Hallo zusammen,
Ein anderes Forenmitglied hatte mich aufgefordert etwas über meine Max1 zu schreiben.
Na dann mach ich das mal ![]()
Ich höre jetzt zufrieden seit 4 Jahren (ca. 2000 bis 3000 Stunden) mit diesen Lautsprechern.
Mein Raum ist relativ klein und unsymetrisch.
Die Lautsprecher stehen dadurch sehr Wandnah und alle vorherigen Lautsprecher machten dabei mehr oder wenig Probleme, vor allem im Bass und durch die frühen Reflexionen.
Meine Max1 liefen allerdings vom ersten Moment an trotz der ungünstigen Bedingungen extrem gut.
Mein Raum selbst ist ziemlich stark bedämpft...
Mit flauschigem Teppich, Basotec an den Fenstern, Basotec hinter dem Hörplatz und zwischen den Lautsprechern plus viele Regale und 4 Hofa Diffusoren.
Der Hörabstand ist nur 2,60 Meter und an Musik spielt hier alles und es muss auch alles funktionieren, egal ob laut oder leise ![]()
Ich habe gehört, viele Max1 Besitzer gaben sie wieder her weil sie ihnen irgendwann zu aufdringlich waren.
Ich selbst liebe jedoch solche dynamischen, direkten und lebhaften Lautsprecher.
Denn für mich gibt's nichts schlimmeres als langweiligen Klang ![]()
Trotzdem kam diese Zeit auch bei mir und ich wollte sie etwas milder haben.
Es folgten dann Versuche mit verschiedenen Widerständen vor dem Hochtonhorn, auch in verschiedenen Kombinationen...
Versuche mit der Aufstellung, mit einer stärkeren Bedämpfung in den Abdeckungen, verschiedenen Kabeln usw...usw...
Die Aufstellung wurde mit Spikes und Yashimoto Unterlagen optimiert.
Doch umso mehr Stunden sie drauf haben, umso besser empfand ich sie.
Mittlerweile sind sie sogar direkt auf mich gerichtet.. ohne Abdeckung und ohne andere Eingriffe.
Das hört sich vielleicht an als wäre ich stellenweise unzufrieden gewesen, aber so war es nicht, denn sie gefielen mir immer noch besser als alle anderen Lautsprecher die ich sonst so kenne und hören konnte.
Als ich 2017 und 2018 von der HighEnd heimkam war ich regelrecht froh wieder meine geliebten Max1 hören zu dürfen.
Ich finde es ist einfach wichtig sehr gute Quellen und einen passenden Verstärker zu verwenden weil sie jeden Fehler schonungslos aufdecken.
Folgende Verstärker hab ich darum bei mir an den Max1 ausprobiert:
Rega Elex R
Exposure 2010
Croft Integrated
Lector ZAX 70
Lector ZXT 70
Unison S2K
Unison Simply Italy
Lavardin ISX Reference
Rike Tine 300B
Die Max1 zeigte mit jedem dieser Verstärker andere Qualitäten und ich weiß, für viele gibt es keinen Verstärkerklang
, bei mir aber schon ![]()
Die meiste Zeit lief der famose Italy mit einer speziellen Röhrenbestückung.
Geblieben ist jedoch der Rike Tine 300B ![]()
Ich finde er ist die perfekte Ergänzung zur Max1.
Die Max1 will einen Röhrenverstärker!
Allerdings musste ich auch hier verschiedene Röhren ausprobieren bis es einrastete.
An Quellen laufen jetzt 2 Plattenspieler von Pearaudio und Feickert mit Grado und Excalibur Tonabnehmern.
Als Phonovorstufen laufen die Rike Natalija 2 und eine EAR Phonobox.
Sowie Digital ein Raspberry mit Volumio über einen
Lector Digitube s-192 Wandler.
Getrieben immer noch das letzte rauszuholen hab ich mir jetzt noch spezielle Frequenzweichen anfertigen lassen.
Es sind diese Weichen, die sich schon während der Entwicklungszeit der Max1 als die passendsten herauskristallisierten.
Was soll ich sagen...
Ich bin nur noch begeistert...
Solch eine Steigerung hatte ich nicht erwartet.
Die Dinger laufen jetzt als hätte man in einen eh schon guten Sportwagen noch einen zusätzlichen Turbolader eingebaut.
Jeder Bereich der für mich wichtig ist, hat dadurch deutlich profitiert.
Noch trockener Bass, klarere Räumlichkeit, noch höhere Auflösung und generell viel mehr Drive...
Es reißt mich mit, egal welche Musik gerade läuft.
Gerade beim Leisehören klingen sie noch genauer und differenzierter.
Die Töne purzeln nur vor Freude aus den Lautsprechern...
Trotz dieses Temperaments und der hohen Auflösung sind sie vollkommen Langzeittauglich und Nerven NIE !
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen noch einmal auf andere Lautsprecher umzusteigen ![]()
Schöne Grüße
Hans
P.S.
Gibt es hier im Forum noch Leute mit Erfahrungen zur Max1?