Accuphase C280L

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine Accuphase C280L zugelegt.

    Ich habe vorher mit einer Octave HP 500 SE Limited gehört......

    Nun musste die Octave gehen....


    Wer von euch hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht das die 80ziger Jahre Sachen sehr sehr gut sind... Oder wer ist auch ein C280.. Fan...


    Viele liebe Grüße an alle

    Thomas

  • Glückwunsch, die C280 gehört zu den besten Vorstufen ever. Viele 80er-Aufnahmen klingen besser, als man zunächst annimmt, wenn teils auch etwas hell und klinisch. Das liegt nicht selten auch bei den damals neu aufgekommenden Digitalmastern, denen trotz guter Höhen die letzten Feinheiten fehlen. Aber sei's drum, die Musik muß Spaß machen. Die Octave war vielleicht etwas "limited"...das fällt einem manchmal erst im direkten Vergleich auf. Ging mir teils bei Tonabnehmern auch so, wo ich dachte, ist doch Klasse, aber im Direktvergleich zeigte sich ein andere als wahre "Klasse".
    Accuphase legt Wert auf breiten Frequenzgang (mind. 100kHz) damit alle Signale exakt verstärkt werden. Werksintern wurden mit Mitarbeitern regelmäßig Hörtests mit den Produkten bezüglich Ultraschallwahrnehmung gemacht, wo man herausfand, das eine hohe Bandbreite wichtig ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Schönes Gerät . Immer noch einer der besten Vorverstärker. Läuft bis auf die Relays unproblematisch.Die haben öfters mal Aussetzer . So 42 Stück zu tauschen ist eine Schweine Arbeit - Auch die Kondensatoren in den Modulen geben Hitze bedingt son mal auf . Sind leider nur 85° Typen . Gerade die kleinen Werte sind davon betroffen.

  • Oder wer ist auch ein C280.. Fan...

    Hallo Thomas,


    Ich! :)


    (Siehe auch meine Signatur)


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Vorverstärker. Die allermeisten modernen Vorverstärker können ihm weiterhin nicht das Wasser reichen.


    Ich darf mal auf diesen stereoplay Bericht von Juli 2014 hinweisen:


    Alterslos edel - C280


    Ich zitiere mal:


    "Wir haben einige moderne Vorstufen zum Vergleich verkabelt. Wir nennen aber keine Namen an dieser Stelle. Einerseits, weil der C-280 nicht als ein sofort lieferbares Produkt mitspielen kann. Aber auch, weil die aktuellen Mitbewerber nicht wirklich eine andere Liga abgrenzen. Das war erstaunlich nah beisammen. "


    Das heißt auf deutsch:

    Die modernen Vorstufen sind nicht besser als die C280, das dürfen wir aber so nicht schreiben, dann kriegen wir Ärger mit den Anzeigenkunden.


    Für eventuell notwendige Reparaturen oder Revisionen, siehe die im Artikel genannte Firma HiFi-Zeile.


    Viel Spaß mit dem tollen Teil !


    VG

    Michael

  • Hallo zusammen,


    schön von euch zu lesen.....

    Ich war wirklich verblüfft wie sehr die C280L besser spielt als die Octave... 🤔


    Ich habe als BI Amping auch Accuphase M6000 und Luxman M05...


    Viele liebe Grüße

    Thomas

  • Hört sich schwer nach Röhren an:)


    Das was Michael postet kann ich unterschreiben, hab die C280 im Stereoplay Hörraum erleben dürfen, an Röhren und unterschiedlichen LS, klingt fantastisch Neutral, dabei extrem Auflösend aber niemals aufdringlich.

    Sowas gutes möcht ich mal im direkten vergleich gegen meine bescheidenen Röhren hören, die konnte bis jetzt noch kein (bezahlbarer) Transistor toppen.

    Da kann man Ausnahmsweise schon mal sagen es ist ein Privileg so eine Ausnahme Vorstufe besitzen zu dürfen!


    Wünsche auch viel Spaß mit dem tollen Klassiker8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar II,

    Vielen Dank... Ja ich finde die C280L richtig gut und dass Sie keine Fernbedienung hat stört mich nicht.

    Ich werde immer mehr zum Fan von 80ziger Jahre Hifi......


    Habe noch eine frisch revisionierte Accuphase P500.

    Habe Sie aber noch nicht angeschlossen...

    Werde ich mal tun mal sehen wie Sie sich gegen die M6000 Monos und die Luxman M05 schlagen🤔


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich werde immer mehr zum Fan von 80ziger Jahre Hifi......

    Dann sind wir mindestens schon zu zweit8)


    Die 80er und sicherlich auch noch die frühen 90er waren die hochzeit der Hi-Fidelity, da wurde noch mit echter leidenschaft und ohne hintergedanken geklotzt, anscheinend hatte man sogar den alten Kaufmanssatz "nur so gut wie nötig, niemals so gut wie möglich" zeitweilig deaktiviert und in Rente geschickt;)


    Jeder wollte den Konkurrenten mit ständig neuen Inovationen übertreffen, heute muss man für ähnliche Qualität sicherlich ein mehrfaches dessen auf den Tisch legen.

    Die Digitale Revolution hat daran nichts geändert, im gegenteil sucht man bei allem Perfektionsdrang heute wieder diesen alten "zauber" in der Musik.


    Mein gott, ich schwurbel heut wieder:S



    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Guten Abend Volkmar,

    Kein Problem ich Schwärme auch immer...

    Ich habe auch eine Luxman M05.. Die bringt echte 2x105 Watt reinste Class A an 8 Ohm....

    Das gibt es heute garnicht mehr... 🤔

    Die Accuphase A250 Leisten pro Monoblock 100Watt Class A an 4 Ohm und das für 48.oooEuro....wahnsinn...

    Die Luxman M05 habe ich für 3700 Euro bekommen..

    Ich denke wegen den vielen Umweltauflagen wird heute auch soetwas nicht mehr gebaut...


    Viele liebe Grüße

    Thomas