Passen Ortofon Cadenza-Gehäuse ins Ekos 2 Headshell?

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage an die EKOS 2 Besitzer.

    Passen die "runden" Ortofon Cadenza (Jubilee, Vienna, usw.) - Gehäuse ins Headshell vom Ekos2 ?

    Jemand schon erfolgreich eingebaut und justiert, ohne das Gehäusekanten, Pins, Headshellkabel irgendwo anstoßen?

    Gruß & Dank, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Moin Roland,


    habe ein Cadenza Red im Ekos I (die Headshell ist aber gleich).

    Bei mir sind vom vorherigen Tonabnehmer die Käbelchen "optimiert": ich habe die Steckerchen auf der Armseite (nicht dessen Pins) etwas gebogen, so passt das auf jeden Fall. Ich kann ja mal heute Abend ein Foto machen, vielleicht kannst du dann abschätzen, ob das mit deinen Kabeln geht.


    Gruß

    Thomas

  • Das sieht gut aus, recht herzlichen Dank!

    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • ...Einen hätte ich noch:


    Die "Stege" auf der Oberseite am System, passt das wg. der Löcher im Ekos-Headshell?

    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • ...und die hinteren "Pöppels" kommen auch nicht mit den Langlöchern in Konflikt?

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Nee, die kommen nicht in die Nähe, deshalb habe ich auch nur den vorderen Nippel beschrieben.

    Ich fandden Klang vom Cadenza Red am originalen Ekos etwas rumpelg, mit dem Phonosophie-Gegengewicht klingts für mich perfekt.


    Gruß

    Thomas

  • o.k., Dank Dir!

    Wie klingt "rumpelig"? Unsauberer Baß?


    Gruß, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

    Einmal editiert, zuletzt von Ony ()

  • Tja, wie soll ich das beschreiben?

    Wahrscheinlich läuft es auf unsauberen Bass hinaus. Hat halt immer etwas gepoltert...

    Mit dem Phonosophiegegengewicht ist der Bass strammer, härter, das ganze Klangbild wirkt mehr wie aus einem Guß. Das Cadenza Red wird allerdings durch die Phonostufe wenig elektrisch gedämpft (570 Ohm), so dass das bei anderem Abschluss anders aussehen kann.

    Den gleichen Effekt hatte ich beim Ortofon Rondo Red, das wirkte auf mich auch immer etwas hemdsärmelig. Andererseits wurde das bei 150 Ohm auch nicht sehr viel kontrollierter.


    Gruß

    Thomas