JJ E83CC "Frame Grid" Spanngitterröhre

  • Hallo Röhren-Fachleute,


    was haltet ihr von der JJ E83CC, die auch schon einige Zeit auf dem Markt ist, wobei es sich ja um eine Spanngitter-Konstruktion handeln soll.

    Kann die JJ etwas, gibt es hierzu vielleicht ein paar Erfahrungen oder Infos speziell zu dieser Röhre?


    Gruß Micha

  • Soviel ich weiß, hat JJ seinerzeit die alten Tesla Proktionslinien aufgekauft.

    Deine Frage ist in etwa so: "Habe hier einen 225er Reifen Marke xyz, kann der was ?" "Haja, Rollen z.B. und am richtigen Auto sogar richtig gut."
    Was ich damit sagen will, wenn die Röhre in einer Schaltung eingesetzt wird, die für exakt diesen Typ designed wird, macht die ihrer Sache (klanglich gut verstärken) sehr gut.

    Das "Tube Rolling", was Du meinst, kann mal so oder mal so ausgehen; da die "anderen" Schaltungen nicht speziell für diese Röhre gemacht worden sind. Es kann gut klingen, kann aber auch nach hinten losgehen. Da hilft bloß versuchen.
    Zumindest ist es eine der wenigen Röhren, die RoHS-konform sind (für Hersteller wichtig).

    Vielleicht magst mal das vorher lesen:
    http://www.jogis-roehrenbude.d…Familie/ECC88-Familie.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Nixie ()

  • Damit hast du natürlich völlig recht, aber meine Frage zielte u.a. auch auf die objektiven Kriterien ab. In diesem Fall z.B. durch die Spanngitter-Konstruktion bedingt größere Mikrofonie-Unempfindlichkeit, geringeres Rauschen etc.


    Gruß Micha

  • Oh Mann, Asche über mein Haupt. ch habe seit Freitag eine neue Gleitsichtbrille und da muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, bis ich die neuen Fokuspunkte gefunden habe.

    Ergo hat mein Hirn eine E88CC aus dem Thread gemacht <X
    Nun ja, auch zur ECC83 und deren Spanngitterpendant gibt es bei Jogis-Röhrenbude einen interessanten Artikel - auch zu schon damals üblichen Fälschungen, um mehr Kohle zu schäffeln.

  • Hi,

    soweit mir bekannt produziert JJ keine E83CC. BTB bietet zwar diese Röhre so an, aber bei genauer Betrachtung ist es eine ECC83S von JJ.

    Die ECC83S ist eine Spanngitterröhre und soll auf denselben Maschinen wie einst die legendäre TFK ECC803S produziert werden. Eigentlich ist es eine ECC803S; warum JJ sie allerdings ECC83S genannt hat, das wird er wohl mit ins Grab genommen haben.

    Spanngitterröhren sind vom Prinzip her besser im Mikrophonieverhalten als „normale“ Röhren. Allerdings darf man auch nicht zu viel erwarten; es ist und bleibt eine Röhre.

    Ich empfehle dringend die Gold Version zu verwenden. Diese hat schon vom Hersteller deutlich engere Toleranzen, insbesondere innerhalb der beiden Systeme zueinander. Das wurde mir auch auf Nachfrage von JJ so bestätigt.

    Klanglich bewerte ich keine Röhren; wenn deren Kennlinien übereinstimmen, werden sie auch gleich klingen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Leider sind die Toleranzen von Röhren sehr gross, was dann auch die klanglichen Unterschiede erklären dürfte.

    Insgesamt macht die ECC83S in der Gold Version auf mich einen hervorragenden Eindruck. Ich ziehe sie jeder anderen ECC83 vor.

    Gruss

    Reiner


  • Hallo Reiner,


    die JJ E83CC Frame Grid wird nicht nur bei BTB, sondern auch bei zig anderen Händlern explizit als "Frame Grid" Version angeboten.

    Alternativ wird auch die ECC83S angeboten, bei der es sich aber nicht um eine Spanngitterröhre handeln soll.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen, wir reden hier von aktueller Produktion.

    Die E83CC ist auch deutlich teurer als die ECC83s.

    Allerdings kann ich optisch keine Unterschiede zwischen den beiden Röhren erkennen, was aber auch nicht verwunderlich ist, da die Spanngitterkonstruktion nicht von außen sichtbar ist.

    Meine Frage bleibt also bestehen, handelt es sich bei der E83CC wirklich um eine Spanngitter-Röhre oder sind JJ E83CC und ECC83s identisch?


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    JJ bietet keine E83CC auf seiner Homepage an.

    Was bei verschiedenen Herstellern als JJ E83CC zu sehen ist, ist jedenfalls eine Spanngitterröhre.

    Wahrscheinlich stempelt JJ seine ECC83S für gewisse Händler anders.

    Gruss

    Reiner

  • Somit unterscheiden sich die beiden Versionen nur vom Stempel?

    Und ein eigentlich seriöser Händler (BTB) und auch andere nehmen für identische Röhren je nach Aufdruck deutlich unterschiedliche Preise?

