1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Erfahrungen mit der Unison Max1

• Hififreak67
  • 20. August 2020 um 23:03
1. offizieller Beitrag
  • Hififreak67
    :-)
    Reaktionen
    6.098
    Bilder
    49
    • 20. August 2020 um 23:03

Hallo zusammen,

Ein anderes Forenmitglied hatte mich aufgefordert etwas über meine Max1 zu schreiben.

Na dann mach ich das mal :)

Ich höre jetzt zufrieden seit 4 Jahren (ca. 2000 bis 3000 Stunden) mit diesen Lautsprechern.

Mein Raum ist relativ klein und unsymetrisch.

Die Lautsprecher stehen dadurch sehr Wandnah und alle vorherigen Lautsprecher machten dabei mehr oder wenig Probleme, vor allem im Bass und durch die frühen Reflexionen.

Meine Max1 liefen allerdings vom ersten Moment an trotz der ungünstigen Bedingungen extrem gut.

Mein Raum selbst ist ziemlich stark bedämpft...

Mit flauschigem Teppich, Basotec an den Fenstern, Basotec hinter dem Hörplatz und zwischen den Lautsprechern plus viele Regale und 4 Hofa Diffusoren.

Der Hörabstand ist nur 2,60 Meter und an Musik spielt hier alles und es muss auch alles funktionieren, egal ob laut oder leise ;)

Ich habe gehört, viele Max1 Besitzer gaben sie wieder her weil sie ihnen irgendwann zu aufdringlich waren.

Ich selbst liebe jedoch solche dynamischen, direkten und lebhaften Lautsprecher.

Denn für mich gibt's nichts schlimmeres als langweiligen Klang ;)

Trotzdem kam diese Zeit auch bei mir und ich wollte sie etwas milder haben.

Es folgten dann Versuche mit verschiedenen Widerständen vor dem Hochtonhorn, auch in verschiedenen Kombinationen...

Versuche mit der Aufstellung, mit einer stärkeren Bedämpfung in den Abdeckungen, verschiedenen Kabeln usw...usw...

Die Aufstellung wurde mit Spikes und Yashimoto Unterlagen optimiert.

Doch umso mehr Stunden sie drauf haben, umso besser empfand ich sie.

Mittlerweile sind sie sogar direkt auf mich gerichtet.. ohne Abdeckung und ohne andere Eingriffe.

Das hört sich vielleicht an als wäre ich stellenweise unzufrieden gewesen, aber so war es nicht, denn sie gefielen mir immer noch besser als alle anderen Lautsprecher die ich sonst so kenne und hören konnte.

Als ich 2017 und 2018 von der HighEnd heimkam war ich regelrecht froh wieder meine geliebten Max1 hören zu dürfen.

Ich finde es ist einfach wichtig sehr gute Quellen und einen passenden Verstärker zu verwenden weil sie jeden Fehler schonungslos aufdecken.

Folgende Verstärker hab ich darum bei mir an den Max1 ausprobiert:

Rega Elex R

Exposure 2010

Croft Integrated

Lector ZAX 70

Lector ZXT 70

Unison S2K

Unison Simply Italy

Lavardin ISX Reference

Rike Tine 300B

Die Max1 zeigte mit jedem dieser Verstärker andere Qualitäten und ich weiß, für viele gibt es keinen Verstärkerklang 8o, bei mir aber schon ;)

Die meiste Zeit lief der famose Italy mit einer speziellen Röhrenbestückung.

Geblieben ist jedoch der Rike Tine 300B :love:

Ich finde er ist die perfekte Ergänzung zur Max1.

Die Max1 will einen Röhrenverstärker!

Allerdings musste ich auch hier verschiedene Röhren ausprobieren bis es einrastete.

An Quellen laufen jetzt 2 Plattenspieler von Pearaudio und Feickert mit Grado und Excalibur Tonabnehmern.

Als Phonovorstufen laufen die Rike Natalija 2 und eine EAR Phonobox.

Sowie Digital ein Raspberry mit Volumio über einen

Lector Digitube s-192 Wandler.

Getrieben immer noch das letzte rauszuholen hab ich mir jetzt noch spezielle Frequenzweichen anfertigen lassen.

Es sind diese Weichen, die sich schon während der Entwicklungszeit der Max1 als die passendsten herauskristallisierten.

Was soll ich sagen...

Ich bin nur noch begeistert...

