SHAKTI VORSTELLUNG: Audio Technica ART 9 XA & ART 9 XI MC Tonabnehmer

  • Weis man wer das genau ist? Ich interessiere mich für die Personen hinter den Tonabnehmer Designs. Lustigerweise ist ja der Jico "Experte" auch ein Morita. Sind die womöglich verwandt?


    MIke

    Morita scheint in Japan ein recht gängiger Name zu sein, einer der Gründer von Sony hieß zB auch Morita. Insofern vermute ich keinen Zusammenhang zu Jico.

    Auf der letzten High End in Muenchen waren recht junge japanische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu sehen, die mit damals die neuen OC9 Systeme erläutert haben, diese sind wohl aus dem Bereich "Design" gewesen, vermute, dass dort auch "Morito" mit dabei war. Man sprach von einer kompletten Erneuerung und Verschlankung der Komplexität der Tonabnehmer Familie.

    In Japan ist es üblicher mehrere Tonabnehmer zu haben und diese bei unterschiedlichen Musik Richtungen zu wechseln. So wird bei Fragen meinerseits nach einer TA oder headshell Empfehlung immer zuerst nach der abzuspielenden Musik gefragt.

    Insofern erfreut es mich, dass Audio Technica nun 2 preislich identische Systeme mit unterschiedlicher Klangauslegung auf den Markt bringt, obwohl ja eigentlich eine Reduzierung der Angebots Komplexität im Lastenheft stand.


    Freue mich auf jeden Fall schon auf nächste Woche!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Dann werden wir wohl Beide kaufen müssen ....

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Denke, dass die Entscheidung zwischen XI und XA auch stark von der Phonovorstufe abhängen wird. Das ART9 XA hat mit 0,2mv zwar einiges mehr an Ausgangsspannung, als der Vorgänger ART7,

    aber Richtung 70db Verstärkungsfaktor sollte der Phonopre dann schon haben.

    Kann mir vorstellen, dass das ART 9 XA zusammen mit einem Übertrager gut gehen wird,

    wohingegen dass ART 9 XI mit 0,5mv auch gut im direkten Anschluss funktionieren wird.


    Zumindest war es bei den Vorgängern so.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Und was sagt das jetzt aus?

    Z. B. Jeanshosen sind in den USA ebenfalls deutlich preiswerter als bei uns.

    Oder Computerkram, Kameras, Gitarren, Sprit, etc.

    Nicht Umsonst gibt es EU-Importfahrzeuge, werden von bestimmten Firmen in Deutschland hergestellte Medikamente Reimportiert und neu verpackt.....

    Lässt sich endlos weiterführen. Also auswandern in die USA?

    Dann auf unser Gesundheitssystem, Kündigungsschutz usw. verzichten?

    Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • ... auf ATs US-Webseite (und auch bei den US-Händlern) sind beide Systeme mit $1290 angegeben:


    https://www.audio-technica.com…es/line-series/art-series


    Dies würde zum aktuellen Wechselkurs 1088 Euro entsprechen.

    die Preise in den USA werden zumeist netto angegeben.

    AT Europe versucht in der EU einen einheitliche Preisempfehlung zu geben,

    insofern decken die ca 1500,- UVP die lokale Mehrwertsteuer sowie das in der EU übliche mehrstufige Vertriebsystem ab.


    Wenn jemand in den USA bestellen mag, es sind ca 5% Zoll und 19% EinfuhrUmsatzsteuer auf den Kaufpreis incl Versand zu zahlen. Damit liegt man komplett bei ca 1430 bis 1450,- eur.

    Hat aber dann keine Garantie in Deutschland.


    Somit liegt die Preise in der EU und in den USA für mich als Händler in akzeptabler Varianz.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • heute vormittag habe ich das


    Audio Technica ART 9 XI


    System bekommen und eingebaut.


    Dank der Gewinde im Systemkörper geht dies nun deutlich leichter vonstatten :)

    Ich höre das System im Moment in folgender analoger Umgebung:

    Laufwerk: TechDAS AF3 premium

    Tonarm: Ikeda 345

    Headshell: Yamamoto HS 6s (Titan mit verlötetem Kupferkabel)


    Headshell Schrauben: Yamamoto Titan

    Headshell Fingerling: Yamamoto TY-1 Titan

    Headshellmatte : Dereneville

    Tonarmkabel: HMS Gran Finale

    PhonoPre: Neukomm MCA 122s (100ohm Version)

    Was beim ersten reinhören sofort auffällt, ist, dass das System direkt frisch aus dem Karton sehr geschmeidig und gefällig klingt. Man hat nicht den Eindruck, mit einem neuen und noch nicht eingespielten System zu hören. Insofern hört man die ersten 2 Plattenseiten direkt durch, ohne das Bedürfnis zu haben, dass das System erst ein paar Stunden mit der Einspielplatte benötigt.