    Das wäre mehr als grenzwertig,


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    die Preise bei BTB passen:
    ECC83S 8,50 €

    E83CC 16,- €

    E83CCGP 16,60 €

    Die erste wird eine Röhre ohne Selektion sein.

    Die zweite ist eine Selektierte
    Die dritte eine selektierte mit Goldpin

    Aber alles sind die „gleichen“ Spanngitter Röhren.

    Ob ich damit richtig liege? Ich hab jetzt per Mail bei JJ angefragt. Wenn ich Antwort kriege poste ich das hier.

    Gruss

    Reiner

  • Hi,


    eines kann ich mit Sicherheit sagen: eine NOS E83CC von Siemens für Grundig´s Fine Arts Serie gestempelt, hatte kein Spanngitter, das Anodenblech hatte Öffnungen, sodass man es mit einer Lupe deutlich sehen konnte.


    Lg. Hans

  • Hallo,

    ja, normale ECC83 haben kein Spanngitter und eine runde Kathode und in der Regel kann man das ovale Gitter in der Anode sehen, so wie Hans das beschrieben hat.


    Ich habe gerade mal mit einer Lupe eine JJ ECC83S mit einer Telefunken E88CC ! verglichen. Da braucht man schon wirklich die Lupe um kleinste Abweichungen in der Form der Anode zu sehen. Ansonsten ist alles wohl bis auf den 1/10mm identisch. Die Höhe der Anode, die kastenförmige Kathode und alle Aussparungen in den Glimmerscheiben, die den Aufbau halten. Der gesamte Aufbau ist auch vollkommen identisch. Das spricht stark dafür, das die JJ ECC83S auch ein Spanngitter hat und evtl. nur die Steigung der Wicklung der Abstand der Anode etwas von einer E88CC abweichen.

    Evtl. hat man schon bei TFK die ECC803S so entwickelt und hergestellt und die Maschinen sollen ja mittlerweile bei JJ sein.

    VG Jürgen

  • Hallo,

    mal bei TAD geschaut:

    "Neu 2019: JJ E83CC

    Entspricht technisch der ECC83 / 12AX7 hat aber eine verbesserte Gitterkonstruktion."


    Da hat sich wohl der Name geändert ...


    Jörg

    AAA-Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    da habe ich auch zuerst geschaut.
    Die JJ 803 ist eine "longplate", die ich als Standard in Gitarrenverstärkervorstufen einsetze. Im Phonopre hat sie mir auch sehr gut gefallen.

    Die JJ 83 ist wohl in der Tat eine Spanngitterröhre. Ob das jetzt besser oder schlechter ist (siehe elektronikinfo).


    Jörg

    AAA-Mitglied

  • die ECC83S und die ECC803S, beide von JJ, sehen vollkommen anders aus. Ich habe beide hier.

    Es geht hier nicht um die JJ ECC803s, sondern um JJ ECC83s und JJ E83CC und zwar nicht NOS, sondern aus aktueller Produktion, wobei etliche Anbieter die JJ E83CC als Spanngitterröhre anbieten, die anderen JJ 83er Versionen jedoch nicht als solche bezeichnen.


    Gruß Micha

  • Weil ich vor einiger Zeit andere Röhren bei tad bestellt habe sind die jj e83cc „zum ausprobieren“ mit in den Einkaufswagen gekommen. Es ist die Version mit unvergoldeten Pins.


    Nun geben sie in der line Stufe des Vorverstärkers ein wirklich gutes Bild ab.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/139220/


    Da waren schon Mullard, TFK, Valvo drinnen und nun eben die jj. Ich finde es klingt sehr authentisch und musikalisch mit den Gläsern - oft ertappe ich mich im „einfach hören, ohne zu analysieren“ Modus weil es ziemlich genau meinen Klanggeschmack trifft. Wenn etwas zu bekrickeln wäre, dann dass der Bass ab und zu nicht so straff dargestellt wird wie mit Mullard oder die Mitten, je nach Aufnahme, zu warm sind verglichen mit der transparenten „kühlen“ TFK. Aber es sind Nuancen, Musik- und Tagesformabhängig. In der ersten Stufe vom Leak 20 brauchte es mehr Kontrolle im Bass, da waren die jj für meinen Geschmack nicht so geeignet.

    Für den aufgerufenen Preis vs nos Röhren eine klasse Sache, einfach mal selber probieren.

  • Ich habe Antwort von JJ bekommen: Es gibt unterschiedliche Datenblätter für ECC83S und E83CC.

    ECC83S-JJ.pdf

    E83CC-JJ.pdf.

    Die E83CC lehnt sich stärker an die ECC803S von TFK an.

    Ich bin trotzdem der Meinung, dass es sich um eine rein kosmetische Datenblatt-Variante handelt (siehe auch #10). JJ hat damit "endlich" auf die völlig unverständliche Bezeichnung seiner ECC83 Typen reagiert.

    Gruss

    Reiner