Bedämpfung des Plattentellers

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir auf Youtube einen Beitrag von Phono Phono über das Aufrüsten bzw. Umbauen eines Thorens TD 160 angesehen. Dabei wird behauptet dass die Thorens Gummimatten den Plattenteller nicht bedämpfen würden und eine Carbonmatte (glaube das es Carbon war oder Vinyl) für 50€ das tun würde. Die Stimmwiedergabe wäre damit wesentlich deutlicher. Ist da überhaupt was drann ? Warum nimmt z.B. Linn dann nur eine dünne Filzauflage ? Die sind doch nicht völlig bescheuert und würden das doch ändern wenn es etwas bringen würde. Wie seht ihr das ?

    Gruß

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von axel001 ()

  • Hi,


    das Video halte ich für ein Beispiel für geschicktes Verkaufen.

    Der Vorführer streut immer wieder mal technische physikalische Begriffe ein um den Eindruck von Erfahrung und Kompetenz zu vermitteln. In seinen Antworten auf Kritik spricht er sogar von "Physik heißt nicht Glauben". Pickt man sich aus dem Vortrag die Stellen mit physikalischem Bezug raus und betrachtet sie isoliert, fallen die Unstimmigkeiten zur realen Physik auf. Bein einfachen Anhören jedoch fällt es durch die verbale Fúllmasse drumherum -welche faktisch nichts Falsches enthält- zunächst nicht auf. Insbesondere dann nicht, wenn die Zielgruppe ohnehin technisch mehrheitlich unbedarfte Personen sind.

    Die angeblich stärker dämpfende Acryl-Tellermatte ist ein Beispiel dafür. Der recht dicken und schweren Gummimatte die dämpfenden Eigenschaften abzusprechen und der vergleichsweise leichteren, steiferen und mit wesentlich geringerer interner Reibung versehenen Acrylmatte zuzusprechen, ist eindeutig falsch. Ob und inwiefern es klangliche Auswirkungen gibt, darüber werde ich nicht spekulieren.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Es bedarf auch einer guten Ankoppelung zwischen den Grenzflächen des Tellers und dem Material was dämpfen soll. Bei zwei harten Oberflächen bedarf es dazu entweder eines "Vermittlers" oder einer Verschraubung miteinander damit Schwingungen nicht reflektiert werden sondern den Übergang in das andere Material finden.


    VG

    Dieter

  • Hallo Axel.


    Welche Matte auf welchem Plattenteller, bei diversen Tonabnehmern , auf verschiedenen Stellflächen stehenden, unterschiedlichen Plattenspielern, welche in den unterschiedlichsten HiFi Ketten spielen, am besten passt , lässt sich wohl kaum exakt voraussagen.

    Es gibt so viele Variablen, daß selbst auf einem bestimmten Plattenspieler nicht immer die selbe Matte punkten wird.
    Ausprobieren !


    Beste Grüße

    ...mag Musik

  • Die günstigste Matte, die du probieren kannst ist Luftpolsterfolie. Ohne Witz.

    Dann wäre da noch Passepartoutkarton.

    Und Antirutschmatte.

    Und Cabrioverdeck.

    Und Leder, beide Seiten.

    Filz in unterschiedlichen Dicken.

    Runde Tischsets.

    Sprich, alles was dir unter die Finger kommt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Siliconmatten für Reiskocher nicht zu vergessen .....

    Grüße Dirk


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.