    Zum Bezug habe ich ein Ortofon SPU GM-E MkII herangezogen (im SME 3012 Arm)

    Da ich den vergleich zum Vorgänger ART9 öfters gehört habe.


    Aus der Erinnerung heraus, spielt das XI gefälliger und erwachsener, als das alte ART 9 .


    In dieser Abstimmung kommt das neue XI meinen beiden derzeitigen 4k teuren MC Systemen erschreckend nah.

    Am alten ART 9 hat mir die dynamisch "rockige" Weise der Wiedergabe sehr gefallen, so habe ich mit dem ehm ART 9 sehr gerne meine Prog Rock oder Metal Scheiben gehört.

    Nun spiele ich mit Vergnügen Platten mit zB einem Cello oder einer Violine. Der Stimmbereich des XI ist sehr präzise in der räumlichen Abbildung und insgesamt eher im warmen Bereich abgestimmt. Tonal nicht unähnlich zu meinen My Sonic Lab Systemen.

    Insgesamt erinnert mich das XI im Moment in der Abstimmung eher an das alte ART 7, denn an das alte ART 9. Insgesamt aber auf einem höheren level. Spielten das alte ART 9 und das SPU GME MkII in vielen Bereich auf ähnlichem level, obwohl durchaus unterschiedlich, distanziert das neue XI (zumindest für meine Ohren) das im Vergleich gehörte SPU.

    Ich kann die durchgeführten Änderungen auf dem Weg vom ART 9 zum ART 9 XI nicht beurteilen, aber diese sind offensichtlich sorgfältig gewählt worden.


    Mir zumindest gefällt das XI System in dieser Abstimmung auf jeden Fall sehr gut.


    Kann mir aber auch vorstellen, dass dem einen oder anderen die mehr "ungestüme" Wiedergabe des Vorgängers besser gefällt.


    Vielleicht gelingt es mir ja noch mal zu einem Vergleich ein altes ART 9 aufzutreiben, diesen Vergleich würde ich gerne mal 1:1 hören, dann wird dieser deutlich aussagefähiger.

    Schade, dass ich nun noch so lange auf das ART 9 XA warten muss,

    auf dieses System bin ich nun erst recht neugierig.

    Gruss

    Juergen


    IMG_3943.jpgIMG_3944.jpgIMG_3939.jpgIMG_3935.jpgIMG_3940.jpgIMG_3936.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Audio-Technica AT-ART9 vs AT-ART9XA vs AT-ART9XI

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • gestern Abend habe ich das


    Audio Technica ART 9 XA


    System bekommen und eingebaut.


    Dank der Gewinde im Systemkörper geht dies nun deutlich leichter vonstatten :)


    Ich höre das System im Moment in folgender analoger Umgebung:


    Laufwerk: TechDAS AF3 premium

    Tonarm: Ikeda 345

    Headshell: Yamamoto HS 6 (Titan)


    Headshell Schrauben: Yamamoto Titan

    Headshell Fingerling: Yamamoto TY-1 Titan

    Headshellmatte : Dereneville

    Tonarmkabel: HMS Gran Finale

    PhonoPre: Neukomm MCA 122s (100ohm Version)


    PhonoPre: Musical Fidelity Nuvista

    Übertrager: NAT 20x


    Was beim ersten reinhören sofort auffällt, ist, dass auch das ART 9 XA direkt aus dem Karton sehr gut aufspielt. Das ART 9 XI hat sich zwar in den ersten 10h noch etwas geändert, aber nicht in dem Maße, wie ich es von anderen Systemen her kenne. Gehe davon aus, dass dies auch beim ART 9 XA so sein wird.





    Aus der Erinnerung heraus, spielt das ART 9 XA mit besserer Auflösung und einem tieferen und breiteren Raum, als das alte ART 7 .


    In dieser Abstimmung kommt das neue XA meinen beiden derzeitigen 4k teuren MC Systemen erschreckend nah.


    Am alten ART 7 hat mir die filigrane und feingeistige Wiedergabe sehr gefallen, so habe ich mit dem ehm ART 7 sehr gerne Klassik und Vocal Scheiben gehört.


    Dieser Charakter wurde beim ART 9 XA beibehalten

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass Grob- und Feindynamik besser geworden sind,

    dies mag mit der höheren Ausgangsspannung zusammenhängen, die deutlich Phono Vorstufen freundlicher ist.


    Aber auch die 0,2mv des ART 9 XA machen nur an wirklich lauten MC Phonovorstufen Sinn, bzw an einem 20x Übertrager mit entsprechend guter MM Vorstufe.

    Der NAT XX ÜT spielt mit dem ART 9 XA auf jeden Fall sehr schön zusammen.