Solch eine Steigerung hatte ich nicht erwartet.

Die Dinger laufen jetzt als hätte man in einen eh schon guten Sportwagen noch einen zusätzlichen Turbolader eingebaut.

Jeder Bereich der für mich wichtig ist, hat dadurch deutlich profitiert.

Noch trockener Bass, klarere Räumlichkeit, noch höhere Auflösung und generell viel mehr Drive...

Es reißt mich mit, egal welche Musik gerade läuft.

Gerade beim Leisehören klingen sie noch genauer und differenzierter.

Die Töne purzeln nur vor Freude aus den Lautsprechern...

Trotz dieses Temperaments und der hohen Auflösung sind sie vollkommen Langzeittauglich und Nerven NIE !

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen noch einmal auf andere Lautsprecher umzusteigen :)

Schöne Grüße

Hans

P.S.

Gibt es hier im Forum noch Leute mit Erfahrungen zur Max1?

• Balou
    versuchs mal mit Gemütlichkeit...
    Reaktionen
    6.902
    Bilder
    35
    • 21. August 2020 um 09:38

Hallo Hans,

kannst Du etwas mehr zu den Dimensionen Deines Hörraumes sagen, vielleicht hast Du auch ein paar Bilder?

Beste Grüße

Thomas

• Hififreak67
    Reaktionen
    6.098
    Bilder
    49
    • 21. August 2020 um 18:07
    Zitat von Reisender

Hallo Hans,

kannst Du etwas mehr zu den Dimensionen Deines Hörraumes sagen, vielleicht hast Du auch ein paar Bilder

Früher hatte ich einen eigenen Hörraum der jedoch momentan von den 2 Kinderzimmern belegt ist.

Darum nutze ich einen Teil unseres L-förmigen Wohnzimmers.

Der gesamte Raum ist deutlich größer aber mein Ecke ist 3,15 Meter breit und ca. 3,40 Meter lang.

Im Rücken der Lautsprecher ist der Raum offen zum Wohnzimmer.

Es ist nur ein kleiner Schrankteil und der TV als Raumteiler vorhanden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Yellowshark
    ALTEFVIER
    Reaktionen
    107
    Bilder
    13
    • 24. August 2020 um 12:32

Tach zusammen,

nachdem ich auch die Max1 seit ein paar Wochen besitze und außerdem den Simply Italy von Hans kaufen konnte, bin ich am Wochenende endlich mal dazu gekommen, zumindest ein provisorisches Setup aufzubauen (vorher war es entweder zu heiss oder zu viel Besuch). Und was soll ich sagen? Diese Kombi ist genial. Jetzt weiß ich, was mir früher immer gefehlt hat. Die Art und Weise, wie hier Musik reproduziert wird, macht einfach nur Spaß. Ob es unbedingt eine Max1 und der Unsion-Amp sein muss, bleibt mal dahingestellt. Aber das Konzept (großer Bass, Mittel-Hochton-Horn, hoher Wirkungsgrad und feiner Röhrenamp) ist für mein Hörvergnügen perfekt. Es ist in seiner Gänze schwer zu beschreiben. Man muss es hören.

Ciao

Stefan

Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)

• Hififreak67
    Reaktionen
    6.098
    Bilder
    49
    • 24. August 2020 um 16:19

Hallo Stefan,

Super :)

es freut mich das mein "Italy" so ein gutes neues Zuhause bekommen hat und Dir so viel Freude an Deiner Max1 bringt.

Die beiden sind schließlich füreinander gemacht ;)

Gruß Hans

• Wellenfront
    Profi
    Reaktionen
    505
    • 24. August 2020 um 17:59

Hallo,

hier hat der oben beschriebene "Verstärkerklang" aber eine ganz andere Bedeutung ... da der Ausgangswiderstand von den hier verwendeten Röhren Amps hoch ist "tunt" man damit an der Gesamtabstimmung der Box schön rum ! Das passiert natürlich bei jeder Box die mit Röhren Amps betrieben wird. Bei dem hier verwendeten Lautsprecher im Speziellen aber deutlich stärker wirkend da der Lautsprecher (Chassis) selber elektrisch 'überdämpft' ist. Im Verhältnis dazu akustisch / vom Gehäusevolumen unterdämpft. Da hört man das besonders schön. 'Natürlich' ist Röhren wechseln hier auch schön hörbar weil die Armen direkt auch auf stark schwankende Impedanz über Frequenz ( Fehlanpassung ) arbeiten müssen da weiterhin die mind. 2 Stufige Impedanzentzerrung in den Boxen auf der Weiche weiterhin fehlt. Auch wäre mal Interessant wie linear die Box so nun wirklich spielt ( Messungen ) um die Sinnigkeit der hier nun verwendeten Weiche zu belegen da insbesondere der Hochtonzweig eigentlich nur mit Sperrkreisen ( mind. einem ) zu linearisieren währe. Auf der neuen Weiche die im anderen Beitrag ja gezeigt wurde 'natürlich' keiner drauf ...

