Interner vs. externer PhonoPre - technische Vor-und Nachteile ?

  • Nö, die oben verlinkte Outsider hat Stromverstärkung für die MC-Stufe welche die beiden 'oberen' Platinen sind. MM ist 'unten' links, Hochpegel 'unten' rechts.

    Na toll, daß du die Nadel im Heuhaufen gefunden hast.👍

    Wie viele von den Teilen sind gebaut worden und wo kann ich das neu kaufen?

  • Man sollte bitte bedenken das es einige Ausnahmen (und genau die werden dann immer genannt) gibt an sehr guten internen, aber meistens halt nicht die Regel

    Die KOSTEN AUCH DEMENTSPRECHEND


    Da wird mir zuviel vermischt

    Da müsste man schon einen Betrag nennen ab wann es losgeht..........


    Grüße A.M

  • Jetzt sind wir aber weit von der Ausgangsfrage entfernt, hier nochmal zur Erinnerung:


    Mal abgesehen von geschmäcklerischen Unterschieden, die womöglich auf Schaltungsunterschieden beruhen mögen, gibt eigentlich handfeste technische Unterschiede, die für die eine oder andere Lösung sprechen? Mir fielen da etwa das eigene Netzteil oder das eigene schirmende Gehäuse ein, aber hat das solche Auswirkungen?

    Es geht nicht darum ob es eine bestimmte Schaltungstechnik auch integriert gibt oder

    ob das Gerät noch zu kaufen ist sondern ob intern oder extern bei der gleichen Schaltung

    eine Bauform grundsätzlich im Vorteil ist/wäre. Da spricht alles für die externe Lösung.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Jetzt sind wir aber weit von der Ausgangsfrage entfernt, hier nochmal zur Erinnerung:


    Es geht nicht darum ob es eine bestimmte Schaltungstechnik auch integriert gibt oder

    ob das Gerät noch zu kaufen ist sondern ob intern oder extern bei der gleichen Schaltung

    eine Bauform grundsätzlich im Vorteil ist/wäre. Da spricht alles für die externe Lösung.

    Das muss aber noch um den Punkt Preis erweitert werden. Die Rechnung wird anders ausgehen wenn für beide Lösungen der gleiche (gesamt) VK aufgerufen wird.

  • Ich finde ja Vor- oder Vollverstärker ohne Phonoeingang total blöd. Was soll ich mit den ganzen Line Eingängen? Ich brauche nur Phono. Dafür gibt es kaum sinnvolle Lösungen auf dem Markt. Deshalb habe ich unter anderem einen regelbaren Phonopre mit Kopfhörereingang, der kann direkt an eine Endstufe angeschlossen werden. Alles andere ist Schnickschnack.

    Wieso nennen sich Vollverstärker so, wenn sie nicht voll ausgestattet sind. Nichts mehr dran was man brauchen kann, kein Balance Regler, kein Phonoeingang, nix. So richtig schlau ist das doch nicht.


    lg

    Olaf

  • siehe Ausgangsfrage


    Zitat

    gibt eigentlich handfeste technische Unterschiede, die für die eine oder andere Lösung sprechen? Mir fielen da etwa das eigene Netzteil oder das eigene schirmende Gehäuse ein

    Natürlich ist die Preisfrage ein gewichtiges Argument für eine integrierte Lösung,

    zumindest solange die als Nieschenprodukt auch gekauft würde. Für die andere

    vielfach größere Zielgruppe die kein Phono benötigt würde das aber den Preis

    unnötig hochtreiben, das werden die wenigsten Hersteller riskieren.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Den Hauptvorteil einer externen Phonovorstufe sehe ich darin, daß ich hier eine Stromverstärkung wählen kann. Meines Wissens basieren alle integrierten Phonopres auf der Spannungsverstärkung.

    Dein Wissen taugt nix. Das ist einfach Scheibenkäse.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ich finde ja Vor- oder Vollverstärker ohne Phonoeingang total blöd. Was soll ich mit den ganzen Line Eingängen? Ich brauche nur Phono. Dafür gibt es kaum sinnvolle Lösungen auf dem Markt.

    Wieviele % der Verstärkerkäufer brauchen kein Hochpegel? 0,01%?


    Zitat

    Wieso nennen sich Vollverstärker so, wenn sie nicht voll ausgestattet sind. Nichts mehr dran was man brauchen kann, kein Balance Regler, kein Phonoeingang, nix. So richtig schlau ist das doch nicht.

    Naja, ein Vollverstärker enthält alles was der Durchschnittskunde braucht.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Wieviele % der Verstärkerkäufer brauchen kein Hochpegel? 0,01%?


    Naja, ein Vollverstärker enthält alles was der Durchschnittskunde braucht.

    Da hast du natürlich völlig recht, so eigensinnige Vögel wie ich es bin müssen sich dann halt etwas bauen lassen, nur um sagen zu können: Alles Blödsinn auf dem Markt, so geht das richtig.

  • Ich brauche 4-5 Phono, das gibt es auch nicht von der Stange. Kostet

    halt zwangsläufig mehr als Mainstreamzeug.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Für die ständige Rumspiel-, Wechsel- und Up(Down)graderitis ist eine interne Lösung natürlich fürn Arsch ... dass es intern prinzipiell nicht hochwertig geht, halte ich für pures Marketinggeschwätz. Ne Vero von Feikert wird nicht schlechter, wenn da noch ne gleichermaßen hochwertige und genauso hochwertig verbaute und geschirmte Endstufe mit drin wäre. Gehäuse wäre sicher größer ...

    VG
    Mario

  • dass es intern prinzipiell nicht hochwertig geht, halte ich für pures Marketinggeschwätz. Ne Vero von Feikert wird nicht schlechter, wenn da noch ne gleichermaßen hochwertige und genauso hochwertig verbaute und geschirmte Endstufe mit drin wäre. Gehäuse wäre sicher größer ...

    Dazu gab es mal in der Hifi Exklusiv, noch im kleinen Format, ein Interview mit einem

    Berliner Verstärkerentwickler der ausführlich darlegte dass im hochwertigen Bereich

    Vor- und Endstufe getrennt gehören da eine so hohe Verstärkung in optimaler Qualität

    nicht machbar wäre. Etwa 10 Jahre später stellte derselbige seinen ersten Vollverstärker

    vor und referierte ausführlich über die Vorteile eines integrierten Konzepts dem die Zukunft

    gehöre... 8)

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • 🖕

    Ich finde das jetzt kein so gutes Argument zur Untermauerung deiner Behauptung.

    :heul:

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!