Hilfe: Fragen zur Ultraschallreinigung

  • Moin, Moin,


    Ich stehe vor der grundlegenden Entscheidung für welches Waschverfahren ich mich entscheide. Bislang habe ich eine Knosti genutzt. Kritikpunkt an dieser Wäsche ist ja zum einen, dass schmutzige Flüssigkeit die Platte hinunterläuft, und zum zweiten, dass die feuchte Platte an der Luft trocknet und teilweise in der schmutzigen Restflüssigkeit im Ständer steht.

    Wie verhält es sich beim Ultraschallverfahren? Läuft da nicht auch verschmutzte Flüssigkeit die Platte hinunter und trocknet die Platte nicht auch an der Luft, zumindest bei den DIY-Maschinen mit getrennt gekaufter Wanne und Plattenhalter? Ferner was geschieht mit den sechs Litern aus der Wanne, wenn ich nur eine oder zwei Platten waschen will? Jedesmal wegschütten erscheint mir Wasserverschwendung zu sein. Oder benutzt ihr Ultraschall nur für mehrere Platten?


    Liebe Grüße. Michael

  • Hallo Michael,


    die Frage ist schon ziemlich komplex. Einige Antworten hast du dir schon selbst gegeben.

    Es kommt auf dein "Waschverhalten" an.

    Ultraschall ist sicher eine der besten Lösungsansätze um das Vinyl zu reinigen. Andere schwören auf mechanische Reinigung.

    Es gibt auch Kombinationen aus beiden Verfahren.


    So eine DIY Anlage macht Sinn, wenn du quasi einen Waschtag einlegst und viele Platten wäscht.

    Käufliche Geräte wie die Gläss sind in dem Anwendungsprofil variabler. Es gibt auch tolle andere käufliche Maschinen und tolle DIY Maschinen die gute Ergebnisse liefern.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Das Thema ist ja hier schon mehrfach diskutiert worden. Die gestellten Fragen sind alle korrekt, und für mich hat sich daraus eine Waschmethode entwickelt (über die Jahre), die mittlerweile perfekt funktioniert.

    Aber: sie ist zeitaufwändig und eignet sich nicht für grosse Mengen.


    Im ersten Durchgang wird die Platte Ultraschall gereinigt, zb: in der Emmi60 von Emag.

    https://ms-vint-audio.de/ultra…ndustrie-medizin-geraete/

    Die Reinigungsflüssigkeit kann lange aufbewahrt werden und über einen Feinfliter aus der Aquaristik zwischengereinigt werden.

    Aber auch hier: die Flüssgkeit MUSS nach der US-Reinigung von der Platte runter.


    Und das geht am Besten mit einem Punktsauger.

    https://ms-vint-audio.de/punktsauger-version-6/

    Da ist die Reinigung so gut, dass die Platte trocken vom Teller kommt (beim Wenden wird die getrocknete Seite auf einem sauberen Mikrofasertuch in Form einer LP gelagert).


    Das Ganze stellt eine Art Hybridverfahren dar, funktioniert aber - auch nach Ansicht von 2 weiteren HiFi Freunden - sehr gut.

  • Danke für die Beiträge. Ich denke, ich tendiere zunächst zum Flächensauger. Für mich die einfachste und schnellste Möglichkeit vor dem Anhören. Und vielleicht auch die Preisgünstigste. Ich bin kein DIY-Mensch.


    Grüße Michael