Neben der "Lobhudelei" zu den Boxen finde ich auch wichtig das die technischen Hintergründe und Zusammenhänge dazu auch veröffentlicht werden. Eventuell wird Interessierten anderen Usern dann ja einiges klar. Lernen schadet schließlich nicht.

;) Wellenfront

• Hififreak67
    Reaktionen
    6.098
    Bilder
    49
    • 24. August 2020 um 18:19

Aha "Wellenfront",

der geheime Mann der schon jahrelang und überall gegen die Max1 wettert ist wieder da ;)

Ich hatte Dich schon Mal eingeladen :)

Gruß Hans

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.122
    Bilder
    15
    • 24. August 2020 um 18:27

Eine kleine Hifi-Privatfehde, möchte man meinen. :D

Nicht beirren lassen, weiter freuen!

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Balou
    versuchs mal mit Gemütlichkeit...
    Reaktionen
    6.902
    Bilder
    35
    • 24. August 2020 um 18:46

Hallo Jungs,

also ich freue mich mit den Jungs die eine Max 1/2haben.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wo ihr musikalisch zu Hause seit, was also die stolzen Max-Eigentümer für Musik hören?

Ich kann auch anders fragen, gibt es unter den Eigentümern auch Klassik und Jazz-Hörer?

Funktioniert die Max1/2 auch mit Klassik, Jazz, Folk oder ist sie eher ein Spasslautsprecher mit dem man es Kesseln lassen kann?

Beste Grüße

Thomas

• Yellowshark
    ALTEFVIER
    Reaktionen
    107
    Bilder
    13
    • 24. August 2020 um 18:48

Wenn man physikalische Messungen vornimmt, dann kann man nicht gleichzeitig Musik hören. Ich vertraue meinen Ohren, ich genieße das, was mir gefällt, und ob das dann irgendwelchen naturwissenschaftlichen Gesetzen gehorcht, ist mir zielmlich egal. Und dabei bin ich Ingenieur und habe mal acht Semester Mathematik studiert. Aber ich koche und esse auch gerne, ich bin ein großer Wein und Whiskyfreund und ich möchte in erster Linie genießen, nicht beweisen.

Ciao

Stefan

Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.073
    Bilder
    86
    • 24. August 2020 um 18:58

Die Geschichte ist so alt wie Hifi.

Die einen finden die Box A - sagen wir die Max - absolut ihr Ding. Die anderen finden die Box B - sagen wir Neumann KH 420 - absolut ihr Ding. Wieder andere sind Fans der Box C - sagen wir eine Dynaudio Confidence 3.

Soweit so gut. Ist halt Geschmackssache. Sollte man meinen.

Nun sind da welche, die wollen missionieren, und unbedingt welche aus einem anderen Lager zu ihrem Geschmack konvertieren. Da fängt es an. Das bringt nichts. Auch wenn der Missionar sich sicher ist, alle Argumente auf seiner Seite zu haben.

Auch wenn nicht erst seit gestern ein Anhänger des FC Bayern alle Argumente auf seiner Seite hat, er wird Campino nicht dazu bekehren, nicht mehr Fan von Fortuna Düsseldorf zu sein. So ähnlich ist es mit den Boxen m.E. auch.

Jeder wie es mag. Und es ist sinnvoll, den persönlichen Geschmack zu respektieren.

Vielleicht ist es ja hilfreicher, die Entwickler von den verkehrten Boxen zu überzeugen, dass sie andere Boxen bauen, anstatt die Käufer.

