Plattenspielerkabel verlängern

  • Ich besitze einen Dual 731. Dieser Plattenspieler ist mit fest verbauten Kabeln ausgestattet das ich auch gerne so lassen möchte. Nun werde ich bald mein Setup ändern und der Plattenspieler wird mit einer separaten Phonostufe betrieben.

    Je nachdem wie ich die Geräte platziere wäre es erforderlich das Phonokabel zu verlängern. Dazu gibt es ja praktische Cinch Verlängerungen. Frage nun, ist das unproblematisch oder soll ich halt versuchen ohne eine Verlängerung auszukommen. Dazu müsste ich einiges umstellen.


    Der Plattenspieler wird mit 2 verschiedenen MC Systemen von Audio Technica betrieben.

  • Hallo,

    Am besten wäre natürlich ein neues längeres Kabel an dem Dual, oder diesen mit Chinchbuchsen oder XLR aus zu statten.

    Dann kann man frei mit Kabeln hantieren.

    Wenn Du nur MC Systeme fährst, spricht auch nicht gegen eine Verlängerung, ist aber nicht die optimalste Lösung.

    Bei MC Betrieb ist die Kabelkapazität nicht so kritisch bzw unkritisch.

    Das wäre bei MM Betrieb sehr kritisch, und von daher würde ich den Dual mit neuen Kapazitätsarmen Kabeln ausrüsten, die für dich lang genug sind.

    Länger wie 1,3-1,5m wirst Du aber nicht machen können wenn MM Betrieb auch mal in Betracht kommt.

    Bei MC komme ich bei mir auf einem Laufwerk auf 1,7m Kabellänge, da ich dort nur ein DoppelPhonoPre habe.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Versuchen kannst du es. Durch den zusätzlichen Steckkontakt kann es zu Störungen kommen, muß aber nicht. Eine moderate Verlängerung des Kabels macht einem MC- grundsätzlich weniger aus als einem MM-System.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Die Länge wäre total, also Plattenspielerkabel plus Verlängerung 120 cm. Die Phonostufe möchte ich mit hochwertigen Cinchkabeln mit dem Verstärker verbinden. Das dürfte relativ unproblematisch sein da das Signal aus der Phonostufe ja eine "einfache Hochpegelquelle" darstellt.

    Am besten wäre natürlich ein neues längeres Kabel an dem Dual, oder diesen mit Chinchbuchsen oder XLR aus zu statten.

    Ja, genau das würde ich machen wenn ich den Plattenspieler revidieren würde. Aber das ist erst kürzlich passiert. das Gerät hat seitdem vielleicht 15 Stunden auf dem Buckel. Da möchte ich nicht unbedingt wieder alles auseinander bauen lassen. Insbesondere jetzt zu Corona Zeiten da die Post alles andere als schonend mit den Paketen umgeht.


    Für MM habe ich einen anderen 731, da muss nichts verlängert werden. Der bleibt auch vorläufig am Phono Eingang des Verstärkers. Wenn ich die Plätze der Plattenspieler tauschen würde, ja dann hätten wir den Salat und ich müsste das Kabel des MM Spielers verlängern.


    Wahrscheinlich gönne ich ihm aber im Laufe der Zeit auch noch eine Röhrenstufe.


    Ich lese hier öfter etwas vom Nachbar Forum. Die Frage soll gestattet sein um welches Nachbar Forum handelt es sich da?

    4 Mal editiert, zuletzt von Adler23 ()

  • Also Chassis raus, Kolben vorheizen, gute Kabel anlöten und sich freuen? Hmm, das wäre eine Lösung. Momentan behelfe ich mir dann mit der Verlängerung. Mit den Kabeln anlöten warte ich am Besten wenn meine Frau wieder arbeiten geht.

  • Aha deine Frau kennt dich also .8o

    Es könnte sein, (wenn ich mich recht erinnere) das die Cinchkabel am Dual Flachsteck-kontakte haben. Also nichts wäre einfacher wie diese Kabel auszutauschen.

  • Jaja, meine Frau kennt mich. Ich fange etwas an, nachher klappt es nicht. Dann muss der Nachbar ran. Nee, sie hat zu wenig Vertrauen in meine wahnsinnig vielfältigen Fähigkeiten. :)


    Aber andere Idee, ich schiebe den Dual 12 cm nach links, stelle das bald eintreffende Phono Mopped daneben und gehe davon mit Cinch zum Amp. Vorteil, Plattenspielerkabel reicht dicke, es muss nichts verlängert und auch braucht kein Kabel ausgetauscht zu werden.

  • Egal ob MM oder MC, das Kabel sollte so kurz wie möglich sein. Wenn man bei MC auf größere Längen geht, dann nur mit einem am besten doppelt geschirmtem symmetrischen Kabel. Die Signale sind so dermaßen klein, da kann alles Mögliche reinsauen.

  • warum? Darf sie nicht mit bekommen, wie kreativ Du bist=O

    Sie würde sehen das er doch arbeiten kann. Ähnlich wie Geschirr spülen^^

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Deshalb vielleicht so lassen wie es ist. Ich weiß, die Ströme sind gerade beim MC sehr klein.

    Hallo,

    Ne die Ströme sind sogar bei MC Betrieb höher wie bei MM.

    MM 0,5V / 47000Ohm = 10,6 uA

    MC 0,03V / 100Ohm = 300uA


    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Jetzt habe ich 2 verschiedene Möglichkeiten gefunden das ganze ohne Kabelverlängerung zu realisieren. (Warum nicht gleich so????)


    Bei Möglichkeit 1 Phonostufe steht nahe des Plattenspielers, hier wäre das Kabel des Plattenspielers zu lang. Würde es Vorteile bringen es zu kürzen? Das Kabel vom der Phono Stufe zum Verstärker würde etwa 90 cm Länge aufweisen.


    Alternative, Variante 2,

    das Plattenspieler Kabel wird in voller Länge genutzt, die Phonostufe steht nahe des Amps, daher würde die Kabellänge Phonostufe --> Verstärker 40 cm betragen. Was meint ihr, was ist die bessere Lösung?

  • Lösung 1 ist technisch klar besser. Es ist bei Hochpegel (also Kabel Phonopre zum Amp) dann auch ziemlich egal ob das Kabel 40 cm oder drei Meter lang ist. Die Verluste sind an dieser Stelle zu vernachlässigen wenn man kein Esokabel mit absurden Kapazitätswerten nutzt.

  • Hm,


    wie gut kennt Dich Deine Frau denn nun, auch das Anlöten von Cinch-Steckern ist nicht so ohne.

    Auch wenn ich es oft und auch fast immer mit Erfolg umsetze, wirklich perfekt gelingt es mir nur bei den Varianten, die gekrimpt werden.


    Ein angehudelter Stecker ist bestimmt weniger gut, als das Kabel einfach mit den Steckern so zu lassen wie es ist. Dann ist das Kabel eben etwas länger und was ist da bei MC nun das Problem? Eben, es gibt gar keines.