Power Conditioner vs gefilterte Netzleiste

  • Die Behauptung, damit würde man sich "Klangbremsen" einhandeln - so hab ich das schon des öfteren in Foren gelesen - ist purer Unsinn und entbehrt jeder sachlichen Grundlage.


    Gruß

    Franz

    Warum sprichst du anderen Hörern ihr Empfinden ab? Du empfindest keinen Nachteil, andere Leute schon. Genauso gut könnten die Leute schreiben, was du behauptest ist *purer Unsinn*. Ich höre z.B.keine klanglichen Einbusen seitens Dynamik an meiner Anlage mit der Isotek Aquarius EVO 3, andere Menschen in deren Setup nehmen dies vielleicht anders wahr.:)

    Gruß Horst

  • Dafür gibt es Analyzer die der Elektriker beim Großhandel mieten kann.

    Der eine oder andere Stromanbieter verleiht oder vermietet so was auch.

    Ob auch an Privatkunden weiß ich nicht, wir haben das bis her immer Gewerblich geliehen.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Beim Strom kommt es halt immer auf das eigene Hausnetz an.


    Nachdem ich einige Jahre ungefiltert mit dem WSS Powercube

    sehr zufrieden war, hat am neuen Wohnort die gefilterte „Leiste“

    NuPrime Pure AC4 erstaunlich positiven Einfluss. Jetzt hängt

    der Powercube für die Geräte mit geringem Strombedarf „dahinter“.

    Klingt ganz okay :thumbup:8)

    slàinte mhath


    Peer

  • Warum sprichst du anderen Hörern ihr Empfinden ab? Du empfindest keinen Nachteil, andere Leute schon. Genauso gut könnten die Leute schreiben, was du behauptest ist *purer Unsinn*. Ich höre z.B.keine klanglichen Einbusen seitens Dynamik an meiner Anlage mit der Isotek Aquarius EVO 3, andere Menschen in deren Setup nehmen dies vielleicht anders wahr.:)

    Okay, also, wenn das jemand als "Klangbremse" oder "Dynamikverlust" empfindet, dann wird sich das so für ihn darstellen. Gegen Empfindungen will ich nicht argumentieren. Wollte darauf hinweisen, das es objektiv dafür keinen Grund gibt.


    Gruß

    Franz

  • Okay, also, wenn das jemand als "Klangbremse" oder "Dynamikverlust" empfindet, dann wird sich das so für ihn darstellen. Gegen Empfindungen will ich nicht argumentieren. Wollte darauf hinweisen, das es objektiv dafür keinen Grund gibt.


    Gruß

    Franz

    Das ist nicht generell auszuschliessen, bei einem Verstärker mit Schaltnetzteil

    oder HF-Spannungswandler (im Car-Hifi-Bereich) hat das Netzteil wenig bis

    keine Pufferkapazität und gibt den Strombedarf der Endstufe unmittelbar weiter,

    hier kann eine Siebdrossel hörbare Dynamikeinbussen verursachen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich habe kein Schaltnetzteil in Verstärkern in meiner Anlage. Wenn jemand aber meint, damit käme es zu Dynamikeinbußen, dann soll er dann glauben. Ich hab in der Praxis genug experimentiert und weiß, was womit geht und was nicht. Aber das will ich hier gar nicht weiter thematisieren. Rüdiger sucht nach Alternativen, einige Antworten und Vorschläge wurden dazu gemacht. Nun gilt es für ihn, manches davon mal an seiner Anlage zu testen und zu eigenen Erfahrungen damit zu kommen. Für mich ist relevant, was in der Praxis geschieht. Und Herr Wehmeyer von Audio Optimum hat dazu ganz praktische Dinge entwickelt. Andere auch. Kann man testen.


    Gruß

    Franz

  • Ich habe kein Schaltnetzteil in Verstärkern in meiner Anlage. Wenn jemand aber meint, damit käme es zu Dynamikeinbußen, dann soll er dann glauben. Ich hab in der Praxis genug experimentiert und weiß, was womit geht und was nicht.

    Also ist deine Meinung mit einem Fakt gleichzusetzen und alles andere ist *purer Unsinn* und *entbehrt jeglicher Grundlage*?

    Gruß Horst

  • hallo Rüdiger


    als allererstes würde ich die Hausverkabelung optimieren. Hier habe ich Drehstrom für meine Musik legen lassen in 10 qmm...also drei Phasen. Das würde sich für dich in der Tat anbieten... je Aktivbox eine Phase... und die dritte für die anderen Geräte. Kostenmäßig wird das vermutlich eher günstiger sein und höchstwahrscheinlich weitaus effizienter - insbesondere, weil du vorzugsweise sehr laut hörst.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Also ist deine Meinung mit einem Fakt gleichzusetzen und alles andere ist *purer Unsinn* und *entbehrt jeglicher Grundlage*?

