Plattenspielerkabel verlängern

  • Wenn Du nur MC Systeme fährst, spricht auch nicht gegen eine Verlängerung, ist aber nicht die optimalste Lösung.

    Bei MC Betrieb ist die Kabelkapazität nicht so kritisch bzw unkritisch.

    Das wäre bei MM Betrieb sehr kritisch, und von daher würde ich den Dual mit neuen Kapazitätsarmen Kabeln ausrüsten, die für dich lang genug sind.

    Kurze Frage, was wäre beispielsweise ein kapazitätsarmes Kabel?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • PS: Ich benötige 4m Kabellänge für ein Gerät...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Kurze Frage, was wäre beispielsweise ein kapazitätsarmes Kabel?

    Hallo JoDeKo,


    kapazitätsarme Kabel sind asymmetrisch aufgebaut (Koaxialkabel). Die Kapazität wird ganz entscheidend vom geometrischen Abstand des Innenleiters zum Schirm beeinflusst. Da spielt das Dielektrikum oder das Leitermaterial eine eher untergeordnete Rolle. Ein typischer Vertreter ist das RG62. Ich setze bei mir das Inak NF102 ein (gemessene 33 pF pro Meter). Leider ist das Kabel sehr steif!


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Ist unproblematisch. Ich habe meinen Hautpdreher "ums Eck" stehen und mit 5m und 7m Cinchkabeln angebunden. Ich empfehle Kabel aus dem Car Hifi Zubehör. Die haben in der Regel das Erdkabel schon (dort als Schaltkabel genutzt) und sind gut geschirmt und haben ordentliche Technische Daten, sonst würden sie in der elektrisch Problematischen Umgebung "Auto" nicht funktionieren...


    Das hier zb. hat sehr gute technische Daten und kling gut. Wird im Nachbarforum sehr oft empfohlen. Goobay 50175 Car Hifi Stereo Verbindungskabel Cinch, Zweifach Geschirmt, 2x Cinch-Stecker > 2x Cinch-Stecker: Amazon.de: Elektronik & Foto


    Ups verlauf nicht ganz gelesen. Die Empfehlung ist aber auch niederkapazitiv. Ansonsten Gotham GAC-1 Ultrapro aus dem Bietebereich.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Richtig, passen muss es. Für ein Kabel ist zuviel Kapazität problematischer als zu wenig, da ja erhöhen immer geht - allerdings evtl. nur innerhalb des Gerätes -, verringern normalerweise nicht.