Systemdek Plattenspieler

  • Hallo zusammen,


    ich habe Interesse an Systemdek Plattenspielern. Hat hier jemand eine Übersicht über die verschiedenen Modelle und deren Qualität, insbesondere im Verhältnis zueinander?


    Vielen Dank.


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Moin Jo,


    Vinylengine listet einiges an Infos inklusive einer umfangreichen Fotogallerie.

    Das noch heute gefertigte kleine Audionote TT1 Laufwerk dürfte mit dem Systemdek 2X sehr eng verwand sein.


    Gruss

    Sascha

    Musikraum im Keller (Maße 6,01x4,05x2,25m)-HMS Wandsteckdose-Fischaudio Filterleiste-Amazon1-Feickert10.5-Shelter 501 MK2 an Goldnote PH10
    Trigon Recall mit Update - Arcus Anniversary Preamp - Trigon Dwarf - Q-Acoustics Concept 500

  • Ja, ich habe mich mal umgeschaut. Besonders gefällt mir der Schnellkochtopf :D , II heißt der glaube ich...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Jo,


    ja der Schnellkochtopf heißt II - hat verschiedene Ausführungen gegeben mit "S" und ohne - den Unterschied kenne ich nicht. Gab ihn in Silber und Gold, habe ihn aber auch schon in Schwarz gesehen. Hatte jahrelang einen IIS in Silber und war sehr zufrieden damit. Es gab auch einen IV - schweres Holzteil mit Subchassis und einen I, Brettspieler a la Rega 2. Und natürlich den 2X2 - das war ein richtig feines Teil


    Sascha hat recht - nachdem Systemdeck die Produktion eingestellt hat wurden die gesamten Werkzeuge und Konstruktionsunterlagen von Audio Note UK aufgekauft.


    Gruss Stephan

  • Danke, interessant. Es gab auch einen IIX (auch wenn das nach den römischen Zahlen nicht ganz korrekt ist :D ).


    Jedenfalls den "Schnellkochtopf" schaue ich mir besonders an...


    Aber erst wenn der Hörraum fertig ist. Im Moment weiß ich nicht wohin damit...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Jo,


    Peter Dunlops erstes Modell war der (das?) originale "Systemdek" von 1979, sollte wohl zuerst "Aristodeck" heißen und ist noch bei Ariston entwickelt worden. Der Systemdek konkurierte mit Linn LP-12, Ariston RD-11 oder dem Mission 775 und bewegte sich auch preislich auf ähnlichem Niveau. Ein flach gebautes Subchassislaufwerk mit fast 5 kg schwerem Gußteller und Tonarm nach Wahl.


    Anfang der 80er kam der Systemdek II als günstigeres Einsteiger-Laufwerk auf den Markt, ebenfalls mit gefedertem Subchassis, aber mit einem leichteren Glasplattenteller und einem runden Gehäuse aus Aluminium. Der originale Systemdek wurde modelgepflegt und in Systemdek III umbenannt.
    Der Systemdek II war auch als IIs mit schwererem Gußplattenteller erhältlich.


    Mitte der 1980er zogen dann sowohl der Systemdek II als auch der Systemdek III in neue Holzzargen um und wurden zu IIx und IV, letzterer mit einer neuen elektronischen Geschwindigkeitsumschaltung und dem passenden Namenszusatz "Electronic". Die Motorregelung gabs dann auch für den IIer, der Gußteller des IIs verschwand, dafür gab es für den IIx Electronic einen dickeren Glasteller.
    Sowohl der IIx als auch der IV waren später dann auch mit externer Motorregelung erhältlich, statt "Electronic" hiessen die Kisten dann IIxe und IVe.


    Anfang der 1990er kam ein Budget-Modell ohne Subchassis und wechselbares Armboard ins Programm, der Systemdek I-900. Der IVer wurde irgendwann eingestellt, IIx und IIxe wurden nach Modellpflege zu IIx-900 und IIxe-900 und bekamen optionale Acrylplattenteller.


    Dem I-900 folgte dann der I-920 mit Rega RB-250, dem IIx-900 der 2X2 und dann war Systemdek irgendwann pleite.


    Am interessantesten sind wohl die großen Modelle, eben der Original Systemdek, der IIIer und der IVer. Am leichtesten zu finden sind die IIer, wobei ich die originale Alutonne nicht so gelungen finde, IIxer sind schöner. Nach einem Ier muß man nicht dringend suchen, ist letztlich sowas wie ein Rega Planar 2, der nicht brummt. Einige IIxer, die ich gesehen bzw. gehört habe, wiesen hörbares Motorbrummen auf. Bei einem etwaigen Kauf würde ich auch sowas unbedingt achten.


    Wert und Klang orientieren sich natürlich auch immer am verbauten Tonarm, sofern vorhanden.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Brent,


    vielen Dank, sehr informativ!


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Einige IIxer, die ich gesehen bzw. gehört habe, wiesen hörbares Motorbrummen auf. Bei einem etwaigen Kauf würde ich auch sowas unbedingt achten.

    Dieses bizarre Motorbrummen, das man so nicht hört, sondern nur im Signal hat, lässt sich durch Austausch des Phasenschieberkondensators eleminieren. Gibt sogar Umbausätze dafür. Ist technisch allerdings nicht nachvollziehbar. Also auf jeden Fall Probehören mit einer Leerrille.


    Für die Zweitanlage würde ich versuchen einen IIX in hellem Holz mit Glasteller und Regaarm zu bekommen, ist einfach schick und meistens noch nicht so abgewetzt wie die ganz alten Modelle - wenn überhaupt mal welche auftauchen. Gibt auch ohne Ende Tonarmbasen für den Spieler, die sogar Du wechseln könntest, ohne etwas kaputt zu machen oder zu verstellen. Da könnte man dann z. B. einen älteren Ittok draufsetzen. Oder, wenn es den LP12 in Teilbereichen ärgern soll, einen 2X2 mit externer Steuerung (oder war die da serienmäßg dabei?). Die Tonne ist etwas labil und plünnig und es gibt keine Haube.

  • die sogar Du wechseln könntest, ohne etwas kaputt zu machen oder zu verstellen.

    Sehr wichtiger Hinweis. :D

    Der Systemdek konkurierte mit Linn LP-12,

    Ja, Systemdek und Sondek. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Der II hat einen Glasteller und einen Subteller aus Kunststoff. Der IIS hat einen Plattenteller aus Guss (glaube ich) und einen Subteller aus Alu.

    Ich habe einen IIS seit jetzt 32 Jahren. Mit ihr fing alles an...

    Wenn du Tips brauchst, wie man mit vergleichsweise einfachen und rückbaubaren tweaks einen toll klingenden Plattenspieler fabrizieren kann, schreib mich gerne an.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Ja, sehr gerne. Sobald ich mit dem Umbau fertig bin und Platz habe, ist das ein Thema...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen