Shure V15-IV mit JICO SAS/R - lohnt sich das noch?

  • Glückwunsch, tolle Scheibe. Vor allem in der MFSL-Version, die ich damals in den 70ern gekauft habe. Aber auch die Normal-Pressung ist von besonderer klanglicher Qualität.

    Und nun auch noch mit dem Vintage 70er System wiedergegeben ..... das nenne ich mal "artgerechte Haltung" 😊.


    Gruß

    Dietmar

  • ein Frage eines Shure „Nichtkenners“:

    Die Shure Systeme hatten ihre goldene Zeit in den

    ULM Armen von Dual. Die V er Serie und das Ultra 500

    Wurden früher mit 1,0-1,4 g Auflagegewicht empfohlen.

    Warum läuft die Jico Nadel in dem langen mindestens

    Mittelschweren Tonarm so gut?

    Spontan hätte ich gedacht das Shure + Jico müsste in den leichteren SME-Arm und das Delos in den langen Jelco(?).

    Klärt mich mal auf.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo Peter,


    da Du offensichtlich meine Konfiguration meinst, versuche ich es mal...

    Der 12" JELCO hat eine effektive Masse von 13g.

    Der Transrotor (SME) 5009 liegt bei 9,5g eff. Masse.


    Sind also beides mittelschwere Arme.


    Das LYRA-DELOS hatte ich schon immer am SME und hier spielt das Duo traumhaft. Habe es noch nie am JELCO versucht.....habe ich auch ehrlich gesagt gar nicht vor.


    Das SHURE V15-IV mit JICO-Nadel "fahre" ich grundsätzlich am JELCO, da ich den JELCO nutze um auch andere TA's zu "fahren" (z.B. KISEKI Blue N.S., GRADO oder auch ein günstiges AT....)


    Du hast Recht, dass die SHURE's eigentlich an einen leichten Arm gehören... das war in meinem Fall auch historisch so, denn ganz ursprünglich war es mal in einem SME 3009 Imp. eingebaut, welcher sehr leicht war/ist. Hier spielte das SHURE aber meiner Meinung nach nicht schön (um es mal vorsichtig auszudrücken). Das SHURE "fahre" ich mit 1,5g Auflage (mit Bürstchen) und das spielt hier mit viel Spaß....


    Ich gehe davon aus, dass der SME Tonarm sicher noch mehr aus dem SHURE herausholt aber ich bin halt TA-Wechsler und da macht es im SME keinen Sinn/Spaß....


    Ich könnte auch mein KISEKI im SME "fahren", mache ich aber auf Grund der Headshell-Auflage nicht. Das KISEKI baut sehr lang und ich habe mit der Groovemaster-HS eine volle TA-Auflage, was bei dem SME-Tonarm ganz und garnicht gegeben ist.

    Die SME-HS baut nämlich extrem kurz.

    Habe viel mit Headshells und dem KISEKI probiert, da ist viel Spielfreude/Klang "vergraben"....


    Viele Worte, wenig Sinn..... hoffe ich habe Dich jetzt nicht mehr verwirrt, denn geholfen...:)


    Weihnachtliche Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Moin,


    ein SME 309 mit Shure V15 IV brachte bei mir ganz hervorragende Ergennisse.

    Berechnete Resonzfrequenz knapp 8Hz.

    Sollte mit Tonarmen bis 9gr effekt. Masse gut funktionieren.

    Mit dem Jelco liegt man bei 6,8Hz, das ist eigentlich etwas zu niedrig, aber Versuch macht klug.


    LG
    Martin

  • Die Shure Systeme hatten ihre goldene Zeit in den

    ULM Armen von Dual.

    Echt? Meines Wissens nach hat Dual in seiner ULM-Phase ausschließlich Ortofon verbaut...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Merry Xmas.

    martin

    Das gilt wohl für den Originaleinschub. Der Jico-Einschub ist bei weitem nicht so weich.

    Mir gefiel z. B. an einem Technics EPC-205 der Jico viel besser. Auch da merkte man sofort die deutlich niedrigere Compliance.

    Habe noch einen Shure Ultra-Body und überlege ob ich....


    LG

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • die Resonanzformeln sind nur die halbe Wahrheit. Zu schwer ist nur ein Problem bei schwergängigen Lagern und welligen / dezentrierten Platten.


    Mehr wie schon gefühlt 100 mal im Forum verlinkt hier:

    Tonearm and Cartridge Matching, Part I (korfaudio.com) (Fazit im 4. Teil)

    Korrigierter Kalkulator gegenüber veralteten Formeln:

    Compliance/Effective Mass Calculator (korfaudio.com)


    Im übrigen meine ich mich zu erinnern dass die Shure nicht so weich waren wie andere die 30 und mehr cu hatten.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Danke für die umfangreiche Informationen, habe mir selbst

    vor wenigen Tagen eine SME / Oracle 345 zugelegt, der harrt jetzt einem Einsatz.

    Wünsche frohe Weihnachten

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen