Röhren für die Pro-Ject Tube-Box DS2

  • Hallo,


    Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine Pro-Ject Tube-Box DS2 gebraucht gekauft, um meinen Tonabnehmer, einen AT PTG I, richtig anpassen zu können. Das gelingt auch mit dem Vorverstärker wunderbar, ich habe einen super Klang und eine tolle Bühne. Bitte nicht wundern, wenn sich das mit einem vorherigen Post so ein wenig überschneidet, hier soll es um die Röhren gehen.


    Leider habe ich, seit dem ich den Röhren-Pre einsetze, in unregelmäßigen Abständen ein Knallen/Knackser, so wie eine Entladung, mal zwei LPs lang nichts, dann zwei Knaller pro LP-Seite, manchmal auch mehr. Ich habe die Röhren in Verdacht.


    Ich habe welche als Austausch besorgt, zunächst mal "JJ ECC803S / 12AX7 Gold JJ Electronic" , aber die fallen vom Sound und von der Bühne deutlich gegen die Originalen ab, die in der Tube Box verbaut waren (Die Knaller ;-)).


    Wer kann mir gute Ersatz-Röhren empfehlen und mir auch sonst sagen, was ich gegen die Knackser machen kann?! Ist das überhaupt ein Röhren-Problem?


    Oder bin ich evtl. auch auf der falschen Fährte und die Knackser kommen woanders her? Ich habe mal die Kabel untersucht, ob ich vielleicht einen Bruch habe, habe aber nichts gefunden ...


    Gruß Micha

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Knallen die Ersatzröhren denn auch ?

    MfG , A.

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ganz ehrlich, die haben sich ziemlich gräßlich angehört, die habe ich bei zwei Versuchen nicht lange drin gelassen ... aber die haben nicht geknackt / geknallt .... meist stellt sich das erst nach 1-2 Stunden ein ... meinst du ich muss mir das geben?


    Ich habe mal den Versuch gemacht, die Röhren zu tauschen, dann ist der Fehler tatsächlich von links nach rechts und umgekehrt gewandert ... ist doch eindeutig, oder?


    Nur um Betriebsblindheit auszuschließen: Kann das auch am TA liegen?







    __________

    Grüße ausm Wedding

    Einmal editiert, zuletzt von mipi ()

  • Ja , so geht systematische Fehlersuche :) , immer nur ein Parameter oder Bauteil zugleich ändern , sonst wird das eine Geschichte ohne Ende .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ganz ehrlich, die haben sich so gräßlich angehört .....

    Die spielen sich noch ein :D .....

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ja, ich weiss. Die hohe Verstärkung ist auch mir sehr willkommen, wenn eine Stufe da drin aber dann übersteuert, ist das natürlich kontraproduktiv.

    Ich bin froh, dass ich das Problem nicht habe :)

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Nochmal zurück zur Eingangsfrage: Wenn ich die originalen Röhren tauschen wollte, welche genau wären empfehlenswert? Ist das mit der Verstärkung eine Frage des Röhrentyps?


    Tatsächlich hat es gestern mit geringer eingestellter Verstärkung nicht bzw. weniger geknallt! Allerdings auch weniger detailliert geklungen ...

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • tja wenn man mal mit Tuberolling anfängt, kann das eine never ending Story werden....Ich hatte mal die kleinere Tube Box s2 und darin auch einiges ausprobiert, bin aber immer wieder bei den Standard-Project gelandet, die scheinen echt gut zu sein....JJ die ich mal hatte machten ordentlich Dampf aber Präszision und Räumlichkeit war wie weggeblasen.....


    Richtig klasse aber nur minimal besser als der Standard waren dann Philips Miniwatt oder Telefunken Röhren (hatte ich mal leihweise), aber für ein 350 Euro Phonoamp auch nochmal 300 Euro an Röhren auszugeben fand ich jetzt nicht lohnend....


    wenn du es trotzdem mal mit den Philips oder Telefunken machen möchtest, dann los, ich weis allerdings nicht ob es die für den benötigten Röhrensockel gibt (was ist es ECC82, 83 ..oder was anderes ?) und ob man noch welche in NOS oder gutem gebrauchtem Zustand bekommt....


    Valvet Audio baut standardmäßig neu in seine Röhrenvorverstärker S4a Röhren ein, ggf. auch ein Ausprobieren wert.....

  • Hi,


    ich habe in meiner Tube Box II JAN Philips, das ist ganz ok.

    Mehr Kontrolle und Klarheit als die Originalbestückung.


    Hektisches wechseln funktioniert nicht, man muss den Glimmerlingen auch etwas Zeit gönnen.


    Gruß

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Bäh-Bär ()

  • Eine andere Frage.

    Da sind "Kühlkörper" mit Silikon an die Röhren geklebt. Hast Du die jeweils wieder montiert?

    Mit was verklebt?

    <<< Benz ACE SL / Technics SL-1210 MK7 / Pro-Ject Tube Box DS2 / Acoustic Masterpiece AM-201 / Wharfedale Linton 85th >>>

  • Mir wurde gesagt, das es auch ohne die Kühlkörper ginge ...

    Hallo ,

    ich kann mich nicht erinnern , seit ihrer Einführung 1947 als 12AX7 jemals eine mit Kühlkörper gesehen zu haben und ich habe zig Vintage Kisten mit dieser Röhre besessen .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • versuch mal ein paar gebrauchte gute alte Telefunken ECC83s zu bekommen. Die Röhren haben eine Lebenserwartung von gut 30 Jahren...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • dass das Knallen von den Röhren kommt ist doch völlig unwahrscheinlich.

    Die Project Röhren Vorstufen sind wirklich gut. An meiner Zweitanlage läuft eine und ich habe gar kein Verlangen meine viel teure Erstanlage zu hören.

    Gruß Gerald

  • Gerald2 .... hast du den Link oben verfolgt? Ich bin mit der Tube Box DS2 durchaus auch sehr zufrieden und kann nominell den AT PTG I gut anpassen ... nichts gegen einzuwenden, wenn da nicht das Knacken / Knallen wäre, das ich habe, seit ich den Pre in der Kette habe!

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Also - besorge Dir andere Röhren. Bevor Du Dir Gedanken über Klänge machst, würde ich erst mal den Fehler beseitigen. Wenn der Fehler mit der Röhre wandert, ist es die Röhre! (Mal so eine Meinung von einem, der mit Röhren großgeworden ist...)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)