    Das XA wird nun auf jeden Fall zu einem meiner Standard Systeme am AF3P Plattenspieler werden, habe den Eindruck, dass Audio Technica (passenden Phono Pre vorausgesetzt) mit dem XA einen wirklich herausragenden Tonabnehmer in dieser Preisklasse geschaffen hat.



    Meine Empfehlung gilt somit für das ART 9 XI , als das universelle System mit hoher Ausgangsspannung und vitalem Klangbild, das ART 9 XA hingegen ist das mehr filigrane System für den Gourmet mit aufwendiger Phonovorstufe.


    Gruss


    Juergen


    IMG_4045.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Feine Systeme wie auch der rest der Anlage:)


    Hab auch schon einige neue AT Systeme gehabt, vor allem die großen spielten von der ersten minute an ohne jede klangliche veränderung, ich vermute die haben ein ausgereiftes Poliermittel und schon damals beste langzeittaugliche Materialien.

    Schon in den ausgehenden 80er hatte AT den Bogen raus für hohe Qualität, erst jüngst entsiegelte ich ein jungfräuliches über 30 Jahre altes Nagelneues Spitzensystem von AT mit herausragenden klanglichen tugenden, da kam auch mein Lieblingsabtaster, ein nicht ganz so altes AT-ML180 gerade noch so ran, wie die aktuellen MC´s dagegen spielen wäre interessant, schöner Thread.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ich vermute die haben ein ausgereiftes Poliermittel und schon damals beste langzeittaugliche Materialien.

    Da vermutest du falsch. Diamant wird immer und ausschließlich mit Diamant poliert und geht mit dem Schleifvorgang anheim. Ergo ist das herausstellen einer "besonderen Politur" nichts anders als Marketing.


    Glaube mir, ich weiß das.

  • Dankeschön :)


    Das XI bringt mir im Vergleich zu meinen anderen TAern den entscheidenden Schub im Bereich der Obertonauflösung.

    Es ist meine Angewohnheit, der Musik bis in ihre letzte klanglich Verästelung zu folgen.

    Das XA hätte sich also auch angeboten. Allerdings wollte ich das System mit der etwas höheren Ausgangsspannung, um es problemlos an meiner Anlage ohne Einbuße von Dynamik betreiben zu können. Die Rechnung ist aufgegangen.


    Schönen Gruß

    Philipp

  • Spiele mit dem Gedanken das ART-9XA an meinem Schick Arm zu betreiben. Kann das von der Compliance noch passen?

    Mit 0,2mV ist der Ausgangspegel recht niedrig, ich würde dazu meine Lehmann Black Cube 2 mit einer MC Verstärkung von 66dB benutzen wollen.

    Wird das reichen?


    Das ART-9XI hat mehr Ausgangsspannung, aber ist doch auch eher ungeeignet für den Schick Arm, oder?

    Gruß Chris

  • Hallo,

    Die 66dB bei 0,2mV sollten reichen.

    Ich habe ein Ortofon MC30SuperII oder ein Statement, deren Ausgangsspannung sind auch nicht höher .

    Meine Phono von AudioLab hat für MC Betrieb 58dB oder 68db und ich fahre alle meine MCs normalerweise mit 58db. auch die beiden Ortofon Systeme.

    Ich mache das, damit ich das Lautstärke Poti im Vorverstärker in einem etwas höheren Bereich fahre, da die meisten Potis da weniger Kanalabweichungen haben.

    Also 66dB wird da bei dir auch reichen, auch für Nachbarschaft Pegel ;)


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Das Art9 XA läuft problemlos im Schick Arm,

    ich betreibe es selbst in einem weit schwereren Ikeda 407 Tonarm. Habe sogar den Eindruck, dass es in schwereren Tonarmen zur Bestform aufläuft.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Perfekt! Dann scheint das auch mit schwereren Armen zu funktionieren.

    Kann jemand etwas zur Abschluss des Art9 XA am Phonopre erzählen.

    Welche Impedanz passt am besten?

    Gruß Chris

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung der neuen Audio Technica ART 9 XA und ART 9 XI Tonabnehmer“ zu „VORSTELLUNG: Audio Technica ART 9 XA & ART 9 XI MC Tonabnehmer“ geändert.
  • In der aktuellen Audio Technica Preisliste werden die beiden Tonabnehmer
    nun zu UVP 1549,- gelistet.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo in die Runde,


    ich hätte mal eine Frage generell zu den AT-Systemen, möchte aber keinen extra Faden aufmachen: Ich hatte mal vor einiger Zeit ein OC9, ich glaub Version II oder III mit ML-Schliff, da war der "Stein" unter einem Klecks von Zement oder Kleber kaum zu erkennen.


    Wer hat zufällig mal Vergleiche gezogen, sind alle Diamante bei AudioTechnica so winzig?

    Goldring, Ortofon, EMT, habe ich deutlich größer in Erinnerung.


    Danke & Beste Grüße,

    Peter

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr