Einschaltanzeige: Glühlampe durch LED ersetzen

  • Hi,

    das hatte ich mal bei meiner TAE88B so realisiert, mit einer blauen LED. Die fand ich mal so hip. Stilecht ist natürlich grün. Flackern habe ich damals nicht wahrgenommen.

    Jetzt wollte ich es in Richtung perfekt machen, deshalb die Frage.


    Ich finde es übrigens nicht unsinnig, solche kleinen Aufgabenstellungen zu diskutieren. Das ist dann ein für alle Mal geklärt, mit mehreren Lösungen. Und ein paar von uns haben auch was gelernt.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Danke , obwohl ich die für den Versuchsaufbau garnicht gebraucht habe . Doch , halt ich musste ja das Netzkabel an den 6 Volt Heiztrafo löten , hätte ich aber auch mit Krokis machen können :D .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Bei normalen grünen LEDs komm ich rechnerisch auf 250 Ohm

    bei gegebenenen 20mA und 2,1V. Ausgehend von 7V DC braucht

    man also 5V Spannungsabfall, das sind bei 20mA 250 Ohm.

    Die Frage ist ja, ob du eine Beleuchtung machen möchtest oder nur eine

    einfache Betriebsanzeige. Bei letzterer reichen locker um die 5 mA.

    Hellgrüne sind schon mit 100 uA zufrieden.

    Ich verstehe aber deinen Ansatz, der ist völlig o.k.

    Manches wird auch nach "Geschmack" dimensioniert.

    Denke aber, dass meine billige "Brückenschaltung" #28 einige Vorteile bietet,

    speziell was Fremdspannung betrifft. Hast du die schon mal irgendwo

    gesehen ? Ich nicht.:)

  • Es sollte ja eine Glühlampe ersetzt werden, die LED also hinter ein

    Glas oder eine Kunststoffabdeckung. Da muß das Ding schon etwas

    heller leuchten als bei direktem Frontplatteneinbau.


    Die Schaltung habe ich noch nie gesehen, hatte aber auch noch keinen

    Gedanken daran verschwendet wie man möglichst kreativ eine LED

    ansteuert. 8)


    DIe EMV-Problematik sehe ich nicht, der Amp hat ja schon CE

    und muss nicht nochmal zertifiziert werden. (Achtung, Ironie!)

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Kenne schon einige Leute, die mit schwarzem Isolierband ihre

    "Betriebsanzeige" zukleben, weil sie davon genervt sind.

    Mir "gefällt" da BLAU ganz besonders....:pinch:


    Ansonsten mache ich mir schon mal Gedanken, wenn jemand

    im Forum eine Frage stellt.


    Und wenn verschiedene Hersteller LED-Ketten mit einer Halbwelle

    betreiben, weil die 2 Cent schon zu stark ins Budget greifen, müssen

    wir uns eben damit abfinden, dass es auf dem Netz einen kleinen

    DC-Anteil gibt. Da freut sich der Ringkerntransformator und antwortet

    gern mit einem Brumm.

    Schon ist wieder eine DC-Unterdrückung gefragt....

    Es sei denn es interessiert nicht, wie dann auch Demodulationen im

    Verstärker nicht interessieren, wenn man nie gehört hat, wie es auch

    ohne geht. :)

    Schönen Tag noch wünscht Klaus.

  • Es geht auch um Müllvermeidung, ob 5 oder 3 Bauteile, darüber kann man schon mal nachdenken. Zum Ringkerntrafo: Hersteller der Konsumgeräte kennen die Problematik, dagegen könnten sie auch was tun. Wenn sie es wollten.

    Zur Demodulation: Siehe Ringkerntrafo.

    Gruss

    Reiner


    Auf dass die 100 voll werden.