abzuleiten' und den somit ruhig zu stellen.


    Ich würde lieber an die Wurzel gehen. Habe ich alles eingehend beschrieben.


    Und dass ein ruhiger Untergrund bei manchen Geräten wichtig ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sind Studios in erster Linie da, um Musik zu produzieren und nicht um dort entspannt solcher zu lauschen... Und sehr sehr vielen Aufnahmen hätte es gut getan, wenn jemand sich das in Ruhe auf einer guten Anlage angehört hätte, bevor es raus geht. :)

    Das ist auch aus meiner Sicht richtig, beantwortet aber meine Frage leider nicht. Wenn es für die Aufnahme, die ja eben die Referenz ist, nicht wichtig ist, warum sollte es dann in der nachgeschalteten Kette wichtig sein, was vorher verloren geht, kann ich nachher nicht wieder herein holen.

    Wenn der Koch beim Anrühren vom Vanillepudding Räucherspeckreste im Topf hatte und diese mit in den Pudding gelangen, nützt es mir auch nichts mehr, wenn das Besteck und das Schälchen für den Vanillepudding vorher hygienisch sauber gemacht wurden.;)

    Gruß Horst

  • Was mich immer wundert, in dem Zusammenhang, unabhängig von der Base worauf das Gerät steht warum oft Geräte mit Puks entkoppelt werden ohne das ein zusätzlicher Puk auch unter dem Trafo kommt, heisst, streng genommen immer ein 5 Puk im Spiel sein müsste

    Somit breitet sich dann nicht ganz so viel über den Geräteboden weiter, Theoretisch.....

    Schaden könnt es nicht, macht nur Komischer Weise fast niemals, wenn man Fotos zur Grundlage nimmt

    Oder liege ich falsch


    Grüße

  • Zitate aus den Kontext reißen ...

    oder Angriffe ad hominem... scheint Deine Spezialität zu sein

    Und deine Spezialität ist das ständige Setzen von irgenwelchen Spitzen, natürlich nicht ad hominem, sondern nur ad 'manchen'. Eigentlich spiegele ich nur, aber es ist nicht jedem gegeben, das zu erkennen. Genau so jetzt, du sprichst mich direkt an, ich antworte direkt.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Das ist doch auch nur ein Schwarz-Weiß-denken.

    Es gibt genügend Leute die sogar viel von der Technik verstehen und dennoch Kabel in ihrer Anlage haben die etwas teurer sind. Denen ist es in der Regel auch völlig egal mit welchen Aussagen diese Kabel beworben werden noch welcher Hersteller das ist.

    Die gehen ganz einfach entweder nach dem besten Ergebnis unabhängig vom Preis oder nehmen den für sie besten Kompromiss von Preis und Leistung.

    Genauso ist es mit z. B. USB-Kabeln. Mir ist es völlig egal ob das "sein kann", wenn ich Unterschiede höre und die für mich immer nachvollziehbar sind und dann auch noch für mich soviel Unterschied machen das es mir den Preis des Kabels wert wäre, würde ich so ein Kabel kaufen.

    (Wenn ich denn je ein USB-Kabel benötigen würde.)

    Im Gegensatz zu Leuten die einfach nur behaupten dies könne technisch nicht sein, sie hätten auch nie was gehört, gehe ich zu dem Ort wo man meint diese Unterschiede zu hören und überzeuge mich selbst davon ob dem so ist oder nicht.

    Und wenn ich dann nichts höre, bestreite ich auch nicht das andere das hören können. Sollen sie doch, wenn jemand mit einem teuren Kabel glücklich wird, ist das seine Sache und mir völlig egal.

    Andersrum genauso, wenn jemand mit einer Anlage glücklich ist vor der ich nur weglaufen würde, dann kann er das gerne machen.


    Natürlich gibt es Leute die auf Werbeversprechen reinfallen, das ist überall so und niemand kann sich davon frei sprechen das er nicht doch bei dem ein oder anderen Produkt mal von der Werbung beeinflusst wurde. Das ist sicherlich auch in der Hifiszene der Fall, aber alle die ich kenne, und das sind nicht wenige, kaufen ihre Sachen nicht weil sie teuer sind, oder entsprechend beworben werden, sondern nach Vernunft.

    Ich kenne in der Hifiszene keinen, der sein Geld für Sachen rauswirft die nicht funktionieren. Auch wenn viele meinen ein bestimmtes Produkt wäre falsch, könne nicht funktionieren, die Käufer hätten keine Schulbildung oder was auch immer, meistens werden diese Produkte von Leuten gekauft die genau wissen was sie haben wollen und was sie da bekommen.

