Erfahrungen mit der Unison Max1

  • Ich hatte die Klipsch RF63 und war ein Jahr später auf der suche nach etwas neuem. Mein Händler (den ich schon 40 Jahre kenne), der auch Max Krieger sehr gut kennt bot mir die Max 1 in der "Kriegervariante" an.. bei dem Probehören hatte sie mich nicht überzeugt. Sie konte bei mir kein "Fußwippen" anregen Trotz dem durfte ich mir die ganze Entstehungsstorry bis hin zu: das der Lautsprecher Max I wegen Max Krieger heißt im weiteren Gespräch anhören.. letztendlich hatte es nicht einmal dazu gereicht das ich die Lautsprecher bei mir zu Hause testen wollte.

    trotzdem euch viel vergnügen damit

    nicht alles passt zu jedem Schuh


    Herbert

  • kleine und instabile Röhren heben den Frequenzgang am Impetanzmaximum an und andersherum auch. Also sie folgen der Impedanzkurve mehr oder weniger stark.

    Und jeder 2 Wege LS ohne Impedanzkorrektur hat sein Impedanzmaximum im Übergang von Mittel zum Hochton. Und genau da wird der ohnehin schon stark betonte Bereich (siehe Messungen) an einer sehr instabilen Röhre noch um weitere Db angehoben.

    Die Folge ist ein vordergründiger teils trötiger Klang vorallem bei höheren Laustärken. Klanglich eine Katastropfe. Der Bass und auch der restliche Bereich wird stark unterbelichtet da man nur noch die lauten Mitten hört.

    Bei Sprache oder manchen klassischen Musikstücken hat dies natürlich Vorteile, auch bei sehr leisen Pegeln, aber bei allem anderen klingt dies eben unnatürlich mit einer schlechten Abbildung und Räumlichkeit. Man hört dann meist nur noch den Rechten und Linken LS aber keine gute Summierung und weniger aus der Mitte.

    Die gesamte Abbildung ist gestört und quasie zerrissen

    Hallo Carsten,


    ja, aber was willste machen als Händler, wenn deine Kunden alle anderen Lautsprecher im Laden stehen lassen, egal was du predigst und genau so was wünschen, da sie die Dinger an die Wand pressen müssen und den Sound eben so wollen.


    Das ging ja so weit, daß rund 30 Leute, die sich hinterher das Serienmodell anschafften - die Boxen für sich daheim umrüsteten -

    auf die Ur Version - da sie vor selbigen Problematiken und Anforderungen standen.


    Das kannste halt als Händler nicht auf ignore stellen.


    :/

  • PA Chassis und Magengrube ist mbM. 18" aufwärts. Ausnahmen bestätigen die Regel...oder so.

    Hatte mal nen Sub mit 12" Precision Devices, der ging sehr flink in 20 Quadratmetern aber hatte halt auch nicht den Schlag in die Magengrube (ging so bis 40hz).

    In meiner Situation erkennt ihr schon am Meßschrieb ohne Equalisierung - etwas vorblättern - daß es hier mit der Max 1 bis am Hörplatz bis auf 29 hz keinen Abfall gibt.


    Meine hinterher tätige Equalisierung hebt das sogar nochmal um 3 db Spaßbass an bei 50-80 hz.


    Das kickt hier wie Sau:)


    :)

  • Ich hatte die Klipsch RF63 und war ein Jahr später auf der suche nach etwas neuem. Mein Händler (den ich schon 40 Jahre kenne), der auch Max Krieger sehr gut kennt bot mir die Max 1 in der "Kriegervariante" an.. bei dem Probehören hatte sie mich nicht überzeugt. Sie konte bei mir kein "Fußwippen" anregen Trotz dem durfte ich mir die ganze Entstehungsstorry bis hin zu: das der Lautsprecher Max I wegen Max Krieger heißt im weiteren Gespräch anhören.. letztendlich hatte es nicht einmal dazu gereicht das ich die Lautsprecher bei mir zu Hause testen wollte.

    trotzdem euch viel vergnügen damit

    nicht alles passt zu jedem Schuh


    Herbert

    Hallo Herbert,


    nach meinen Informationen wurde die Krieger Variante nur für Krieger und dessen Firmenjubiläum gebaut und nur er damit beliefert mit eben 30 oder 33 Exemplaren.


    Die Max 1 über Urversion wurde niemanden anders geliefert -


    wäre ja auch sinnlos, denn die gingen erst mit einer anderen Weiche in die Serienversion. Wenn dein Händler ein alter Freund vom Max ist, hat er sie warhscheins dort gekauft?


    Zudem ist es eine völlige Falschinformation, die dir dein Händler gab - von wegen, die Max 1 heiße Max, weil sie von Max Krieger erdacht wurde - sie heißt Max hergeleitet aus dem Wort maximal für Wirkungsgrad - da Unisons andere Produkte eben so viel weniger Wirkungsgrad haben.


    Hier wurde maximal auf Wirkungsgrad gesetzt, um die kleinen Unison Röhren auszukosten -

    der Generg überließ mir da vor einiger Zeit einen Pressebericht dazu -

    aus irgendeiner Tageszeitung damals.


    Kann sein, daß man den auch per link abrufen kann - das weiß ich nicht mehr - aber Generg liest hier mit - und kann da helfen, wenn das geht.


    Ist halt sehr schade, daß es da so viel Fehlinformationen gibt- ich weiß aus Gesprächen mit Max Krieger heraus - daß er sehr unglücklich war, daß der Name Max verwendet wurde und hatte einen ganz anderen Namen im Sinne, was auch aus dem Interview in der Zeitung hervor ging - soweit ich mich erinnere sollte die Box Simply Music heißen -


    und das ist genau das, was ich hier mit den Lautsprechern erfahre - einfach nur Musik - ohne jegliche Fingerabdrücke.


    Musik im Raum, wie ich sie in über 50 Jahren noch in keiner Preisklasse erleben durfte.


    Aber ja, ich rede da von der Weichenversion, die in Serie bei Unison ging und unter den Max Fans als mainstreamiger und gezähmter bezeichnet wird - und die auch dem Max selber nicht so gut gefällt - an seinen Unisons, wie seine Ursprungsversion.


    Hier im Forum der Hififreak baute seine Max sogar um auf die Ursprungsversion und kam noch besser mit klar - Meßdaten hin oder her - daher gebe ich nix auf Meßdaten - die Mucke spielt auf dem Platz und nicht auf dem Papier.


    Mein bester Freund Robert besitzt die Max 1 mit Seriennummer 30 und Ursprungsversion und Verkabelung - ist damit maximal seit einem Jahr bespaßt und hat sonst Boxen im zigfachen Preisbereich gehabt und besitzt da ein halbes Museum.


    Nach meiner Erfahrung wären alle Hifi Liebhaber und High Ender massiv überrascht, wenn sie mal ihre Hörkurven beim Ohrenarzt oder Hörgeräte Hersteller darstellen lassen würden, das ging mir selber genauso - denn im Bereich von 3-6 khz läßt das Gehör etwas nach - weil das die Hauptbelastung/Energie im Sprachbereich darstellt.


    Hinzu kommen natürlich mit der Zeit Schwächen im Hochton und oberen Bereich - von denen blieb ich zum Glück bisher verschont -


    aber 7 Jahre Großraumbüro gingen bei mir wohl im Sprachbereich nicht gänzlich spurlos vorüber.


    Juute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Kellerkind2 ()

  • Hallo Kellerkind2 ich gehe schwer davon aus das die Box direkt vom Max Krieger war. denn die zwei kennen sich sehr gut und lange.

    Zu dem Gehör : du sprichst mir aus der Seele, es würden viele Leute sich wundern das am Ohr ein schleichender Tot vorkommt und keiner merkt es. Hier kann ich jeden Satz von dir nachvollziehen; auch nachdem ich jetzt einen Monat Behandlungen bei einem O.A. nach mir habe.


    gruß

    Herbert

  • die erste Weiche kam sicher nicht von Unison bzw Opera denn sie wissen was sie tun.

    Nabend Carsten,


    du wirst lachen,


    die elektrischen Werte der Weichen sind völlig identisch.

    Unison verwendeten lediglich günstigere Bauteile, auch ist die Weiche nicht vergossen -


    und auf dünnerem Holz montiert blabla.


    Statt teuren Teilen arbeiten da noch Zementwiderstände, die so unter den High Endern verprellt werden.


    Dennoch - kommt das anders rüber- und spielt seine Vorteile aus, wenn man lauter dreht.


    Von den Meßdaten - trotz identischer Werte der Bauteile -

    unterscheidet es sich schon - denn diese Präsenzanhebungen der Urweiche konnte Generg hier nicht nachweisen.