Tschau,

Frank

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Wellenfront
    Profi
    Reaktionen
    505
    • 24. August 2020 um 18:59

Klangrichtigkeit kann man aber sehr wohl definieren / nachvollziehen über Wissen Können und Referenzen. Messen und Hören gehören übrigens elementar zusammen. Ich kann auch keine Lautsprecher NUR durch Messen abstimmen. Bereits Gehörtes / Fehlstellen die bereits zu diesem Lautsprecher bekannt sind lassen sich aber sehr wohl teils durch Messungen belegen. Sollte doch auch mal Interessant sein das die "Holzohren" hier die nur vor den Boxen sitzen mal etwas aus Entwicklerebene erfahren können. ;)

;) Wellenfront

• Hififreak67
    Reaktionen
    6.098
    Bilder
    49
    • 24. August 2020 um 19:06
    Zitat von Reisender

Hallo Jungs,

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wo ihr musikalisch zu Hause seit, was also die stolzen Max-Eigentümer für Musik hören?

Ich kann auch anders fragen, gibt es unter den Eigentümern auch Klassik und Jazz-Hörer?

Funktioniert die Max1/2 auch mit Klassik, Jazz, Folk oder ist sie eher ein Spasslautsprecher mit dem man es Kesseln lassen kann?

Gerne...

Bei mir läuft so gut wie alles und ein Lautsprecher muss mir auch bei ALLEN Musikrichtungen gefallen.

Rapp oder Hardrock laufen noch am wenigsten.

Meist läuft bei mir Singer Songwriter, etwas Jazz, etwas Klassik...

Hier sind z.B. die Platten die die letzten Stunden liefen und gerade noch rumstehen:

Lisa Simone

Mark Knopfler

Frank Sinatra

Stevie Ray vaughan

Eric Clapton

Jennifer Warnes

Lucinda Williams

Porcupi Tree

Diana Krall

Gregory Porter

Joan Baez

Vivaldi von Karajan

K. Sara

Tracey Chapman

Bruce Springsteen

Ida Sand

Roger Waters

Van Morrison

Eva Cassidy

Katie Melua

Von vielen anderen Max1/2 Besitzern weiß ich daß sie sehr viel Jazz und Klassik damit hören.

Gruß Hans :)

• Hififreak67
    Reaktionen
    6.098
    Bilder
    49
    • 24. August 2020 um 19:25
    Zitat von FrankG

Die Geschichte ist so alt wie Hifi.

Die einen finden die Box A - sagen wir die Max - absolut ihr Ding. Die anderen finden die Box B - sagen wir Neumann KH 420 - absolut ihr Ding. Wieder andere sind Fans der Box C - sagen wir eine Dynaudio Confidence 3.

Soweit so gut. Ist halt Geschmackssache. Sollte man meinen.

Nun sind da welche, die wollen missionieren, und unbedingt welche aus einem anderen Lager zu ihrem Geschmack konvertieren. Da fängt es an. Das bringt nichts. Auch wenn der Missionar sich sicher ist, alle Argumente auf seiner Seite zu haben.

Auch wenn nicht erst seit gestern ein Anhänger des FC Bayern alle Argumente auf seiner Seite hat, er wird Campino nicht dazu bekehren, nicht mehr Fan von Fortuna Düsseldorf zu sein. So ähnlich ist es mit den Boxen m.E. auch.

Jeder wie es mag. Und es ist sinnvoll, den persönlichen Geschmack zu respektieren.

Vielleicht ist es ja hilfreicher, die Entwickler von den verkehrten Boxen zu überzeugen, dass sie andere Boxen bauen, anstatt die Käufer.

Tschau,

Frank

Alles anzeigen

Hallo Frank,

Das sehe ich genauso wie Du.

Da ist immer ganz viel persönlicher Geschmack dabei.

Ich höre selbst viel und gerne mit anderen Sachen...

Ich bin offen für alles und probiere alles aus,

im Moment höre ich mit meinen Harbeth die ganz anders sind :love:

...

und wenn ich wo geschrieben habe das ich meinen alten Rike mit meiner gepimpten Max1 als die in Summe für mich beste Verstärker/LS Kombination sehe die ich kenne, dann ist das nur meine persönliche Sicht bzw. Erfahrung und sollte niemanden missionieren.

Es gehört aber auch in ein Forum das man von seinen positiven Erlebnissen berichten darf.

Aber manche Leute sind generell so negativ eingestellt das sie "Lobhudeleien" nicht ausstehen können und sofort niedermachen müssen.

Mir gefallen die Max1 vielleicht gerade wegen der von Wellenfront genannten Makel, falls es überhaupt welche sind.