    Natürlich gibt es welche die Raumanimatoren oder andere Produkte kaufen, die in meinen Augen mehr als fragwürdig sind. Es gibt auch Sachen die ich für mich getestet habe und als wirkungslos erachte, die aber andere einsetzen und davon überzeugt sind.

    Sollen sie doch. Wenn die damit glücklich sind, weil sie eben Unterschiede hören, bin ich der Letzte der ihnen das ausreden will.

    Es ist ganz einfach ein Hobby mit dem man seine Zeit vertreibt und in dem Mann Geld steckt das man nicht zum Leben benötigt. Ob jemand Briefmarken sammelt, (dabei erschließt sich mir der Sinn nicht warum man das machen sollte) Musik hört oder was auch immer, wir alle müssen nicht mehr jeden Tag um unser Leben und unser Essen kämpfen und habe genug Zeit uns des "schönen" Dingen zu widmen. Dabei braucht es wirklich keine "Oberlehrer".

    (Okay, vielleicht ist das ja auch ein Hobby dessen Sinn sich mir nicht erschließt.)


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Mario, was willst du eigentlich ständig von mir? Ich wüßte nicht wann ich mich mal an dir abarbeite, es sei denn ich werde von dir direkt angesprochen. Deine Manie mir gegenüber nervt einfach nur.

    Vielleicht solltest du dich von dem Gedanken lösen, dass ich irgendwas von dir will oder es um dich geht. Leidest du unter Verfolgungswahn? Ich nehme Bezug auf deine Aussagen, würde das jemand anders schreiben, würde ich da nachhaken.


    1. Hierzu mußt du natürlich eigentlich Horst fragen, ich gehe davon aus, daß er die von mir in Spiel gebrachten Saturn/Media Markt/AliExpress Geräte gar nicht auf seinem Schirm hatte als er seine Aussage getätigt hat sondern von vornherein von gehobenen HiFi/HighEnd Geräten ausging.

    "Jedes" ist unmissverständlich und nicht interpretierbar, von daher kann man da nicht von irgendwas ausgehen.


    2. Was für eine krumme Idee soll das denn mit dem „Verschlechterungsprozess“ sein? Natürlich ist es meine Meinung, daß das dort angebotene Mittelklassen HiFi nicht auf subtile Verbesserungen durch Verkabelung und Aufstellung reagiert oder zumindest nicht in dem Maße. Das ist im Grunde genommen in allen Bereichen des Lebens so. Ein Formel1 Wagen ist auch viel sensibler in der Einstellung des Fahrwerks als ein Dacia. In der absoluten Spitze wird die Luft immer dünner und kleine Fehlanpassungen haben eine gefühlt größere Auswirkung als im Billigkonsumerbereich. Wenn man, wie viele Jugendliche, die Musik vom iPhone aus den eingebauten Lautsprechern hörst ist die Aufstellung des iPhones ziemlich egal, es hört sich so und so Scheiße an.

    Trotzdem gefällt dies vielen Leuten und ich werde einen Teufel tun dies zu belächeln. Es kommt eben auch auf die Ansprüche an und da geht Sebastian Vettel mit einer ganz anderen Erwartung an die Sache als Erwin Kolattke(wiewohl der evtl sogar zufriedener ist)

    Ein Einfaches ja, weil drittens hätte auch gereicht, aber davon ab ...


    3. Netter Versuch mich angreifbar zu machen.🤣

    Wieder der Versuch es auf die persönliche Ebene zu ziehen, darum geht es gar nicht, das hast du nur noch nicht verstanden ...


    Das Niveau kann nicht finanziell bestimmt werden, auch wenn es ganz ohne finanziellen Einsatz auch nicht geht.

    Naja, es gibt ja auch nichts umsonst, selbst günstiges kostet was, das finanzielle treibt dich offenbar aber sehr stark um, da du das ständig in die Diskussion bringst, nach dem Motto - ich habe jetzt viel Geld ausgegeben, also habe ich Recht oder bin in meinen Aussagen unangreifbar. Wenn dem nicht so ist, würde ich an deiner Stelle nicht fast ausschließlich damit um die Ecke kommen.

    "Ab wann" ist von mir bewusst offen formuliert und impliziert nicht automatisch "finanziell".


