lautes "Knallen" bei bestimmten Songs

  • Hallo,


    ich bin erst seit Kurzem Teil der Vinyl-Welt und habe sehr großes Gefallen daran gefunden. Ich bin mit meinem System (AVM Rotation 5.3. / Ortofon 2M Black / Pro-Ject Tube / AVM 8.3 Verstärker / Marin Logan ESL13) sehr zufrieden.


    Eine Kleinigkeit stört mich jedoch; dafür würde ich um Eure Ratschläge bitten: Ihr kennt alle das Geräusch (ich nenne es einmal "Knall"), wenn die Nadel nach dem Auflegen in die Rille fällt. Ein ähnliches (leiseres) "Knallen" tritt bei mir bei manchen LPs auf, meistens bei harten-dynamischen Percussion-Schlägen (zB bei den neu aufgelegten 45er MFSL Scheiben der Dire Straits; oder Springsteen "Born in the USA - Live"; oder Rolling Stones "Ghost Town"). Von meinem Gefühl her ist das so als ob der Tonabnehmer "übersteuern" würde und an Stelle eines Klanges diesen "Knall" abgibt.


    Das Problem tritt jedoch nur bei manchen - eher audiophilen - LPs auf. Auf diesen gibt es aber dann Songs, wo es im Rhytmus "knallt", andere wieder gar nicht. Dürfte daher nur bei einer gewissen Dynamik in einem bestimmten Frequenzbereich auftreten.


    Am Auflagegewicht der Nadel liegt es meiner Meinung nach nicht, da habe ich bereits verschiedene Settings ausprobiert.


    Habt ihr Erfahrung mit solchen Problemen und eventuelle Lösungsansätze?


    Vielen Dank

    Robert

  • Hallo Robert,

    'audiophil' bzw. mit hoher Dynamik aufgenommene Musik zeichnet sich ja auch dadurch aus, das Impulse in der Musik bis zu 15dB lauter sein können als die Grundtöne. Bei mässig aufgenommener Musik sind das oft nur wenige dB. Erste Idee: Kann es sein, das bei den Impulsen die Membran der Elektrostaten anschlägt? Das könnte man ja leicht prüfen, indem die Musik mal über einen Kopfhörer oder versuchsweise über normale Lautsprecher bei gleicher Verstärkereinstellung abspielt.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Antwort. Ich glaube nicht, dass es an den Elektrostaten liegt, weil die gleiche Musik als FLAC abgespielt diese Probleme nicht aufweist - selbst wenn ich mit höherer Lautstärke spiele.


    weder bei CDs noch bei FLAC Dateien habe ich dieses „Knallen“

    Liebe Grüße

    Robert

  • Hier wird etwas ähnliches beschrieben, auch mit einer Project Tube Box,

    Statische Entladungen

    Erkennst du dein Problem da evtl. wieder?


    Tritt das bei dir reproduzierbar an denselben Stellen auf?

    Dann springt die Nadel möglicherweise aus der Rille.

    Überprüfe mal, ob der Dreher exakt in der Waage steht.

    Läuft der Tonarm leichtgängig? Stelle mal die Auflagekraft und Antiskating auf Null, so dass der Tonarm "in der Schwebe" ist und puste ihn ganz vorsichtig Richtung Tellermitte.

    Dabei darf er nirgends hängen bleiben.


    Stelle die Auflagekraft mal auf 1,7g und gucke ob es besser wird.

    Schau dir mal von vorn die Nadel an - steht die senkrecht in der Rille?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Robert,


    die Tipps von Sebastian bitte mal abarbeiten und beim anblasen des Tonarms den Nadelschutz nicht vergessen. Eventuell liegt eine Übersteuerung vor. bitte mal die Verstärkung am Phono Pre reduzieren.

    AK wird mit einer Waage eingestellt?

    Die entsprechenden Stellen auf der LP bitte mal ohne Antiskating abhören. Masseverbindung mal woanders anklemmen und ggf. mal Masseverbindung durchmessen.

    Systemjustage kontrollieren, bei Ortofon sind die Toleranzen sehr groß. Daher sollte einer Systemjustage immer die Ausrichtung des Nadelträgers zugrunde liegen.


    VG

    Dieter

  • ui da habe ich ja Einiges zu tun ...


    seb: nein, das ist nicht mein Problem. Das Knallen tritt immer bei den selben Liedern an derselben Stelle auf. Bei ca 90% meiner Platten gibt es überhaupt kein Problem. Am ehesten bei „trockenen“, schnellen Schlagzeug-Tönen. AK habe ich mit Waage auf 2,0 eingestellt.

    Naja, weiß ich schon womit ich die Zeit am Wochenende verbringe.


    vielen Dank

    Robert

  • Ok, dann scheidet der Phono-Pre schonmal aus, denke ich.

    Lässt sich das Problem auf einen bestimmten Schallplatten-Bereich eingrenzen? Also tritt es hauptsächlich innen/außen auf?


    Allzuviele Ursachen kann es eigentlich nicht geben. Mir fallen spontan ein:

    - der Arm könnte an den betreffenden Stellen "schwergängig" sein (z.b. weil die Verkabelung mechanisch unter Spannung steht)

    - die Platten sind an der Stelle einfach unsauber gepresst (unwahrscheinlich, dass das gehäuft auftritt)

    - die Auslenkung der Rille ist zuviel für die Abtastfähigkeit deines TAs (ggf. mal eine Testschallplatte versuchen)

    - Fehlstellung des Diamanten

    - zu geringe Auflagekraft sollte bei 2g ausgeschlossen sein

    - Dreher steht schief


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Antwort. Ich glaube nicht, dass es an den Elektrostaten liegt, weil die gleiche Musik als FLAC abgespielt diese Probleme nicht aufweist - selbst wenn ich mit höherer Lautstärke spiele.


    weder bei CDs noch bei FLAC Dateien habe ich dieses „Knallen“

    Liebe Grüße

    Robert

    Geht die Project Phonobox in einen Line-Eingang am Verstärker dem ein A/D Wandler nachgeschaltet ist? Oder ist alles komplett analog bis zu den Lautsprechern?


    Gruß

    skeptiker

  • Vielen Dank für die rege Diskussion,


    ich habe mal eine Testaufnahme als Anhang hochgeladen. Da hört man es - trotz der schlechten Aufnahmequalität - sehr gut, was ich meine. (Ich musste die Datei Zippen, Audio-Dateien lassen sich nicht hochladen).


    Am ehesten tippe ich - wie auch von Sebastian vermutet - auf eine zu hohe Auslenkung.


    skeptiker: Phone Box hängt (analog) am Line in des Verstärkers (AVM Ovation 8.3.). Von dort direkt zu den Lautsprechern (analog).


    Vielleicht sollte ich den Ortofon 2M Black durch etwas anderes ersetzen?


    LG
    Robert

  • Hmm, das klingt ja eigenartig.

    Ich denke nicht, dass es was mechanisches ist - würde die Nadel aus der Rille springen, müsste die Wiedergabe auch mehrere Sekunden springen.

    Übersteuert da evtl. ein Eingang?

    Die Tube Box steht auch auf MM und nicht MC?

    Kannst du die Verstärkung bei MM mal deutlich reduzieren?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Klingt ja echt wild:)


    Würde mal auf einen Dreckbatzen am Diamant tippen, der an bestimmten Rillenflankenstellen über die beim Black recht scharfe Diamantkante ploppt. Es könnte aber auch Knistern sein, das massiv übersteuert - wäre dann aber wahrscheinlich nicht so reproduzierbar. Wenn es was exotischeres sein sollte, dann tippe ich noch auf irgendeine Art zeitversetzte Rückkopplung, falls die Rhythmik tatsächlich nicht zufällig sein sollte.


    Bitte halte uns am Laufenden, das Thema ist spannend

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Was mir auffällt: es knackt immer dann, wenn der Schlagzeuger auf die Snare-Drum haut. Das deutet auf irgendeine Form von Übersteuerung hin. Könnte elektrisch aber auch mechanisch sein.

