Rega Planar 2

  • Hallo,

    ich hab bei meiner Lebensgefährtin einen Rega Planar 2 auf dem Dachboden gefunden und benötige etwas Eure Hilfe. Vor zirka 30 Jahren war ich in Sachen Hifi einigermaßen Fit, ist aber ne Zeit schon her. Taugt der Rega Planar 2 etwas?

    Mir ist aufgefallen, dass sich der Tonarm dreht. ich kenne es eigentlich nur, dass die Tonarmauflage fest ist und der Tonarm darin verriegelt werden kann. Soweit ist das auch, aber wenn der Arm verriegelt ist, kann ich den kompletten Tonarm noch hin und her schwenken. Es ist so natürlich schwer den Tonarm auf die Schallplatte aufzusetzen. Abschaltautomaik scheint der Spieler nicht zu haben. Auf der linken Seite sehe ich nur einen Kippschalter, damit schalte ich den Motor ein. Eine Umschaltung der Geschwindigkeit habe ich nicht gesehen, vermutlich muss ich den Riemen auf einen anderen Durchmesser der Riemenscheibe legen.

    Welche Nadel ist vermutlich verbaut worden? Wie kann ich das erkennen? Es ist ein 4 poliges System.

    Ich hab den Plattenspieler an meinem alten AVM Evolution V3 angeschlossen, jedoch ist er sehr Leise. Wie ist das mit einer Phono Vorstufe? Ich hab da was im Hinterkopf, dass der AVM Vorverstärker keine Phono Stufe verbaut hat, kann das sein, bzw. kann mir das jemand sagen? Wenn nichts verbaut ist, was sollte ich nach Eurer Erfahrung machen?


    ma

  • Moin ma, ein paar Fotos von Dreher, Arm und System wären hilfreich.

    Ach ja, herzlich willkommen!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Der Tonarm ist von unten mit einer großen Mutter gekontert. Die muss man wohl wieder festziehen, dann sitzt der Arm auch wieder fest. Die Geschwindigkeit stellt man über das Umlegen des Rundreimens auf dem Pulley um, dafür muss der Glasteller abgenommen werden. Um etwas über den Tonabnehmer sagen zu können, braucht man entweder ein Foto oder eine Typenbezeichnung.

    Wenn der AVM keinen Phonoeingang hat benötigt man einen externen Phonopre. Ist vielleicht - für erste Tests - noch ein alter Vollverstärker im Haus? Auf jeden Fall muss wohl zumindest das Auflagegewicht vor einem weiteren Test mal überprüft werden.

  • Hi,

    ich weiß nur den hat Sie noch von ihrem Ex Mann und der soll mindestens Baujahr 1989 sein, oder älter. Er stand auf dem Dachboden, weil sie keine Verwendung und keinen Platz dafür hatte. Mir sind Marken wie z.B. Thorens geläufiger, bzw. danach hab ich mich immer mal wieder umgeschaut.


    ma

  • Wenn Du Ihn zwischenlagern musst, ich wüsste wo das geht.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • P.S. Wenn Du Hilfe benötigst, reine Literfrage.......???!!!:D:D:D



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das Sytem könnte ein Audio Technica AT95 sein. Beim Rest richte dich nach dem was Bonzo geschrieben hat. Wenn Du gerne einen Dreher hättest wärst Du mit dem doch schon mal gut bedient.

    Wenn Du früher gut bewandert warst, hast Du deinen Dreher doch bestimmt an einen Verstärker mit Phonoeingang angeschlossen. Über einen Tape, Aux oder wie auch immer Eingang kannst Du den Rega nur mit Phonovorverstärker betreiben, wenn Du nichts mit Phonoeingang hast.

    Gruß Axel

  • ich bestätige mal das AT95...ich würde mal sagen qualitativer Minimalstandard...Musikhören funktioniert aber...


