Burmester?
Nö, tmr
Burmester?
Nö, tmr
Meletzky habt ihr vergessen! Ich geb noch einen kleinen Hinweis, die Maßeinheit für die Verstärkung könnte helfen.
Wir haben uns geeinigt, dass es auf das Bedürfnis des Users ankommt, insbesondere was erweiterten bedienkomfort, Anschluss mehrerer Tonarm etc anbelangt. Er findet intern nicht mehr ganz so minderwertig und billig wie zuvor, ich habe eingesehen, dass Spezialisten schon extern benötigen. Wobei es natürlich bei den externen einige Showgeräte gibt, die quasi nur intern mit großem Gehäuse und sonst nix sind. Locker bleiben, würde ich sagen.
Grüße, Hubi
klingt sehr vernünftig
Sollten zwei Eingänge genügen wäre die ML 32 Vorstufe bei den integrierten Varianten noch eine Option mit komfortabler Bedienung über FB
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/85698/
Gruß lori
Meletzky habt ihr vergessen! Ich geb noch einen kleinen Hinweis, die Maßeinheit für die Verstärkung könnte helfen.
Ob’s D(ieter) B(urmester) gesagt hat weiß ich nicht, der TMR hat‘s aber im Rahmen von Turmalin im Nachbarforum geschrieben.
Hallo ihr Vinyl-Junckies, ein wiedermal interessantes Thema hier.
Dazu meine persönliche -aber natürlich beschränkte- Erfahrung:
Ich habe seit vielen Jahren 2 HiFi-Sets. In einem wohnt die große ASR-Phono Pre mit Akkunetzteil.
Indem anderen besteht das 'Herz' aus einem SyphonicLine RG10 MK3 in intigriertem PhonoPre.
In direktem Vergleich mit vorherigen TA's konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen.
In der ASR kann ich intern über Mäuseklavier Impedanz u. Kapazität einstellen. Der RG 10 ist umschaltbar MM/MC. MC hat eine Abschlußimpedanz von 500Ohm (durch Stecker auf 100Ohm) reduzierbar. Nun habe ich mir noch einen neuen TA gegönnt (16% Märchensteuer ). Goldnote Donatello Gold mit empfohlenem Abschluss 470Ohm. Es klinkt in meinen alten Ohren phantastisch so dass ich mir kaum vorstellen kann, ein teurer Ex-PhonoPre könnte noch deutlich mehr "herausholen". Den Vergleich mit derASR habe ich noch nicht machen können (aufwendig). Ich denke eher darüber nach, ob vielleicht hochwertigeres Phonokabel noch sinnvoll sein kann.
Klaus-D.
Beides macht Sinn
- Hochwertiges Phonokabel
- der Vergleich der internen Phono gegen die ASR Mini Basis
Wer den Unterschied nicht hört, braucht auch kein hochwertiges Phono Kabel 😉🤪
Hallo Horst_T, warum unterstellst Du mir, dass ich Unterschiede nicht höre?
Wie ich beschrieben habe, habe ich keine ASR-Minibasis.
Richtig lesen Lesen hilft manchmal
Hallo Horst_T, warum unterstellst Du mir, dass ich Unterschiede nicht höre?
Wie ich beschrieben habe, habe ich keine ASR-Minibasis.
Richtig lesen Lesen hilft manchmal
Habe ich Dir nicht unterstellt. Richtig lesen hilft manchmal.
Egal wie, wohl dem der nicht mit der ASR Mini Platten hören muss. Die fand ich nämlich im Vergleich mit einer NAD zu € 100 nicht wirklich besser.
Egal wie, wohl dem der nicht mit der ASR Mini Platten hören muss. Die fand ich nämlich im Vergleich mit einer NAD zu € 100 nicht wirklich besser.
interessant !
welche der mittlerweile mind. fünf Versionen hast du denn gehört ?
Keine Ahnung, war 2008/09 als ich mal erfolglos probierte eine Alternative zur integrierten Lösung des Einstein zu finden.
Keine Ahnung, war 2008/09 als ich mal erfolglos probierte eine Alternative zur integrierten Lösung des Einstein zu finden.
"probieren" hört sich .. sorry... wenig ernsthaft an - sondern eher nach "schnell abhaken"
.. egal auch...
du hast eine recht frühe Minibasis gehört.
Die aktuellen haben Burr-Brown OP-ICs.
Solltest die integrierte vom Einstein nochmal
gegen eine Neue ASR MB gegenhören
und das über eine Woche mindestens... wegen des Einbrennens der Schalterstellungen im Einstein... lächelnd
greets
josef
Hi,
BB wurde bereits 2000 verkauft und ging in TI auf.
Sollten in aktuellem Geraffel tatsächlich 20Jahre alte ICs verbaut sein?
jauu
Calvin
Also eine aktuelle Mini-Basis ist schon eine Ansage, ob z.B. eine PH-10 da mitgeht wäre mal interessant.
VG
Dieter
Es kommt halt auf die Umsetzung an. Es gibt sicherlich hochwertige, in integrierte Vollverstärker integrierte Phonolösungen, ich hab‘ keine, obwohl das Phonomodul meines SAM sehr gut ist. Sicherlich läßt diese Lösung für einen Gelegegenheitsvinylhörer keine Wünsche offen, allerdings ist es klanglich kein Vergleich zu meiner MOON 310LP. Das Rausch-/Störverhalten der integrierten ist zwar sehr gut, allerdings ist auch hier die MOON deutlich überlegen.
Hallo Zusammen,
Es kommt halt auf die Umsetzung an. Es gibt sicherlich hochwertige, in integrierte Vollverstärker integrierte Phonolösungen
Die mag es geben, aber ab einem bestimmten Aufwand ist eine interne Lösung nicht mehr möglich. Man schaue sich als Beipspiel nur mal die LCR Phonovorstufen von Thomas Mayer an. Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus.
Viele Grüße
Martin
Wenn es extern geht, dann geht es auch intern. Die Kiste wird einfach grösser.
Das kommt auch auf die Vorlieben an. Wer auf 40 kg mit 632 Bauteilen steht, wird integriert nicht befriedigt werden können.
Man kann alles auf die Spitze treiben.
Wenn man noch einen Vorverstärker und ein Phonoteil auf die gleiche Art baut, dann kommt man wohl locker auf 20 Gehäuse.
Ich habe den EAR912, 2 Phonoeingänge, von vorne an die Tonabnehmer einstellbar, praktische Pegelanzeigen, Monoschalter, Übertrager MC4 eingebaut, Das Phonoteil ist aufwendiger als die EAR88PB, symmetrische Ein- und Ausgänge, usw.
Hat alles was ich brauche und ist klanglich sehr weit vorne.
Das noch mehr geht ist klar. Aber dann käme ich in Preisbereiche in die ich nicht will.
Zudem braucht das Gerät nur ein Netzkabel und kein zusätzliches Verbindungskabel.
Das wäre bei meinem Kabeln noch mal eine deutliche Investition.
Sicherlich gibt es noch bessere Übertrager als die EAR MC4, dann noch ein besseres Phonoteil, ein besserer Vorverstärker, 2 zusätzliche Verbindungskabel und ein zusätzliches Netzkabel, wenn das dann deutlich besser sein soll, lande ich locker mal bei 25-30k.
Ich denke ich bin mit der 912 sehr gut bedient.
Grüße
Frank
Ob’s D(ieter) B(urmester) gesagt hat weiß ich nicht, der TMR hat‘s aber im Rahmen von Turmalin im Nachbarforum geschrieben.
Die Aussage war natürlich von Dieter Burmester. TMR hat AFAIR nie Verstärker gebaut.