Denn Messchriebe interessieren mich überhaupt nicht, nur was zusammen mit dem Rest der Anlage und dem Raum an Musik rauskommt ;)

So Long...

und viel Spaß beim Musikhören..

Egal mit was.

Gruß Hans

• Hififreak67
    Reaktionen
    6.098
    Bilder
    49
    • 24. August 2020 um 19:33
    Zitat von Wellenfront

Klangrichtigkeit kann man aber sehr wohl definieren / nachvollziehen über Wissen Können und Referenzen. Messen und Hören gehören übrigens elementar zusammen. Ich kann auch keine Lautsprecher NUR durch Messen abstimmen. Bereits Gehörtes / Fehlstellen die bereits zu diesem Lautsprecher bekannt sind lassen sich aber sehr wohl teils durch Messungen belegen. Sollte doch auch mal Interessant sein das die "Holzohren" hier die nur vor den Boxen sitzen mal etwas aus Entwicklerebene erfahren können. ;)

;) Wellenfront

Hallo Wellenfront,

täusche ich mich,

oder hat Dir nicht in einem anderen Forum Mal ein Teilnehmer seine Max1 angeboten damit Du sie nach Deinen Vorstellungen überarbeitest?

Was ist daraus geworden?

Gruß Hans das Holzohr :)

• ORACLE
    Good Vibes
    Reaktionen
    13.878
    Bilder
    1
    • 24. August 2020 um 19:36

8o

Bei mir läuft eigentlich seit 19.80,

when I dream. . . ;)

• thelivingyears
    inaktiv
    Reaktionen
    1.210
    • 24. August 2020 um 21:04
    Zitat von Reisender

Hallo Jungs,

Ich war lange glücklicher Max 1 Hörer und bin jetzt glücklicher Max 2 Hörer (internationale Version) :)

Ich höre auch relativ querbeet. Außer Rap und Hip Hop so ziemlich alles. Ich würde grundsätzlich sagen, dass die Maxen da brillieren, wo es um Stimmen geht. Sehr unmittelbar, sehr intensiv. Wobei ich mit der Max 1 z.B. Auch (sehr) gerne Klassik gehört habe. Die Dynamik bei https://www.discogs.com/de/Rimsky-Kors…release/2941781 war damit unglaublich. Ich wüsste nicht, warum Klassik damit nicht gut hörbar sein soll.

Und: Ich habe nie in meinem Leben Jazz gehört. Seit ich die Max 1 gekauft hatte, ging es los mit der Blue Note Tone Poets Serie und es war ein Genuss :)

Die Max 2 spielt halt (für mich) noch mal souveräner, etwas ausgewogener. Erwachsener. Aber gut, sie ist ja auch noch mal ein gutes Stück voluminöser. Die sonstigen Vorzüge wurden ja schon oftmals betont. Der Käufer meiner Max 1 war so begeistert, dass er sich dazu entgegen seiner festen Vorsätze dann auch noch anderes höherpreisiges Audio-Equipment gekauft hat, u.a. Einen Dr. Feickert Plattenspieler :).

Ich habe für beide LS übrigens den Unison Simply Two/Italy genutzt, möchte aber irgendwann auch mal einem Rike Audio daran hören. Bin gespannt, ob sich da noch was tut.

• thelivingyears
    inaktiv
    Reaktionen
    1.210
    • 25. August 2020 um 07:38
    Zitat von Wellenfront

. Sollte doch auch mal Interessant sein das die "Holzohren" hier die nur vor den Boxen sitzen mal etwas aus Entwicklerebene erfahren können

And Mexico will pay for the wall, right...

• ORACLE
    Good Vibes
    Reaktionen
    13.878
    Bilder
    1
    • 25. August 2020 um 16:54
    Zitat von thelivingyears

Bin gespannt, ob sich da noch was tut.

Da tut sich noch was. ;)

Röhren betören . . .

Ludwig

• thelivingyears
    inaktiv
    Reaktionen
    1.210
    • 25. August 2020 um 18:22
    Zitat von ORACLE

Da tut sich noch was. ;)

Röhren betören . . .

Ludwig

:)

Hallo Ludwig, stimmt :)

Aber der Simply Italy ist auch schon ganz gut mit Röhren bestückt ;). Und gilt ja so als das Ideale Matching für die Maxen. Aber Hans zeigt ja gerade, dass durchaus auch andere Max-Verstärker-Kombinationen eine Menge Spaß machen können. :)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21