Offseteinstellung Nachrüsten

  • Hi,

    an meiner Sony TAE86B gibt es in der Phonostufe eine Offseteinstellung an den Sourcewiderständen des Differenzverstärkers.

    SonyTAE86BOffset1b


    An der Hochpegelstufe (es handelt sich um einen diskreten OP) gibt es eine solche nicht.
    Nun habe ich Probeweise den Ausgangskoppelkondensator durch eine Drahtbrücke ersetzt. Die Endstufe hat einen Koppelkondensator. Am zweiten Ausgang habe ich einen 4,7u Panasonic ECW eingelötet, anstatt des gebrückten Tantalgeraffels.
    Nun gibt es Knackser beim Ein- und Ausschalten der Relais. Die will ich vermeiden, indem ich eine Offseteinstellung nachrüste.


    Hier die Ausgangslage.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/139141/

    Ich dachte, ich mache es genauso wie im Bild oben.
    Bei einem Poti mit 200Ohm (100Ohm pro Seite) ergibt sich ein Festwiderstand von 210Ohm, um wieder bei 68Ohm zu landen.


    Passt das von der Dimensionierung her mit dem 200Ohm Poti? Oder sollte ich auf 500Ohm hoch gehen?
    Die Festwiderstände ergeben sich ja rechnersich (91Ohm bei 500Ohm Poti).


    Danke,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Generell ist es am besten, vom Eingang bis zum Ausgang komplett ohne Koppelkondensatoren auszukommen (reine DC.Loppelung), da jeder Kondensator einen Hochpass darstellt und die Phase frequenzabhängig ändert.

    In der Praxis ist das aber kaum machbar, besonders dann nicht, wenn der Gain-Faktor der Vorstufe etwa 5-20 beträgt und der der Endstufe etwa 30-60 (was für sich alleine gesehen für mich bereits einen Nachteil darstellt).

    Bei der Vorstufe unter

    Sony TAE86B - Quellenschalter-Problem

    würde ich das keinesfalls versuchen wollen und somit auch keine Offset-Regelung im Hochpegelteil nachrüsten. Würde man das machen und wollte den Offset auf "0V" stabil halten wollen, müssen ggf. auch noch NTC-Widerstände eingeführt werden oder ein Offset-Servo.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo Andreas,
    ich lasse die Koppelkondensatoren drin, die jetzt drin sind. Ich möchte nur an dem Ausgang der keinen Kopplkondensator enthält, die Offsetspannung minimieren. Und es geht bei der Frage oben darum, ob das Poti mit 200Ohm da passend ist.


    Danke,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,

    bei den Bildern ist mir ein Fehler unterlaufen.

    Hier das 2. Bild. SonyTAE86BOffset2


    Da sieht man die 2 Festwiderstände von 68Ohm, die ich durch 210Ohm ersetzen und analog zu Bild 1 mit einem 200Ohm Poti brücken möchte.

    Die Frage ist, ob 200Ohm ausreichend Möglichkeit zum Verstellen gibt. Ich vermute schon.
    Ich wollte übrigens ein Wendelpoti benutzen.

    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Andreas,
    ich lasse die Koppelkondensatoren drin, die jetzt drin sind. Ich möchte nur an dem Ausgang der keinen Kopplkondensator enthält, die Offsetspannung minimieren. Und es geht bei der Frage oben darum, ob das Poti mit 200Ohm da passend ist.


    Danke,

    Frank

    Falls die Eingangsstufe des Hochpegelteils auch einen Doppeltransistor bzw. Dual jFET hat, wären 200 Ohm passend (ansonsten reicht der Regelbereich u. U. nicht aus).

    Wenn die Schaltung der unter unter

    file:///C:/Users/admin/Downloads/sony_ta-e86b_preamp.pdf

    entspricht, ist das der Fall (Gain-Faktor der Hochpegelstufe beträgt etwa 10).

    Das Poti würde ich später ausbauen ausmessen und durch Festwiderstände ersetzen.

    Ich gehe immer so vor, das ich einen der Source-widerstand überbrücke mit einem hochohmigen Wert (etwa 4K7) und beobachte, in welche Richtung die Offsetspannung wandert. Geht sie in die entgegengesetzte Richtung wie gewünscht, ist dem anderen Source-Widerstand ein hochohmiger Wert zuzuschalten um Offsetspannung zu minimieren.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hi,


    die Poti-Halbwerte würde ich nicht 1:1 mit den Festwiderständen ansetzen.

    Im Beispiel oben sind es ~1:3.

    Für die 68Öhmer wären dann z.B. 100Ohm + 500Ohm Poti näher dran.

    Alternativ könntest Du an die Kollektorwiderstände der Eingangsstufe ran.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hi Calvin,
    das war die Sorte Antwort, die ich wollte.


    Danke,

    Frank


    Danke auch an alle anderen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Konntest Du mal die Offsetspannng gemessen?


    Vielelicht liegt ein anderes Problem vor? Kann ja auch das Relais sein.


    Sinnvoll wäre eher ein entsprechender Einsatz eines Servoschaltkreises.

    VG


    jokeramik