Trenntrafo - Frage

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die Stromexperten - wird ein Trenntrafo vor das Gerät geschaltet welches ein Brummproblem verursacht oder vor die komplette Anlage, sprich vor die Netzleiste?


    Danke im Voraus für die Antworten


    VG

    Chris

  • Hallo Chis,


    DIE Antwort wird es dazu nicht geben, da sind oftmals zu viele Faktoren im Spiel.

    I.d.R. streut Dir der Brumm über eine Antennen-Anlage über eine Masseschleife ein.

    Kannst Du denn das Gerät ermitteln, welches den Brumm einbringt?

    Meine Erfahrungen mit Trenntrafos sind da eher ernüchternd.

    Versuche zunächst mal zu ermitteln ob Du eine SAT-Anlage oder eine andere Antennen-Anlage im Anlagen-Kreis hast. Dann hilft immer ein Mantelstromfilter (kostet nicht die Welt).

    Ansonsten kreise das Problem dahingehend ein, dass Du Gerät für Gerät mal den PE-Leiter (wenn das Gerät einen hat) an der Steckdose/Leiste mit Klebeband abklebst (aber nur für diesen Test versteht sich !!! ). Endstufen werden gerne mal mit PE-Leiter ausgerüstet und verursachen hier Probleme.

    Also, als erstes mal den Übeltäter ausfindig machen..... :thumbup:


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Danke Martin,


    den Übeltäter habe ich schon, und zwar tatsächlich nach deiner Methode. SAT oder Antenne habe ich nicht mal ansatzweise in der Nähe. Es ist die Vorstufe, sobald ich den PE-Leiter ab klebe ist der Brumm weg....


    VG

    Chris

  • Hallo Chris,


    na das ist doch mal was... dann bist Du ja schon "dran"....

    Weil Du im Analog-Forum bist, nehme ich mal schwer an, dass Du auch analoger "Schwarzhörer" bist, also LP's auflegst.....

    Hast Du den Brumm nur über Analog oder auch (wenn vorhanden über CD)?

    Gerne streut Brumm in die Vorstufe über den Plattenspieler ein.

    Hier dann mal schauen, ob in der Nähe des Tonabnehmers oder der Verkabelung ein Trafo steht....

    Da kommt gerne mal Brumm rein über die winzigen Signalstärken.... ich kenne das Problem selbst nur zu gut...8o


    Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Kabel mit "Sackschirmung" (Einseitig aufgelegt)?? verwenden??

    Dann sollte es natürlich zwei Innenleiter haben...????


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Wenn ich die Cinch Verbindung vom Pre zu den Monos löse ist der Brumm weg

    Nicht die Verbindung zwischen Pre und Monos entfernen, nimm die Eingänge am Pre alle ab und trenn die Geräte vom Netz, wenn dann das Brummen weg ist, Eingänge bzw. Geräte einzeln anschließen und testen, bis der Übeltäter lokalisiert ist.


    Manchmal schafft das Drehen des Netzsteckers der Geräte an der Steckdosenleiste auch schon Abhilfe, Thema Ausphasen.


    Welche Geräte stehen nah an der Vorstufe und könnten hier einstreuen?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Jürgen,


    das ist wohl wieder eine Lösung zum selber bauen, ein Cinchkabel mit zwei Innenleitern und der Schirm nur einseitig aufgelegt - sehe ich das so richtig? Sowas gibt es aber nicht zu kaufen, oder?


    VG

    Chris

  • Nicht die Verbindung zwischen Pre und Monos entfernen, nimm die Eingänge am Pre alle ab und trenn die Geräte vom Netz, wenn dann das Brummen weg ist, Eingänge bzw. Geräte einzeln anschließen und testen, bis der Übeltäter lokalisiert ist.


    Manchmal schafft das Drehen des Netzsteckers der Geräte an der Steckdosenleiste auch schon Abhilfe, Thema Ausphasen.


    Welche Geräte stehen nah an der Vorstufe und könnten hier einstreuen?

    Hallo Martin,


    das werde ich als Nächstes versuchen, danke!


    VG

    Chris

  • Es ist die Vorstufe, sobald ich den PE-Leiter ab klebe ist der Brumm weg...

    Hallo,


    meine, du hast eine klassische Erdschleife gebaut.


    Eine erste Maßnahme sollte sein, Netzstecker aller Geräte nahebeieinander in eine Netzleiste zu stecken.


    Falls kein Erfolg: Auch die Quellen am Pre (die RCA-Kabel) nacheinander entfernen, um auszuschließen ob eine RCA-Masse die Erdschleife schließt. Dann die Quelle untersuchen, welche stört.


    Schön wäre es, wenn der Pre (die Geräte) einen sogenannten Groundlift hätte.


    Als letzte Maßnahme kann ein Trenntrafo für den Pre Erdfreiheit herstellen.


    Grüße,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hallo Jürgen,


    das ist wohl wieder eine Lösung zum selber bauen, ein Cinchkabel mit zwei Innenleitern und der Schirm nur einseitig aufgelegt - sehe ich das so richtig? Sowas gibt es aber nicht zu kaufen, oder?


    VG

    Chris

    Doch !

    Bei QED -Referenz 40--über "Die Nadel"


    mach dich mal schlau!--Super Kabel, habe vor kurzem alles auf dieses umgerüstet--Vlt. mal telefonisch erfragen.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • So, ich habe jetzt DAC, Player, Phono Pre und Dreher sowohl vom Netz als auch Cinchseitig vom Pre getrennt. Es waren also nur noch die Monos und der Pre am Strom, Monos mit Pre via Cinch verbunden und die LS an den Monos. Der Brumm war unverändert da:(

    Ich habe jetzt vor die Cinchkabel mal probeweise einen Hama NF Entstörfilter aus dem KFZ Bereich gehängt, dadurch war der Brumm fast komplett weg, allerdings hat der Entstörfiler selber auch ca 10cm lange Cinchkabel. Komme ich mit diesen (ich behaupte mal ungeschirmten Kabeln zu nahe an den Stromanschluss des Pre ist der Brumm wieder da und wird lauter je näher ich ran komme, umgekehrt ist er fast weg je weiter ich die Kabel von der Kaltgerätebuchse wegbiege.

    Dieses Phänomen habe ich ohne den Entstörfilter nicht, wenn nur die Cinch dranhängen brummt es zwar, aber es spielt keine Rolle wohin ich die Cinch bewege...:/

    Mir gehen wirklich die Ideen aus

  • Alle zusammen in eine Leiste, nebeneinander!


    Ansonsten die RCA-Verbindungen Pre zu den Monos kontrollieren, eventuell hast du eine schlechte/keine Masseverbindung?

  • Dann ist nun Schluß mit Ferndiagnose. Vielleicht ein Gerätefehler?


    Als Workaround kannst du einen Trenntrafo für den Pre versuchen oder in die RCAs zu den Monos einen Übertrager 1:1 nehmen, blättre mal, gibt es preiswert.