Welche Lautsprecher?

  • Hallo

    Momentan fahre ich mit Dali Rubicon 5 in einem 12 qm Zimmer nach etliche Justierungen der Lautsprecher Aufstellung und der Raumakustik ganz gut. Aber es geht bestimmt noch viel besser!
    Nun werde ich das Zimmer auf 24 qm vergrössern.Ich plane Epicon 6 anzuschaffen habe aber auch von Lösungen mit Epicon 2 und Subwoofern gehört. Der Raum wäre dann ca 3,5 x 6 m


    was denkt ihr ?

  • Hallo Namenloser,


    ich würde erst einmal die vorhandenen LS in den neuen Raum bringen und den Raum mal akustisch vermessen lassen. Sollten sich Probleme des neues Raums ergeben (kann nicht nur gemessen, sondern auch gehört werden), könnte man durch Wahl der LS noch regulieren.

    Unbedingt auserkorene LS vor dem Kauf bei dir im neuen Raum probehören.

    Wenn du bei Dali bleiben willst, weil sie dir z.B. vom Klang zusagen, dann probier die genannten Dali. Ansonsten ist eine Frage nach einem Lautsprecher mMn zwar von den (technischen) Rahmenbedingungen theoretisch zu beantworten - aber es soll ja dir gefallen. Also: wer nicht probiert, weiß nicht wie es schmeckt.

    Kannst ja noch was zum Rest deiner Kette und deinem Budget sagen; hast dazu ja auch was auf deiner Pinnwand stehen?

  • Hallo Schilling,


    du gewinnst wohl am meisten wenn du zu deinen jetzigen LS einen Sub stellst, soweit notwendig. Die Chassisbestückung und Beschaltung ist bei der 5er und der 6er identisch, du hast lediglich ein größeres Gehäuse und ein zweites Bass-Chassis. Mit einem Sub bist Du flexibler und kannst besser auf die räumlichen Gegebenheiten eingehen. Der Sub sollte gute Möglichkeiten der Einstellung bieten und bestenfalls einen DSP nebst Mikro zur Raumanpassung.


    VG

    Dieter

  • Hallo Jörg,


    Oh, da habe ich mich wenn wohl verlesen. Ich war der Auffassung Rubicon 6, sorry.

    Es geht ja wohl auch um die Frage ob man bei 2.0 bleibt oder 2.1 machen sollte. Ich persönlich bevorzuge mittlerweile klar 2.1 weil es flexibler ist und für mich in Summe mehr Vorteile ggü 2.0 hat. 25m² sind da eigentlich ideal. Die Epicon 2 die aufgrund ihrer physischen Größe einer Punktquelle mit all ihren Vorteilen nahe kommt und dazu einen Sub der nach unten abrundet und die räumliche Darstellung wunderbar unterstützt.

    Je größer die Schallwand wird desto größer werden auch die Herausforderungen das es gut musiziert, so meine Erfahrung.


    VG

    Dieter

  • Hallo Jörg,


    beim Sub gibt es mehrere Möglichkeiten diesen anzuschließen und zu betreiben. Gut ist ein Vorverstärkerausgang am Verstärker. Ist das nicht gegeben wird er über die LS-Kabel gespeist. Wenn der RG14 auftennbar ist ergibt das vielfältige Möglichkeiten mit einem entsprechendem Sub.

    Ich kenne den RG14 aber nicht im Detail und auch die Möglichkeiten eines Umbaus bei Herrn Gemein nicht. Auch die Subs bieten sehr unterschiedliche Möglichkeiten der Integration in eine Anlage, hier hilft nur lesen und verstehen - auch was mit dem vorhandenen Material möglich ist.

    Ich selbst habe eine in allen Parametern frei konfigurierbare "Sub-Sat-Weiche" im Verstärker, das ist der einfachste Weg für eine Sub-Anwendung aber auch einer den man fast nirgendwo vorfindet.


    VG

    Dieter

  • hier geht ja vieles kreuz und quer


    ich würde die alten lautsprecher erst eimal behalten und im neuen Hörraum anhören


    die dali Epicon 2 ist keine Punktschallquelle

    das ist ein normaler 2 Weg Monitor und sonst gar nix

    Punktschallquellen sind Breitbänder oder Coaxialsysteme wie geithain sie macht oder Koaxialschassis wie zb Tannoy und viele andere heute

    oder fast so gut D Appolito Anordnungen


    von Subwoofern würde ich erst mal abraten

    sie sind schwer zu integrieren

    da braucht man entweder Super Profi , der die passive Anbindung perfekt macht

    oder digitales Lautsprechermangementsystem


    breite Schallwände haben gewisse Vorteile

    sind aber heute wegen WAF ( women accetptance factor ) fast unverkäuflich


    es geht auch mit schmalerenen Wänden

    versetzte Hochtöner oder geometrische Lösung von Avalon und anderes

    um unangenehme Effekte an schmalen Gehäuse zu vermeiden


    Die Konstruktionen von Dali mag ich nicht

    zb Epicon 6

    2x 165 Tiefmitteltöner ist ok

    1x Hochtonkalotte

    darüber noch 1 Bändchen

    das ist Quatsch


    von Bändchen halte ich nicht viel

    war früher gut als es noch keine guten AMT gab


    ich würde 2 TMT in Appolito mit AMT dazwischen machen

    wenn ich relativ hohen Wirkungsgead machen will


    odeer Kalotte dazzwischen bis ca 91 dB SPL


    D Appolito

    warum wendet Wilson Audio bei seinen grössten Modellen D Appolito an

    warum verwendet Focal bei seinen beiden grössten Modellen D Appolito


    warum wohl weil diese beiden Firmen richtig Ahnung vom Lautsprecherbau haben

  • es gibt auch noch viele andere Firmen , die sehr viel Ahnung von Lautsprecherbau haben


    Ich hab mit D Appolito Anordnung sehr gute Erfahrungen gemacht

    und kann diese nur weiteremphehlen

    als Beispiel habe ich diese Modelle von Wilson und Focal genannt

  • Hallo hifidoc11,


    ich habe nicht geschrieben das die Dali eine Punktschallquelle ist, man sollte das geschriebene schon im Zusammenhang sinnmäßig erfassen.

    Das ein Sub u.U. nicht einfach zu integrieren ist stimmt zwar aber was ist bei unserem Hobby ab einem bestimmten Punkt schon einfach. Es hängt viel von den Möglichkeiten des Subs und des Verstärkers ab, wie ich ja schon schrieb.

    Ich werde morgen einen RG 14 mit Sub-Sat Kombi hören und mir mal anschauen was da geht.

    D´Appolito machen viele, nur wenige können es. Wenn es funktioniert ist es klasse-habe ich hier auch stehen.


    VG

    Dieter

  • Hallo Jörg

    Da du ja meine aktuelle Konfiguration kennst und vom Niveau her einordnen kannst und ich dir schon Tips geben konnte die dich weitergebracht haben hoffe ich du vertraust mir.

    Wenn du den größeren Raum hast versuch erstmal deine Lautsprecher und deine Anlage perfekt zu positionieren. Die Lautsprecher wie vorgeschlagen und die Anlage auf einem stabilen Rack seitlich davon. Dann beschäftige dich noch mit Optimierungen wie Verkabelung und Aufstellung und höre danach erstmal in Ruhe Musik. Deine Lautsprecher sind bestimmt gut und nur zu groß für den bisherigen Raum, bei 25qm dürften die aber perfekt passen. Wenn du jetzt wieder sofort die Boxengröße steigerst behältst du lediglich die Probleme mit denen du aktuell schon kämpfst.