    Der AVM Vorverstärker hatte normalerweise kein Phono als standard, man konnte aber eine Phonokarte intern nachrüsten, und dann war wohl der Chinch Eingang ganz hinten rechts auf der Rückseite (neben der Masseklemme) der dazugehörige Eingang, daran kannst du es mal anschließen und testen...isses dann immer noch so leise brauchst du eine externe Phonovorstufe....wenn du uns sagst wieviel dich das kosten darf, kriegst du hier auch Empfehlungen....


    http://www.avm-audio.com/filea…nleitung_Evolution_V3.pdf

  • Hallo,

    Euch erstmal vielen Dank.

    Also, der Dreher ist Baujahr 1989 oder älter. Der AVM hat werkseitig keine Phono Stufe verbaut, die konnte damals optional erworben werden. Ich war heute mal auf der AVM Seite, da wird für die aktuellen Modelle eine Phono Karte z.B. für 470€ angeboten. Ob ich für die Evolution V3 noch solch ein Teil bekomme? Jedoch ist es mir nicht 470€ wert.

    Das Klangergebnis richtet sich ja immer nach den schwächsten Bauteil. Ich geb euch mal kurz einen Einblick was bei mir seit über 30 Jahren seinen Dienst verrichtet.

    Vorstufe AVM Evolution V3, 2x Endstufe Rotel RB-850, Tape Teck Akai GX-75, CD Player Mission DAD 5, Wandler Mission DAC 5, Dynaudio Contour mit Esotar Hochtöner und einen dazu Passenden Linkwitz Riley Filter. Ich könnte mir vorstellen für einen Phono Vorverstärker bis zu 150€ auszugeben, wenn ihr meint der Plattenspieler hält da mit, dann ist meine Schmerzgrenze bei 200€. Ok, so wie ich das aus euren Kommentaren gelesen habe, ist die Nadel das schlechteste Teil am Plattenspieler. Welche Nadel könnt ihr mir empfehlen? Bitte die Kirche im Dorf lassen. Bekommt man eine vernünftige Nadel für 50€, wenn nicht was muss man investieren?


    ma

  • Bei 50€ würde ich das AT erst einmal testen. Sehr viele Dreher sind damit ausgestattet. Und viele sagen es ist für den Preis nicht schlecht.

    Wenn Du einen Phonopre suchst für um die 150€, dann kann ich Dir dem MusicalFidelity V90LPS empfehlen. Liegt meist bei 159€. Ich verwende ihn mit einem Audio Technica AT5V an einem Rega RP6 und die Kombi macht richtig gut Musik.

    Schau Dir die Nadel mal mit einer Lupe an, ob sie i.O. ist. Verbogen ist die Nadel schon mal nicht.

    Gruß Axel

  • Du könntest natürlich auch den Rega verticken und nach einem neuen Dreher Ausschau halten, der einen Vorverstärker gleich eingebaut hat. Könnte vielleicht sogar besser sein und ist deshalb vielleicht eine Option für Dich.

    Gruß tomfritz

  • Hallo,

    ich hab von AVM eine Rückmeldung bekommen. Es gibt für die V3 keine Platine mehr, aber sie bieten mir die Phono Vorstufe P 30 zu einem attraktiven Sonderpreis für 399€ statt 699€ an.

    Ok, das hat sich damit erledigt. Ich möchte schon den Plattenspieler behalten und werde es vermutlich erstmals mit der Nadel versuchen. Somit steht nur der kauf für die Phono Vorstufe an.

    Bei der suche nach solchen Phono Vorstufen bin ich sehr häufig über Produkte von Pro- Ject Phono Boxen gestoßen. Da wird z.B.die:

    Phono Box für 96,80€

    Phono Box S für 119,80€

    Phono Box S2 für 139,00€

    angeboten. Worin liegen die Unterschiede? Kann ich klanglich mit meiner Anlage einen Unterschied feststellen?

    Ich hab auch von Rega eine Vorstufe gefunden,Fono mini USB für 129,00€. Hätte den Punkt, ich könnte meine Platten aufnehmen und im Fahrzeug abspielen.

    Allen diesen Vorstufen steht die hier bereits erwähnte Musical Fidelity V90 LPS gegenüber. Preislich liegen die alle in meinem Bereich, jedoch möchte ich natürlich nur das nötigste dafür ausgeben, ich brauche ja eventuell noch eine neue Nadel. zu welcher dieser Vorstufen ratet ihr mir?

    Bei dem Rega Planar 2 ist ja ein Glas Teller verbaut. Wird der so betrieben, oder kommt auf dem Glas Teller noch eine Abdeckung und wenn ja welche?

    Der Tonarm in welcher Position steht der normal,damit ich die Kontermutter wieder festziehen kann.


    ma

  • Hallo Frosch,


    die Phonovorstufen sind alle Basiskost, die Erwartungshaltung sollte also dementsprechend sein. Unterschiede sind bei den Pro-ject PP in den Einstellungsmöglichkeiten zu sehen und in der Güte der Bauteile.

    Ein originaler Nadeleinschub ist günstig, wenn es besser sein soll werden ca.100€ - 200€ fällig, inkl. Wartezeit.

    Das Angebot von AVM ist sehr gut, damit wäre eine Baustelle für die nächsten Jahre vom Tisch wenn Du ernsthaft in Vinyl einsteigen willst. Ansonsten reicht eine Phonobox und Standart-Nadeleinschub.


    VG

    Dieter

  • Ich habe eine ältere AVM-Phonostufe. So richtig auf Trab kam die erst nach einem OP-Amp-Tausch. Würde ich also für das Geld eher nicht empfehlen, auch wenn die sicher nicht mehr identisch ist.

    Die Project Phono-Box S kann man kaufen. Sie ist flexibel einstellbar und klanglich nicht schlecht. Klar gibt es Besseres aber da muß man tonabnehmermäßig schon ein ordentliches Pfund auffahren, um sie an die Grenzen zu bringen. Einziges Ärgernis: der Power-Taster - schaltet man die ganze Anlage per Netzleiste ein, bleibt die Project aus und muß separat eingeschaltet werden. Wenn sie gut zugänglich ist, kein Problem. Wenn sie hinter den Kulissen verschwinden soll, ein No-Go.

    Zum Glasteller: man kann den Rega durchaus ohne Tellerauflage verwenden. Ist klanglich sogar besser als mit dem originalen Filzlappen. Ich würde eine Korkmatte von Project empfehlen. Ist sehr dünn und klanglich gut. Alles andere, was man klanglich empfehlen könnte, ist zu dick (der Rega-Tonarm verträgt ja eh nur Tonabnehmer mit 14mm Bauhöhe... da wirst Du über kurz oder lang Spacer besorgen müssen).

    Die Kontermutter des Tonarms übrigens nur per Hand festziehen - keine Zange verwenden! Der Rega-Tonarmsockel ist aus Messing und kann kaputt gehen, wenn man zu fest anzieht.

    Ein Ärgernis des Regas ist übrigens der Motor. Der entwickelt ein magnetisches Streufeld, welches in viele Tonabnehmer ein Brummen induziert. MM-Systeme sind da besonders empfindlich, MC-Systeme dagegen oft (nicht immer) immun. Ein MC kostet aber und Du brauchst dann auch zwingend Spacer für den Tonarm.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    ich hab gerade bei mir in der Nachbarschaft eine NAD Phono Preamp PP2i Box für 70€ angeboten bekommen. Ist die im Vergleich zu den anderen Modellen brauchbar und vom Preis ok? Die Box ist schon gebraucht.


    ma

  • Hallo ma,

    läuft bei mir seit 5Jahren an der 2 Anlage und ist mMn völlig OK fürs Geld. Kann MM und MC, bei mir mit MM und 2m blue. Es gibt immer besser, aber ich höhre an meiner ,,großen,, sogar im Moment mit einem älteren AT95E . OK, es fehlt etwas oben und tief unten und wenn man es nicht vergleichen kann, fehlt halt nichts. Außer mein kaputtes Benz.

    Meiner Meinung nach ,machste also mit dem NAD PP2 nichts falsch.


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.