Knistern/Knacken mit Goldnote PH-10

  • Hallo zusammen,

    ich benutze eine Gold Note PH-10 zusammen mit Artera Stereo Endstufe & Artera Play+ Vorstufe. Mir ist nun bei einigen meiner Platten ein schreckliches Knistern/Knacken beim abspielen aufgefallen. Das Geräusch ist auch zu hören, wenn ich die Vorstufe stumm stelle, es tritt immer im Takt der Musik auf. Das komische ist, manche Platten laufen perfekt und keines der Geräusche ist zu hören, manche wiederum nicht. Die Platten, bei denen das Problem auftritt, sind vom Zustand her tadellos und weisen keinerlei Kratzer, Verschmutzung o.ä. auf.


    Hier ist eine Audioaufnahme von meinen Lautsprechern, welche das Geräusch demonstriert: ph10.zip


    Was ich nun gemacht habe um zu testen, wann das Problem auftritt:

    - Ich habe einen älteren Plattenspieler mit einem anderen Tonabnehmer an die Gold Note PH-10 angeschlossen -> Knistern/Knacken ist zu hören

    - Ich habe Kabel getauscht/andere ausprobiert -> Knistern/Knacken ist weiterhin zu hören

    - Ich habe alle WLAN-Geräte und andere Geräte vom Strom genommen -> Knistern/Knacken ist weiterhin zu hören

    - Ich habe beide Plattenspieler an meine alte Rotel MM/MC Phonovorstufe angeschlossen -> Knacken/Knistern ist NICHT zu hören


    Der letzte Punkt machte mich stutzig, liegt es an der PH-10? Den Händler kontaktiert und zur Untersuchung zurück geschickt. Ergebnis: "Bitte schalten Sie alle WLAN-Geräte aus und versuchen Sie es erneut, das Gerät weist keine Mängel auf." Na toll, das habe ich ja schon probiert, was nun? Habt ihr eine Idee, was das sein kann?


    Grüße,

    Janis

  • Hallo Janis,


    ich hatte selber mal für kurze Zeit eine PH-10, war sehr störungsresistend, rauschte mir aber zu stark bei MC. Das Geräusch klingt aber sehr nach defekter Spannungsversorgung, sowas ähnliches hatte ich mal bei einer anderen Phonovorstufe. Könnte aber auch Einstrahlung sein, sind deine Phonokabel geschirmt, bzw. die Masse ordentlich mit der Phono verbunden? Vielleicht ist es eine Einstrahlung von deinen anderen Geräten (digitale Vor, bzw. Endstufe)? Position, bzw. Lage der Phono verändern zu den anderen Geräten?


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Bei mir war es die Cinchverbindung zwischen Fernseher und Vollverstärker, die massiv in die PH10 (die ebenfalls an dem Vollverstärker hing) einstreute. Mal alles andere vom Verstärker entfernen und nur die PH10 dran hängen lassen. Für mich ließ sich das Problem mit einer optischen Verbindung zwischen Fernseher und Verstärker lösen.

  • Irgendwie hört sich das nach ner Funkenstrecke in einem Netzschalter an.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Irgendwie hört sich das nach ner Funkenstrecke in einem Netzschalter an.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas, was bedeutet das genau für mich, was kann ich tun/testen/ändern? Kenne mich mit diesen Begriffen leider nicht so aus :)


    Hi Frank,

    - Phonokabel habe ich eigentlich nichts spezielle, die normalen Kabel vom Clearaudio Concept und unbekannte Kabel von meinem alten Thorens 280. Mit den Kabeln hatte ich mit anderen Phonoverstärkern keine Probleme.

    - An die Masse habe ich auch schon gedacht, da das Geräusch sehr dem ähnelt, wenn ich an der Masse "rumspiele". Sollte aber eigentlich gut sitzen und habe schon oft probiert es neu zu verbinden, ohne Erfolg.

    - Einstrahlung kann es irgendwie auch nicht sein, habe wie gesagt ALLES andere von den Steckdosen genommen. Sogar die Phonopre mit gut 1,5m Abstand vom Rest der Anlage entfernt.

    - Du schreibst defekte Spannungsversorgung, das hätte dem Händler ja auffallen müssen, oder? Er scheint sie ja geprüft zu haben und für gut befunden.


    Was mich immer noch mega stutzig macht, bei manchen Platten habe ich das wie gesagt überhaupt nicht, bei anderen aber schon. Könnte es nur an einem bestimmten Frequenzbereich liegen?


    Gruß,

    Janis

  • Nö, das ist kein Plattenrauschen/Knistern. eindeutig Elektronik!! Und der Händler.... hat halt keine Einstreuungen in seiner Werkstatt/Studio...

    Aber eine Idee noch: welcher Tonabnehmer? Bei manchen MM oder MI Systemen kann bei Fehlern im Gehäuse/Schirmung so ein Geräusch auftreten, wenn es dann noch ein Wackelkontakt ist....


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • allo Andreas, was bedeutet das genau für mich, was kann ich tun/testen/ändern? Kenne mich mit diesen Begriffen leider nicht so aus

    Das bedeutet, daß ein Netzschalter nicht richtig schließt und dadurch der Kontakt immer wieder kurz abreißt. Dabei entsteht bei Netzspannung eine Funkenstrecke. Analoge Netzteile können sowas in einem gewissen Rahmen wegfiltern, bei Schaltnetzteilen wäre ich mir da nicht so sicher. Und letztere finden auch bei Phonostufen immer mehr Verbreitung weil sie einen höheren Wirkungsgrad haben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hm, nochmals alles durchgelesen, angehört... m.b.M. nach: ein Defekt in der Goldnote, vermutlich Wackelkontakt oder wärmeabhängig. Ist halt schwer, so etwas beim Händler zu reklamieren, wenn man es nur kurz anschaltet... nichts. Läuft länger: kann auftreten, muß aber nicht.

    Kannst du die Garantie auch direkt über den Hersteller nutzen, also einschicken? Ist oftmals die bessere Lösung (HANS, nicht Hänschen!).


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • So ein ähnliches Poblem hatte hier doch gerade Jemand.

    Die Lösung war das die Verstärkung vom PP den Eingang vom Verstärker übersteuert hat. Die PH-10 also mal versuchen mit weniger Gain zu betreiben.

    Stimmen die Abschlussimpedanzen für die Systeme?


    VG

    Dieter

  • Bei dem anderen Gerät klangen die Störungen aber völlig anders.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Verdammt nochmal, ich bin grade etwas baff. Habe Gain von +0 dB auf -3 dB gestellt... Zack war jegliches Knacken/Knistern, wie im Audiofile zu hören, komplett weg =O Wenn das die Lösung war, ein fettes Dankeschön für deinen Hinweis. Ich habe so viel rumprobiert, und dann war es nur ein kurzes drehen an einer Einstellung.


    Aber was bedeutet das nun genau, ich muss einfach nun den Vorverstärker ein Ticken lauter drehen, um die -3 dB wieder auszugleichen? Und nun sollte alles in Ordnung sein? Ich traue dem Gerät irgendwie nicht mehr, die ganze Zeit nur Kopfzerbrechen, und nun ist es einfach weg ^^

  • Wenn's es wieder gut ist, war es das wohl.

    Es sind schon mal die einfachen Dinge, die die Lösung bringen.

    Da war die Vorverstärkung wohl zu stark/laut.

    Sag ich mal so als Leihe.😉


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.