Derenville Magic Mat

  • Zum Abdecken der Matte eignen sich ....





    ... Schallplatten hervorragend.


    Entweder die, die man gerade gehört hat. Ich höre schon den Aufschrei.

    Oder eine von Heintje, Roland Kaiser, Biene Maja, ...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich reinige die Magic Mat zuweilen mit solch einer Kleider-Kleberolle, geht bestens.

    Das hat bei meiner Magic Mat leider eine Beschädigung von ca. 1 x 2 cm hervorgerufen wo sich das Gummi vom Gewebe gelöst hat.

    Sieht doof aus, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Ich wollte wegen dieses Schadens nur nicht gleich eine neue Matte ordern. Wenn eine Platte aufliegt, dann sieht man es nicht.

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Die klebrige Oberfläche kann mit einem billigen Silikon-Fusselroller für Kleidung, ähnlich dem Nagaoka Rolling Cleaner sehr einfach gereinigt werden. Das geht besser als mit Wasser.

    Diese Silikon Kleiderrollen sind mit Vorsicht zu „genießen“ .

    Mach mal nen Test auf einem Spiegel…

    Diese Rollen haben eine besondere Beschichtung, welche Rückstände auf glatten Oberflächen hinterlässt.

    Hatte selber mal die Idee, mit einer derartigen Silikon Fusselrolle Platten zu entstauben.

    Nach einem Test auf glatter Fläche hab ich davon schnell Abstand gehalten.

    Ich gehe davon aus, daß auch auf der Dereneville Matte Rückstände zurück bleiben, welche sich dann wiederum auf aufliegende Platten verteilen .

    ...mag Musik

  • Die Magic Mat dämpft kaum und verfälscht somit auch kaum.

    Das ist die wichtigste Eigenschaft der Matte, sie holt richtig detaíls raus und veschluckt sie nicht wie andere Matten, allerdings mit dem möglichen nachteil das es zuweilen auch mal zu direkt und Aufgelöst klingen kann, meine ich zumindest.

    Neben meiner Kupferfolie die bis dato einzig brauchbare Matte wo man in so gut wie keiner disziplin kompromisse eingehen muss.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • bei mir kommt Wasser und 1 Tropfen Spüli zum Einsatz. Danach wandert sie auf zwei Blatt Druckerpapier und mit dem dritten Blatt wird sie abgetupft. Die Blätter verwende ich meeehrfach. Dann ist sie blitzsauber. Als Schutz verwende ich eine folierte LP.

    Gruß Axel

  • Und dann gibt / gab es noch die Rolle von Nagaoka, die CL1000.


    Eine ebenso klebrige, im Vergleich zur Textilrolle eher weiche Rolle, ursprünglich für die Vinylreinigung gedacht. Hat bei mir nie richtig funktioniert, bei der Magic Mat habe ich es noch nicht ausprobiert.

  • Tach René,

    die Reihenfolge empfehle ich in umgekehrter Ausführung. Hast du zuerst das Loch, ist die Matte besser zentriert und die Matte wird explizit gleichmäßiger am Rand.


    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • So, ich habe nun nachgeschaut:


    Fusselrolle „Wenco, 30 Blatt“, seit zwei Jahren in Gebrauch, nach Bedarf das verbrauchte Blatt von der Rolle ziehen, danach geht es weiter.


    Bislang ohne Probleme und einfach in der Handhabung, keine 20 Sekunden, fertig!


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo,


    ich hoffe dass stört jetzt den Thread nicht allzusehr!


    Die SPECTRA-Plattentellerauflage war wohl vor Jahrzehnten die Mutter aller klebrigen Nachfolgern und Nachahmungen. Sie ist 4 oder 5 mm dick, sehr stark haftend und auch nicht gerade leicht. Leider ist das Teil optisch nicht so der Burner, da irgendwie in einem seltsamen "orthipädisch-braun" gefertigt.


    Die Grundidee ist also alles andere als neu. Gebraucht taucht sie immer wieder mal auf...

    https://www.usaudiomart.com/de…table-mat/images/1972877/

    Grüße :)

  • Diese weiße Matte ist m.W. dicker und weniger klebrig.


    Googel mal nach sil.035.w der Firma High-tech-flon aus Konstanz.

    hightechflon.com

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Bestimmt das gleiche, zum fast halben Preis

    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand

    ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.


    John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph


    LG Rainer

  • Moin.


    Wenn an einer konkreten Anlage mit einer anderen Matte ein besseres Ergebnis herausgehört und erzielt werden kann, sollte man die andere Matte nehmen.


    Andererseits wurde hier im Forum schon häufig darüber berichtet, dass mit der Magic Mat in verschiedenen Konstellationen deutliche Fortschritte erzielt werden konnten.


    Also gilt: Ausprobieren - und nicht einfach vermuten bzw. unterstellen, dass ein anderes Produkt, den gleichen Effekt erzielt, obwohl es ein paar Zehner weniger kostet. Bei den Preisen, über die wir hier normaler Weise bei Komponenten reden, sollten die paar Zehner ohnehin keine entscheidende Rolle spielen, sofern die Produkte nicht identisch sind. Letzteres wurde ja klar ausgeräumt.


    BG Konrad

  • Naja, die Dereneville ist tatsächlich aus Hifi-Gesichtspunkten eine außergewöhnlich gute Matte. Aber als klassischer Nerd-Single der nicht auch noch das wöchentliche Reinigen einer Plattentellermatte in den Reinigungsplan mit aufnehmen möchte ist sie halt etwas unpraktisch weshalb ich bei der Herstellerlösung "Gullydeckel" aka 2Kg Graphit bleibe die auch noch den Nebeneffekt hat nicht ganz so gute Aufnahmen etwas zu beschönigen...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,

    hast Du die Origin gegen die Magic Mat, vergleichen können?


    Grüße Peter