1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Der Hardrock und Heavy Metal Faden - audiophil, och nööö

• Indie Röhre
  • 26. August 2020 um 17:43
  • Kleine Hummel
    Profi
    Reaktionen
    165
    • 6. Januar 2026 um 22:31
    • #1.561
    Zitat von hal-9.000

Ich dachte es passt irgendwie in die Rubrik Pagan-Metal … wo meinst du, wäre es besser aufgehoben?

Live stehen die auch bei mir mal aufm Plan, wenn sich die Möglichkeit ergibt, ist bestimmt ne ziemlich coole Erfahrung …

Das ist für mich weniger Metal als, hm, Weltmusik. Auch wenn das sicher viele aus der Pagan-Metal-Ecke hören.

Es ist live halt wie eine Art Ritual aufgebaut. Meine Ma musste schon schmunzeln, als das Publikum in Wolfsgeheul ausbrach. Aber es war schon ein Erlebnis. Manche sehen das eher als "kulturelle Aneignung" und Schnickschnack. Wardruna ist sicher etwas, hm, echter. Aber über solche Dinge kann man trefflich streiten. Ich bin jedenfalls froh, mal die Runen-Ecke ohne Fascho-Hintergrund zu hören.

• luna
    Antiquarius
    Reaktionen
    4.022
    Bilder
    5
    • 7. Januar 2026 um 12:14
    • #1.562
    Zitat von Vinylfieber

Bevor dieses und jenes Audiophil-Öhrchen im "Welche LP gerade aufgelegt" Schaden nimmt stelle ich mal härteres Kaliber hier ein:)

Paragon aus Hamburg

Revenge

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Alles anzeigen

Ja, Michael, stimmt natürlich, dass nicht alles, was hier vorgestellt wird, der reinen Lehre der härtesten Gangart entspricht.

Aber hier soll auch HardRock oder Powermetal seinen Platz haben. Manch „Audiophilöhrchen“ mag solche Platten durchaus in bestmöglicher Tonqualität hören.

Lieben Gruß

Frank

• luna
    Antiquarius
    Reaktionen
    4.022
    Bilder
    5
    • 7. Januar 2026 um 15:24
    • #1.563

Schwedischer Hardrock mit Psych aus 2006, überzeugend

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    29.401
    • 7. Januar 2026 um 15:29
    • #1.564

Ich stelle seit geraumer Zeit meine gehörten (härteren) Scheiben in den "normalen" Vinyl Faden, da diese dort mehr wahrgenommen werden und der ein oder andere auch an dieser Art Musik gefallen finden könnte :) ;)

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• voidwalking
    Hört fast ausschließlich nur Krach
    Reaktionen
    1.726
    • 8. Januar 2026 um 17:34
    • #1.565

Tesseract - Portals

Externer Inhalt youtu.be

• Kleine Hummel
    Profi
    Reaktionen
    165
    • 8. Januar 2026 um 19:22
    • #1.566
    Zitat von voidwalking

Tesseract - Portals

Ich hab sie vor ein paar Jahren zusammen mit Jinjer im Turock in Essen live gesehen. Der Sound war leider Turock-typisch grottig. Viel zu laut und matschig, sodass vieles an Details unterging. Wahrscheinlich deswegen steht bisher nur die "Sonder" im Regal. Das Beispiel gefällt mir jedenfalls recht gut.

• voidwalking
    Reaktionen
    1.726
    • 8. Januar 2026 um 19:43
    • #1.567

Ich kannte sie nur vom Namen und hab mit dir Platte weil Angebot einfach so gekauft. Find sie auch echt cool, polyrhythmisch geht halt immer.

• Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.147
    • 10. Januar 2026 um 10:26
    • #1.568

Moin!

Black Sabbath mit Tony Martin am Mikrofon. Erstaunlicherweise komme ich mit allen Sängern der Band gut klar. Und so macht mir auch die Tony Martin-Ära Spaß.

Die Platte heißt TYR.