    Nein. Es ist fast alles möglich. Zumindest theoretisch. Und um das scheint es hier zu gehen. Ich bin damit raus aus dem thread. Rüdiger möge einiges davon hier für sich mitnehmen und es in der Praxis ausprobieren. Danach weiß er mehr.


    Gruß

    Franz

  • Hallo ,

    in meinem Haus ( Baujahr 1979 ) sind alle Leitungen abgeschirmt , die Vorbesitzer hatten wohl eine Elektrosmogphobie :D .

    Schaltstörungen durch Kühlschrank , Neonleuchten , Lichtschalter usw .... gleich Null , selbst bei Röhrenphono mit hoher Verstärkung .

    MfG , A.

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Die Ausgangslage ist höchst unterschiedlich, in jeder meiner bisherigen Wohnungen/Häuser war das Thema Netzversorgung ein weites Feld. Mal „klang“ es mit der Audioplan Keksdose am besten, in einer anderen Wohnung war der conditioner unschlagbar, wieder woanders die geschirmte Leiste. Muß es also nehmen wie es kommt, immer „ideale“ Vorraussetzungen schaffen geht leider nicht. In der aktuellen Wohnung hat sich eine Netzleiste von Supra mit integrierten Filter und DC Blocker gegen die anderen Optionen durchgesetzt. Mit weitem und mich überraschenden Abstand sogar. Die Netzkabel von denen haben den positiven Effekt (der natürlich rein subjektiv und manchmal auch von der Stimmung des Tages abhängig ist...) sogar verstärkt so dass ich aktuell beim Thema Netz zufrieden bin.
    Probieren ist auf jeden Fall Teil des Hobbies, wir wollen doch nicht nur Musik hören, oder? ;)

  • Also aktuell stellt sich die Situation wie folgt da:

    Reihenendhaus, reines Wohngebiet, keine Industrie im Umkreis von 5km, 10kv Station 8m vom Haus entfernt, Anlage im Keller, Sicherungskasten im Keller, ansonsten noch in 2 anderen Kellerräumen Waschmaschine und Trockner sowie Gasheizung.

    ...und nein, ich werde mir keine Direktleitung von der 10kv Station in meinen Hörraum legen lassen.😜

  • AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Also aktuell stellt sich die Situation wie folgt da:

    Reihenendhaus, reines Wohngebiet, keine Industrie im Umkreis von 5km, 10kv Station 8m vom Haus entfernt, Anlage im Keller, Sicherungskasten im Keller..

    Und wie sieht es mit Photovoltaik aus? Mein Wechselrichter ist in der Garage, quasi auf der Rückseite der Anlage. Am besten höre ich abends, wenn das Ding aus ist.

    Nächstes Jahr muss ich da auch mal ran.

  • Und wie sieht es mit Photovoltaik aus? Mein Wechselrichter ist in der Garage, quasi auf der Rückseite der Anlage. Am besten höre ich abends, wenn das Ding aus ist.

    Nächstes Jahr muss ich da auch mal ran.

    Es ist doch kein Hexenwert, rauszubekommen, ob der Solarinverter einen Einfluss auf den Klang hat. Du brauchst doch nur bei Sonnenwetter den Solarinverter aus- und einschalten. Bei klanglichen Auswirkungen müsste das dann hörbar sein.


    Am besten macht das Ein- und Ausschalten eine andere Person, ohne, dass du weißt, in welchem Betriebszustand der Solarinverter ist.



    Gruß


    Uwe

  • Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Hallogallo.


    Wenn aber die nächste Photovoltaikanlage soweit weg ist, dass in der nahen Umgebung kein Dach mit Solarzellen zu sehen ist, ist der Einfluss sowieso zu vernachlässigen.



    Gruß


    Uwe

  • Ich habe mir zur Beruhigung meines Gewissens das hier zugelegt:


    Furmann P-2300-IT E


    Ich denke mehr "condition" geht nicht, HF-Filter sind auch drin, 2x115 Volt (damit hat sich Ausphasen auch erledigt), Überspannungsschutz und eine Steckdosenleiste brauche ich jetzt auch nicht mehr.

    Manch einer wird sagen, viel Geld für eine Steckdosenleiste, aber wie gesagt, ich kann jetzt ruhig schlafen.


    Grüsse


    Frank