Weller WE 1010 Lötstation

  • Moin

    kennt jemand die Weller WE 1010 Lötstation?

    Mein Sony braucht braucht einen Lötkolben und ich habe überlegt

    ihm meine Weller WECP 20 zu überlassen.

    Mit anderen Worten, taugt die WE 1010.

    Grüße Ralf

  • Moin Hauke,

    wollte ich zuerst. Die landen meistens bei 120 € +

    Einige Angebote haben auch einen 25W Lötkolben.

    Die WE 1010 bekommen ich neu für 180 €.

    Daher die Überlegung.

    Grüße Ralf

  • Für ein wenig Hobby löten reicht das dicke.

    Da hast Du auch bei dickeren Drähten mit 70 Watt schon gute Leistung.

    Benutze für mein Hobby auch Weller.

    Beruflich nicht, da gibt es besseres;) Hakko, Metcal etc.


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Servus Ralf,


    Ich habe diese Lötstation seit etwa einem Jahr.

    Bin sehr zufrieden.

    Schaltet bei Nichtgebrauch in einen Standby-Betrieb von 180 Grad Celsius - Zeit ist einstellbar.

    Dadurch wird die Lötspitze geschont.


    Beste Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Das Teil wird immer wieder unter (Amateur-) Löt-Profis gennant:


    https://www.jbctools.com/cd-1b…urposes-product-1606.html

    Na ja , ich glaube kaum , daß der Gelegenheitslöter mal eben über 400 Euro für ne Lötstation ausgibt , ohne Lötspitzen !

    Ich habe eine und möchte nix anderes mehr haben aber ich bin auch kein Gelegenheitslöter .


    https://www.batronix.com/versa…tationen/jbc/CD-2BQE.html


    MfG , A.

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin,

    habe mich jetzt doch für eine Weller WS 81 Lötstation entschieden.

    Kostet zwar 239 € bei Völkner, ist aber passend zum Forum analog

    gesteuert.

    Sieht aus wie der direkte Nachfolger der WECP 20

    Grüße Ralf

  • Hallo ,

    hier noch ein Tip für "Weniglöter" :) :


    https://www.pollin.de/p/loetstation-zd-931-840054


    Das Teil habe ich in der Firma für gelegentliche Lötungen , gleich mit einem Ersatzkolben , damit ich verschiedene Spitzen , die auch sehr preiswert sind , nutzen kann .

    Test gibt es hier :


    https://www.netzvergleiche.de/…0HuQkXEAAYAyAAEgJ41vD_BwE


    Die Dinger gibt es unter mehreren Namen und von mehreren Anbietern und ist sein Geld allemal wert . Mein Gerät in der Firma hat mittlerweile schon ein paar Jahre ohne Störung auf dem Buckel und immer noch die ersten Lötspitzen . Eine JBC für zuhause ist schon Luxus , aber ich liebe die schnellen Aufheizzeiten und den "Schlummermodus" bei Nichtgebrauch .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Mit dem Ding löte ich viel und das schon seit 11 Jahren, ist noch nichts dran kaputt gegangen und einen Satz verschiedene Spitzen zum wechseln habe ich auch noch dabei. Die Geräte klingen nicht schlechter, nur weil sie nicht mit einem Weller gelötet wurden. Damals hatten mir auch viele von abgeraten, aber ich hatte Recht. Reicht also aus.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.