Plattenspieler der Manufaktur S.A.M Audio... Erfahrungen....

  • Hallo Analog Gemeinde. Bin auf der Suche nach einem weiteren Plattenspieler.... und dabei über die kleine Kroatische Audioschmiede S.A.M und ihre Laufwerke gestolpert. Hat irgendwer von euch solch ein Gerät schon einmal live erlebt... Probe gehört oder kann sonst irgendwelche Infos abgeben:?: .... Thanks Joerg

    Musik kommt an Stellen, da kommen die Hände gar nicht hin

  • Ich hab mir die Laufwerke auch schon einige Male angesehen, optisch auf den ersten Blick wirken sie gut verarbeitet. Wie sie klanglich sind, kann ich leider nicht sagen.

    Die größeren Modelle wirken sehr protzig, dürfte der Klientel entsprechen die sie ansprechen wollen.

    Monohörer

  • Hallo PRS HB2,

    wie zufrieden bist Du mit dem Reference und den beiden Callista Tonarmen von Small Audio Manufacture? Mich interessierten die kleineren Modelle in Schwarz/Messing, die nicht so viel Gewicht haben wie das große Laufwerk!

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Hallo Prof, ;)

    ich vermute mal du meinst den Renegade (Brass) welchen du ins Auge faßt ?

    Bin total zufrieden mit meinem Reference Laufwerk. Echt liebevolle Handarbeit von den Kroaten, zu einem rekordverdächtigem Preis wie ich finde.

    Die Lackoberflächen gehen schon fast in Richtung Klavierlack.. keine Staubeinschlüsse o.ä. und eben alles auf Hochglanz poliert... alle gedrehten Metallteile sind passgenau und auch hier, die Oberflächen bestens nachbearbeitet. Keine Grate oder störenden Kanten... Ich denke das wird mit den Holzoberflächen am Renegade wohl ähnlich sein.

    Der Antrieb (über einen etwa 5mm Breitriemen) ist enorm leistungsstark. Innerhalb weniger Sekunden ist der Teller auf der gewählten Drehzahl.. Er ist flüsterleise und ohne Brummen oder sonstigen Störungen. Besitzt fast schon stoische Laufruhe, hat mich echt beeindruckt. Da habe ich bei meinen Transrotor Z1 Motoren schon andere Erfahrungen machen müssen.

    Verstellbare Füsse in der Bodenplatte... und eins fix drei ist das Teil in Waage gebracht.

    Die Calista II Tonarme, ich habe beide Ausführungen (10 und 12 Zoll), sind echt was fürs Auge.

    Im Grunde genommen recht einfache Einpunkter aber alles super gearbeitet, mit allen erforderlichen Einstellmöglichkeiten gesegnet und "kinderleicht" zu handhaben. Haben eine fest verbaute Headshell... keine Langlöcher, aber genügend Spiel um alles korrekt einzustellen. Sie besitzen butterweiche Lifter... nur das verbaute Tonarmkabel empfinde ich als etwas zu starr für diese recht sensiblen Tonarme. Aber da kann man bei Gelegenheit ja mal nachrüsten.

    Ich hatte anfangs beim 12 Zoller Probleme das Auflagegewicht korrekt einzustellen... Die Jungs bei S.A.M hatten den Arm schon komplett, und leider mit angebrachten Gegengewicht auf die Reise geschickt.... Resultat: eine winzigste Druck bzw. Reibstelle am Auflagepunkt unterhalb des Armrohres die den Arm, wenn ich den Lift Zuhilfenahme nahm, nicht mehr bis zu Plattenobefläche absenken ließ. War ein bisschen ärgerlich, aber nachdem ich den Arm zerlegt hatte und den Fehler gefunden, alles leicht aufpoliert und nun funktioniert er auch einwandfrei.

    Habe Ivan von S.A.M schon darauf hingewiesen das da Handlungsbedarf auf ihrer Seite besteht ;) .

    Klanglich bin ich ebenfalls beeindruckt.

    Ich fahre die Arme mit einem Benz Micro Glieder und einem Scheu Kupfer L....

    Sie haben mit denen ein ziemlich stabiles tief hinabreichendes Fundament und sind im Mittel/Hochtonbereich ausgesprochen agil mit entsprechendem Temperament.

    Die räumliche Abbildung lässt nichts zu wünschen übrig, und wie schon gesagt, ich bin immer wieder beeindruckt zu welchem Tiefton dieses in Handarbeit gefertigte Laufwerk fähig ist und dabei noch die feinsten Details im hintersten Winkel des Geschehens ausleuchtet.

    Mag sein das da mit anderen TA`s noch etwas mehr geht....

    Mein Fazit zum Dreher aus Osteuropa:

    Hat schon ein bisschen was von High End ;) auf alle Fälle aber ist es Entspannung pur was mir der Reference da für sein Geld bietet.

    Mehr könnte ich jetzt erstmal nicht erzählen.... muß erst die Platte umdrehen ;)


    Joerg

    Musik kommt an Stellen, da kommen die Hände gar nicht hin

  • Hallo Joerg,


    bist Du immer noch zufrieden mit dem Reference?


    Ein Renegade finde ich optisch sehr ansprechend und der Preis ist schon verlockend... :/


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Tom,

    ja bin ich. Freu mich eigentlich jeden Tag aufs neue wenn ich die frischen Scheiben drauflege.

    Würde ich vermutlich jederzeit wieder kaufen... ok, dann vielleicht den Sinner ausprobieren wollen ;)

    Gruß Joerg

    Hallo PRS HB2 ,


    habe heute zufällig die Marke entdeckt. Ist ja eine wahre Materialschlacht und der Preis dafür sensationell.

    Habe ich richtig gelesen, dass der Teller aus MDF ist? Das würde mich wundern (Unwucht?)


    https://sam-audio.eu/

  • Sehen ja schon mal mächtig aus. Optisch toll.

    Gibt es eine Preisliste o.ä. oder sind die Preise bei der Firma zu erfragen?


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Och über Tschibo. Neue Konkurrenz für den Schweden? ;) ;) ;)



    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Die verbimmeln das Zeugs doch über den Audiomarkt und die Bucht, eventuell auch über Tchibo.


    Gruss, Coc

    audio-markt oder eBay ist an sich nichts schlechtes wenn man keinen Vertrieb hat. Die Preise sprechen für sich. Sofern die Qualität dem Design folgt.

  • Keine Panik - die Qualität folgt dem Design.


    Jedoch werden wir auch hier wieder zu 100% nebeneinander vorbeiquatschen.


    Somit bin ich nun hier weg.


    Gruss, Coc

    2 Mal editiert, zuletzt von cocteau ()