    Wenn ich mir deine aktuelle Anlagenkofiguration ansehe muß ich doch über deine Aussage

    „Ich sehe es andersrum, es verliert durch unsachgemäße/schlechte Aufstellung.
    So bescheiden habe ich das bisher allerdings nicht hinbekommen. Sämtliche zusätzlichen aufstellungstechnischen Tuningmaßnahmen brachten hier max. eine optische Verbesserung.“ lauthals lachen. Aktuell betreibst du ca.60cm hohe größere Kompaktboxen nahezu auf dem Boden stehend unter einer Dachschräge von unten nach oben abstrahlend in einem 12qm Raum.

    Ganz im Ernst, wie willst du da irgendwelche Feinheiten wie Klangunterschiede von Kabeln oder Basen erkennen können? Das ist doch völliger Schwachsinn sich mit einem derartigen Backround zu solchen Themen negierend zu äußern.

    Auch hier gehts nicht um mich, sondern wohl eher um Selbsterhöhung um andere (mich) abzuwerten, das Persönliche bringst du mal wieder ins Spiel ;)


    Du scheinst auch nicht richtig lesen/verstehen zu können/wollen - ich habe ausdrücklich von "provisorischer" und "nicht endgültiger" Aufstellung geschrieben und die Boxen hab ich da gerade dran, weil sie da oben waren, steht alles da - kann man alles nachlesen.

    Desweiteren habe ich dort noch gar nix dergleichen getestet, das ist eine Erfahrung aus mehreren Jahren in 4 verschiedenen anderen Situationen, ua eine Maisonettenwohnung mit über 5m Raumhöhe und 60qm offener Wohnraum über 2 Etagen. Es sind auch mehr als 12qm, aber das nur nebenbei.


    Da du das anführst - würde mich mal interessieren, warum auch User mit

    - Kompaktboxen

    - 12qm und kleineren Abhörsituationen

    - Dachschrägen

    sich zu diesen Themen wohlwollend äußern, obwohl sie das deiner Meiung nach eigentlich gar nicht können/dürften. Warum widersprichst du da nicht?


    Ich möchte wissen, ab wann man was hören können sollte/müsste - das hast du nicht beantwortet und nachdem, was ich jetzt gelesen habe, kannst du das auch nicht beantworten, weil du dazu ganz offenbar nicht in der Lage bist. Von dir kommt nur allgemeiner Kram - Kompaktboxen taugen nicht und Dachschräge und qm und finanziell Aufwand (was auch immer damit gemeint ist).


    Ansonsten schönen Sonntag noch und weiterhin die Bitte an dich dir jemand anderen zum Abarbeiten zu suchen. Ich kann nichts dazu, daß du zu Hause keinen mehr zum Streiten hast.🤷‍♂️

    Mal wieder persönlich, aber du triffst mich an keiner einzigen Stelle ;)

    Und du hast überhaupt keine Ahnung, welchen Hintergrund die Trennung hatte - da gehts nämlich nicht um Streit oder irgendwas anderes, wir haben uns getrennt weil wir Beziehung ernst nehmen, die in der gegenwärtigen Situation nicht mehr das war, was wir uns drunter vorgestellt haben, das Verbringen gemeinsamer Zeit zB. - viele andere wären in der gleichen Situation zusammengeblieben. Ich war eben sogar da und habe ihr zum Geburtstag gratuliert, völlig ohne Streit oder sonst. Gelulle. Wirst du wahrscheinlich nicht verstehen, aber das erwarte ich ehrlich gesagt auch gar nicht ...


    Nochmal gern ein letztes Mal zum Verständnis - es geht nicht um Dich, ich will mich nicht an dir Abarbeiten, mich streiten oder irgendwas anderes, es geht um das, was du schreibst und nur darum. Ich schreibe auch nichts zu deinem Kram oder deinen Abhörverhältnissen - die interessieren mich in diesem Zusammenhang gar nicht.

    VG
    Mario

  • Ich habe immer 3 Puks, Spikes oder was auch immer genommen. Erstens steht dann das Gerät stabiler als auf 4 oder noch mehr, 2. kam bei mir der erste immer unter dem Netztrafo (wenn das Gerät eins hatte), die Position der anderen richtete sich dann nach dem ersten.

    Früher haben mich immer mal welche gefragt, wieso bei dem einen Gerät vorne nur ein Spike sei und bei dem anderen vorne aber 2 zu sehen seien, das war der Grund.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Allerdings:

    Wo endet die Vernunft?

    Und ab einem gewissen Niveau: wo ist der Unterschied zwischen "besser" und "richtiger" und "gefälliger"?

    .....und genau das muß jeder für sich ganz persönlich entscheiden und er/sie hat das gottverdammte Recht darauf, daß dies auch akzeptiert und nicht ins Lächerliche oder Debile gezogen wird.

    Genauso wie natürlich der, der sagt „hab ich ausprobiert, bringt bei mir nichts“ auch das Recht zu dieser Erkenntnis hat. Über letztere Erfahrungen freue ich mich sogar besonders wenn sie in Foren veröffentlicht werden und habe einen Heidenrespekt vor Leuten die z.B. eine separate Erdung im Garten verbauen und im Nachhinein zugeben können, daß es nichts gebracht hat.

  • Dann erklär mir doch mal, warum darum im Studio kein Gewese gemacht wird, alles was danach kommt kann ja nur noch schlechter sein in der Reproduktion.

    Wenn der Koch beim Anrühren vom Vanillepudding Räucherspeckreste im Topf hatte und diese mit in den Pudding gelangen, nützt es mir auch nichts mehr, wenn das Besteck und das Schälchen für den Vanillepudding vorher hygienisch sauber gemacht wurden.

    Ich glaube, einige hier ordnen jegliches Studio so ein, wie der Gläubige das Gotteshaus - und das ist definitiv Quatsch!


    Ich habe schon mit Studiobesitzern über dieses Thema gesprochen (Kabel, Aufstellung) und die Antwort war nicht etwa, daß solche Maßnahmen Voodoo wären, sondern die Antwort war: "Hast du mal die Geräte und Kabel hier im Raum Gezählt? Das wird mir zu teuer..."


    Es ist ja bei genauer Betrachtung auch so, daß richtig gute Aufnahmen recht dünn gesäht sind, oder?

    Diese " Musikarbeiter" haben schlicht größtenteils bei Weitem nicht den Anspruch, der hier dieser Berufsgattung gerne unterstellt wird. Die wollen liefern und Rechnung schreiben und fertig!


    Und wenn man dann in Studios schaut, die für feine Aufnahmen bekannt sind, findet man doch das eine oder andere "besondere" Kabel etc. ...

  • Ich glaube, einige hier ordnen jegliches Studio so ein, wie der Gläubige das Gotteshaus - und das ist definitiv Quatsch!


    Ich habe schon mit Studiobesitzern über dieses Thema gesprochen (Kabel, Aufstellung) und die Antwort war nicht etwa, daß solche Maßnahmen Voodoo wären, sondern die Antwort war: "Hast du mal die Geräte und Kabel hier im Raum Gezählt? Das wird mir zu teuer..."

    In welchen bekannten, akustisch optimierten Studios verkehrst du denn so bzw. welche berühmten Studiobesitzer oder Toningenieur kennst du so?:)


    Davon abgesehen sprach ich nicht von jedem Studio, sondern von 'guten' Studios.


    Die Studios die ich meine sind nicht welche, die bezogen auf Komponenten damit argumentieren: "Das wird mir zu teuer". Solche Aussagen formulieren wahrscheinlich eher kleinere bis mittlere Studios.


    Auch weichst du der Frage aus bzw. widerlegst meinen Punkt nicht.

    Wenn Basen so wichtig wären, würden sie in den von mir als gut bezeichneten Studios entsprechende Anwendung finden.


    Aber selbst wenn es was bringen würde, du kannst nicht mehr zurückholen, was vorher schon verschi.... wurde.;)

    Nicht falsch verstehen, ich leugne nicht generell, dass es sich klanglich bemerkbar machen kann, dass man Plattenspieler, Röhrenverstärker, Lautsprecher etc. an- oder entkoppelt. Manche Geräte reagieren darauf, manche nicht. Je ausgereifter das Gerät ist, desto weniger reagiert es, aus meiner Sicht darauf.

    Auch bin ich kein Studioequipmentbesitzer, ich höre mit einem Röhrenverstärker und Lautsprechern mit höherem Wirkungsgrad, die sicherlich nicht so linear spielen wie Studiomonitore. Mich muss Musik emotional ansprechen, wenn ich dafür das Ursprungsmaterial nach meinem Geschmack etwas verändern muss, mache ich das, trotzdem würde ich nicht behaupten, wie ich höre sei neutral.


    Es würde mich freuen, wenn du deine Ansichten nicht als allgemein gültig formulieren würdest und andere Aussagen als Quatsch bezeichnest, ich mache dies im Gegenzug ja auch nicht.

    Gruß Horst

    4 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()