    Dem 2M Black werden ja durchaus erhebliche Schwankungen in der Abtastfähigkeit nachgesagt. Vielleicht könnte man das System mal mit der gleichen Platte beim Händler testen? Oder bei einem Freund? Oder mal eine bekannt funktionierende Nadel ausleihen und aufstecken? Und natürlich sollte man auch mal die Phonostufe testweise tauschen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Update: vielen Dank, habe mittlerweile einiges ausprobiert (ohne Erfolg)


    Ausrichtung des Plattenspielers leicht verändert; keine Auswirkung

    Alle möglichen Einstellungen an der Tube Box geändert; hat zwar am Klang etwas verändert, das Knallen war aber trotzdem da (entsprechend leiser, dumpfer, ... je nach Einstellung)


    wahrscheinlich am Besten, ich tausche den Tonabnehmer.


    dazu eine Frage: ist der Tonabnehmer Tausch kompliziert? Oder einfach nur die Kabel abziehen, Schrauben lockern und dasselbe in die andere Richtung (neuen TA anschrauben + Kabeln anstecken)? Und danach justieren.


    danke

    Robert

  • Hallo Robert,


    das klingt für mich nach "Übersteuerung/Clipping". Das kann diverse Ursachen haben. Die 2M Reihe von Ortofon gibt eine verhältnismäßig hohe Ausgangsspannung ab. Die harten Pulse könnten den Vorverstärker übersteuern. Leider gibt es zum Vorverstärker keine Angaben zur Übersteuerungsfestigkeit - sonst könnte man mal nachrechnen. Ich würde den Vorverstärker auf geringste Verstärkung (40dB) und kleinste Kapazität einstellen.

    Es kann aber auch sein das die Ausgangsspannung des Vorverstärkers den Line-Eingang des AVM übersteuert. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Streamer.

    Deine Geräte sind ja unbestritten von sehr hoher Qualität. Der AVM-Verstärker hat meines Wissens eine Anpassmöglichkeit der Eingangsempfindlichkeit von ca. +/- 10 dB. Hast Du diese Möglichkeit schon ausgeschöpft.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg

    Ulrich

  • Hallo .

    Der Nadelträger lässt sich bei den Ortofon 2m Tonabnehmern sehr leicht austauschen.

    Einfach den Nadelträger nach vorne abziehen und einen anderen aufstecken.
    Ich höre selber mit einem Ortofon 2m Black , welches ich mehrfach justiert habe.
    Ich wüsste garnicht wie falsch ich das System einrichten sollte , um ein derartiges Patschen zu erreichen.

    Der Tonabnehmer sollte es nicht sein.



    Wenn ich das Patschen für mich deute , dann tippe ich nicht auf eine Verzerrung.
    Die wäre auch in anderen Passagen zumindest ansatzweise zu vernehmen.

    Es klingt schon fast so , als würde jeweils ein Funke überspringen. Dieses Patschen ist wesentlich lauter als die Musik selber .


    -Sitzen die Steckerchem am Tonabnehmer alle fest ?

    -Sind die Käbelchen im/am Tonarm/Headshell in Ordnung ?


    -Bleibt das Problem auch dann bestehen, wenn der Phono Pre an einen anderen Eingang des Amps eingestöpselt wird ?


    -Die Röhren sollten eigentlich nicht das Problem sein .

    Trotzdem würde ich die Kontakte einfach mal überprüfen/säubern.


    Ich hoffe Du bekommst das Phänomen schnell in den Griff !


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Ich glaube das ist einfach "nur" Dreck in der Rille, bzw. ne fehlerhafte Pressung. Alles andere wie Übersteuerung, Mangel am Tonarm/System/Dreher würde doch mehr Betreffen als nur ein paar Platten der Sammlung, bzw, nur Teile eines Songs. Glaube die Rhythmik ist nur Zufall.


    Lass mal die Nadel im Handbetrieb und ausgeschaltetem Dreher, langsam über die betreffenden Stellen gleiten und schau genau zu...hüpft da was?


    mfg, Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Hallo


    danke für die vielen Tips, ich habe das Problem gelöst: es war ein Übersteuern des Phono-Vorverstärkers, mit Umstecken des Einganges und Reduktion auf 40dB ist das Knallen weg. Scheinbar sind die beiden Eingänge etwas unterschiedlich, weil nur die Reduktion auf 40dB am alten Eingang hat zu keiner Lösung geführt.


    nochmals vielen Dank


    danke

    Robert