    Ich selber habe null Problemo mit günstigeren Bauteilen und kenne das noch von vor Jahrzehnten, als ich mit Boxentuning rummachte und das holländisch /belgische Tannoyforum verfolgte.


    Da wurden auch alle Zementwiderstände gerupft und tolle Kondensatoren und Spulen verbaut und ließ ich etliche Leute mit umgebauten Boxen antanzen und gegen die angeblich so billig gemachten Serienmodelle antreten - via Umschaltbox.


    Das erdete etliche Leute - und auch mich selber - von wegen - man braucht kein teures Zeug, man braucht musikalisches Zeug.


    Ich denke mal, daß die Jungens bei Unison einfach ein einschmeichelnderes Klangerlebnis bei weitestgehend gleicher Performance wollten - das kriegten die hin.


    Man sollte auch mal bedenken, daß eben die heute verfügbaren records nicht unbedingt dem Hifi Ideal entsprechen- und man da mit High End Kram auch viel verschlimmern kann.


    Das erlebte ich sogar bei CDPlayern- wo meine 20.000 Euro Teile mit etlichen records dann übler rüber kamen , wie auf billigen Media Playern- ganz einfach - weil die halt irre viel aufdeckten an Fehlern , was sonst prima runtergeht.


    Das ist ein Thema für sich -


    ich will niemanden eine Max 1 aufschwätzen, bin auch mit Max Krieger nicht verbandelt und habe noch andere Händler , mit denen ich schon lange zufrieden bin, wie MD Sound oder Werner Enge.


    Im Kellerkindforum berichtete ich immer wieder, daß die Max 1 die praxisgerechtetste Box ist, die ich im Leben kennenlernen durfte-


    will heißen-


    die Dinger dürfen wandnah -

    können laut und leise-

    spielen sauber und regen fast keinerlei Moden an -

    kommen mit allem Musikmaterial klar und zudem auch noch mit Sprache pur-

    klingen nicht nach Kiste-

    machen riesige Bühnen auf-

    sehen so aus, daß sie für fast jeden akzeptabel sind-

    funzen in großen und kleinen Räumen-


    blablabla.

    So was widerspricht absolut Allem , was ich 50 Jahre und mehr zuvor erlebte.

    Diese Aussagen müssen hier im Forum sogar extrem polarisierend und provozierend gelten - zumal die damaligen Meßschriebe der Zeitungen auch nen anderen Eindruck brachten - auch wenn die Kommentare vom Hören enthusiastisch wie die meinigen waren - bis hin zu:


    Diese Boxen wecken Tote auf.


    Mich erinnert das an ganz früher- um die Jahrtausendwende? -


    da lernte ich im deutschen HF den Malte Ruhnke kenne - das wurde später einer der Chefs von den großen deutschen Audio Magazinen -


    und ich war völlig verstört, als der mir erklärte, daß die Meßdaten meiner Tannoy Westminster T.W. auf irre Verfärbungen hinweisen.


    Damals war das mit dem Messen noch nicht so einfach wie heute -

    nur durch einen Frankfurter Dirigenten lernte ich dann einen Studiomenschen kennen, der dann bei mir Messungen vornahm und entsprechende Helmholtze herstellte -


    ich meine Absolute Sound hieß die Firma -


    von den unglaublichen Verfärbungen, die die Presse gemessen hat-

    war hier nix übrig.


    Da sind wir wieder bei: Die Mucke spielt auf dem Platz.


    Herbert, ich selber bin totaler Klipsch Liebhaber-

    glaube mir, ich hatte an der Stelle, wo die Max 1 jetzt spielt:


    KLipsch RF 7 MK 1

    Klipsch RF 7 MK 2

    Klipsch RP 280

    Klipsch RF 8000

    Klipsch Cornwall 3

    Klipsch Forte 3

    Klipsch Heresy 4


    und kann das alles mit Bildern belegen und alles total endgeile Lautsprecher.


    Was die Max 1 hier abzieht ist aus meiner Sicht eine eigene Bank, die mich noch weit mehr anspricht und erreicht - ich bin auch nach einem Jahr nur noch fassungslos.


    Natürlich glaube ich euch, wenn das bei euch oder unter anderen Kombinationen gar nicht funzt -


    dafür ist der Austausch doch da!


    :)

  • ich würde den LS auch gerne mal selbst messen und bei Bedarf auch optimieren.

    es wäre nicht mein erster LS aus dem Hause Opera welchen ich optimieren durfte.


    Unsion baut ja keine LS und haben es sicher von Opera bauen lassen. Und das Gehäuse sieht auch verdammt danach aus

  • Hallo,


    ob ein Lautsprecher "knallt / schiebt / drückt" oder wie man das auch nennen mag hat erst mal wenig mit der Größe des T.M.T. zu tun. Das geht mit 8" genau so schön wie mit 10" oder 12". Es kommt halt darauf an WIE man das macht ... mit Wegen die nicht stimmig und unauffällig über Frequenz zusammen spielen genau so wenig wie mit T.M.T.s die keine oberen Mitten können ;) . "Kickbass" hat eine primäre Frequenzbandbreite in der Wahrnehmung von 55-60Hz bis knapp über 4kHz. Stimmt über Frequenz dann etwas nicht weil es nicht zusammen Spielt oder über Frequenz "anderst" oder Frequenzselektiv Verzerrt oder Tonal Verfärbt klingt ist nichts mit sauberem Kickbass. Genau so wenig wenn man über Frequenz unnütz an der akustischen Phase dreht und diese einer Achterbahn gleicht.


    Auch noch was zum Einspielen ... das sollte bei solchen Konstrukten zu mindestens der Hersteller erledigen weil der Endkunde das kaum bewerkstelligen kann insbesondere nicht mit paar esoterischen Röhren Watt gestreichelt. Dazu werden bei pfiffigeren Herstellern die Treiber Paarig und zueinander gegenphasig angeschlossen in einen abgetrennten Raum gehängt VOR dem Einbau in das Gehäuse und durchaus mehrere Tage mit recht hohem Membranhub knapp über x-lin. eingespielt. "Pappen Treiber" die für PA Einsatz konzipiert sind brauchen da je nach Bauart sehr lange zum einspielen bevor sich da nicht mehr viel ändert.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • ich würde den LS auch gerne mal selbst messen und bei Bedarf auch optimieren.

    es wäre nicht mein erster LS aus dem Hause Opera welchen ich optimieren durfte.


    Unsion baut ja keine LS und haben es sicher von Opera bauen lassen. Und das Gehäuse sieht auch verdammt danach aus

    Da verbrennst du dir nur die Finger dran wegen dem Tief Mitteltöner und der besprochenen Gehäuse abstimm Problematik. Den HT Treiber würde man heute wohl auch nen anderen nehmen. HD1040 war für HiFi schon immer besser / sinniger und wenn es unbedingt 'Blech' als Membrane sein muß hat 18S da inzwischen auch interessantes was im SHT deutlich mehr kann.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • ich würde den LS auch gerne mal selbst messen und bei Bedarf auch optimieren.

    es wäre nicht mein erster LS aus dem Hause Opera welchen ich optimieren durfte.


    Unsion baut ja keine LS und haben es sicher von Opera bauen lassen. Und das Gehäuse sieht auch verdammt danach aus

    Ja klar,


    das ist dieselbe Möbelfabrik, wie mir der Max erzählte.


    Evtl. kannst du dich ja mal mit Generg kurz schließen, der hat die Treiber da - und ihr mal ein Exemplar bauen, wie ihr es gerne hättet.


    Wenn man jemanden hat, der einem ein Gehäuse bezahbar und in ordentlicher Qualität macht, sollte das keine Raketenwissenschaft sein.


    Wenn ihr was macht, haltet mich bitte auf dem Laufenden!

  • Hallo Wellenfront,


    mit der Einspielerei sprichst du mir aus der Seele!


    Was hat mich das als echtes Boxenluder, wo gerne wechselt und auch immer zig Anlagen im Haus unterhält schon an Nerven und Strom gekostet.


    Ich habe damals sogar mit Paul Mills, dem Tannoy Chefentwickler geschimpft und im letzten Moment den Schwanz eingezogen, weil ich eine Westminster Royal statt meiner TW wollte (die bei mir fast 9 Monate juckelte, bis die stabil war klanglich) -

    und man mir mailte, selbst bei Headbangerpegel seien bei der Royal 3 Monate non stop Burn in erforderlich bis alles final klingt.


    Durch den rabiaten Wirkungsgrad, 38er und extrem hart aufgehängt - bewegt sich da halt quasi nix bei der Royal -


    mir fehlte damals der Nerv und ich nahm lieber die eingespielte Kingdom eines Bekannten.


    Die Max machte zwischendrin - nach ca. 2 Monaten - auch einige Spirenzien, wo ich schon an Aufgabe und Verkauf dachte, zum Glück hielt ich durch.


    Das Blöde ist, frisch aus dem Karton klingt meistens alles supi - erst Tage manchmal Wochen später geht das auf und ab los- mal zu viel Bass, mal zu wenig, mal zu hart obenrum, mal zu weich blabla.


    Leider ist das im Profibereich oft nicht viel anders, meine ganzen Marshall Stacks klangen neu auch immer unerträglich.


    Na ja, ich denke aber, bei mir hat es sich im Boxenbereich ausgeludert.


    Zumindest die Max kann ich mir nicht vorstellen in dem Raum noch mal in Frage zu stellen.


    Das paßt wie Faust aufs Auge.


    Der Max Krieger kann selber kaum fassen, daß das so klasse paßt hier - zumal er mir in der Vergangenheit ja ganz andere Trümmer fürs Wohnzimmer verkaufte wie Tannoy TD 12 usw. - die wanderte nach einigen Monaten weiter.


    Ich hatte vor einiger Zeit auch die Max 2 hier - selbst das paßte nicht so toll wie die Max 1.


    Zumindest da hätte ich ein anderes Ergebnis erwartet.

  • warum das überhaupt Unison drauf steht ist auch etwas unverständlich.


    sie sollte besser Opera Max 1 heißen aber da hat Opera wohl seinen guten Namen nicht herhalten wollen .

  • Hallo Oliver,


    da fällt mir noch eine Sache ein, die ich schon wieder verdrängt habe, da ich ja keinen Röhrenverstärker nutze.


    Vor langer Zeit las ich mal im Pauls Reference Forum von Thomas 74, der eine Mail vom Max Krieger einstellte -


    daß es bei Röhrenverstärkern Sinn macht mit der Phase der Hochtöner zu spielen - und das oftmals wesentlich besser klingt, wenn man die Phase im Hochton dreht - das geht am einfachsten, bei Bi Wire Verdrahtung, ansonsten muß man das Horn rausschrauben und umstecken.


    Werksmäßig liegt weichenkonstruktionsbedingt plus an minus und minus an plus.

    Aber wie gesagt, manche Röhren sollen die Phase wieder 180 Grad drehen und dann fängt es an zu matschen........


    Evtl. erlebst du das jetzt gerade an deiner Max mit Röhre.


    Stöpsel halt mal um, wäre schön, wenn da der Hund begraben wäre und du dann doch noch happy wirst.


    Liebe Grüße

  • Ooh man---


    die Phase zu verdrehen bedeutet eine massive Auslöschung im Übergang von Mittelhochton um 12db!!!

    aber jetzt kommts, in diesem Fall wo eine besonders instabile Röhre den Frequenzgang noch mehr betont wo die Max 1 ohnehin schon vorlaut ist, kann diese massive Auslöschung im gesamten Übergangsbereich den falsch abgestimmten und durch die Röhre noch angehobenen Bereich entschärfen. Der Bereich ist nun nicht mehr so stark betont auch wenn die Impedanz immer noch gleich geblieben ist. Man muß also im betonten Bereich genau messen und dann im gesamten Übergang 12db Pegel abziehen. Das ist zwar extrem entschärft aber immer noch eine Fehlabstimmung, allerdings gefällt das unseren Ohren besser als so eine Tröte zu hören

  • Und ihr seid euch wirklich sicher das die Max Lautsprecher für Endverbraucher sind?? Je länger ich mitlese umsomehr kommt man sich an einen Kosmos Elektrokasten erinnert: wenn dann A wenn nicht dann probiere A+B und wenn dann die Überlandsicherung immer noch hält bitte die anderen Bauteile prüfen.

    :sorry::sorry:

  • Nun ja,


    technisch kann euch das der Generg besser erklären , ich kriegte das mit dem Phase drehen nur am Rande mit und betrifft gewisse Röhrenamps.


    Ich bin da ja nicht mit unterwegs - bei mir ist Plug und Play - mein Emitter paßt zur Max 1 wie die Faust aufs Auge, ich mag gar nicht mehr anders hören.


    :)

  • "aber hey, ein Formel 1 Auto wird auch immer und stetig weiter entwickelt"

    Fährst du mit den Lautsprechern etwa im Wohnzimmer :saint:  

    dazu kommt das der Fahrer nicht vom schraubt... der gibt höchstens sein Senf dazu was er will

    Einmal editiert, zuletzt von saher ()