Schönes Wochenende

Philip

Dateien

bst.jpg 122,52 kB – 0 Downloads
  • curfew
    Bärennase
    Reaktionen
    1.468
    • 10. Januar 2026 um 12:49
    • #1.569

Gestern mal wieder gestreamt. Weil ich habe sie nicht in schwarz.

Black Swan.

Eine dieser vermeintlichen Supergruppen…. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Aber aller Ehren wert. Was Reb Beach hier teilweise an Soli auf dem Debut abzieht macht echt Laune!

Dicke Empfehlung.

10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.

• misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.136
    • 10. Januar 2026 um 18:38
    • #1.570

Wer von euch hat denn die Overkill-The Atlantic Years Box?Mal rein Intresse halber.Hab die selber hier und mir ist jetzt auf gefallen das einige Platten nicht plan sind.Abgesehen vom Sound den mal etwas lauter drehen muss.Hab die vor 3 jahren bei Amazon gekauft für 99€ darum will ich auch nicht all zuviel nörgeln.Einzig Hätte ich mal besser meine First press behalten statt die zu verkaufen.Aber nein in der Box ist ja W.f.o und i hear black die natürlich mittlerweile neu aufgelegt wurden,damals aber nicht zu bekommen waren.Shit Happens^^

• Kleine Hummel
    Profi
    Reaktionen
    165
    • 10. Januar 2026 um 19:21
    • #1.571
    Zitat von misfits

Wer von euch hat denn die Overkill-The Atlantic Years Box?Mal rein Intresse halber.Hab die selber hier und mir ist jetzt auf gefallen das einige Platten nicht plan sind.Abgesehen vom Sound den mal etwas lauter drehen muss.Hab die vor 3 jahren bei Amazon gekauft für 99€ darum will ich auch nicht all zuviel nörgeln.Einzig Hätte ich mal besser meine First press behalten statt die zu verkaufen.Aber nein in der Box ist ja W.f.o und i hear black die natürlich mittlerweile neu aufgelegt wurden,damals aber nicht zu bekommen waren.Shit Happens^^

Vielleicht bügeln lassen? Das kostet so 5 - 10€ pro Platte.

• Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.147
    • 10. Januar 2026 um 19:31
    • #1.572

Hallo misfits!

Ich habe die Box mal geschenkt bekommen und sie ist noch verschlossen. Eigentlich wollte ich die in der nächsten Zeit mal öffnen. Deine Ausführungen lassen mich aber zögern und ich überlege, ob ich die nicht irgendwann mal als mint verkaufe.

Aber eine Frage habe ich: wie ist denn der Klang? Dass eine Platte recht leise ist, finde ich nicht schlimm. Oftmals klingen die sogar besser als auf laut getrimmte Platten.

Dass du die 1st Press Platten verkauft hast, ist in der Tat schade. Ich habe auch einige von der Band und höre die immer wieder gerne.

Viele Grüße

Philip

• misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.136
    • 10. Januar 2026 um 19:41
    • #1.573

Der klang ist ,bin momentan wieder bei dem ersten album der box,echt nicht schlecht.Halt nur was leise aber gut dafür hat man nen Lautstärkeregler.Morgen hör ich mir mal die 2 te lp an.

Momentan belegt leider Enslaved-Blodhem den Teller^^

• *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.257
    • 11. Januar 2026 um 09:13
    • #1.574
    Zitat von luna

Schwedischer Hardrock mit Psych aus 2006, überzeugend

Wow, das ist mal ne richtig gute Band 👍👍👍

Die war mir bislang völlig unbekannt. Besten Dank für den Tipp !

Absolut aus der Zeit gefallen , fernab vom gewohnten Geschrammel und damit schon bemerkenswert. Ich mag diesen Mix aus Jefferson Airplane , Deep Purple und Anleihen an Stevie Ray Vaughan . Sehr Variantenreich , insbesondere durch die beiden Vocals. Sie, wie auch ihn, finde ich top👍 .

Dieses Album finde ich auch genial :

Externer Inhalt open.spotify.com

Jedes Album der Truppe klingt etwas anders .
    Sehr sehr geil 🤩

...mag Musik

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    29.401
    • 11. Januar 2026 um 09:32
    • #1.575

Siena Root klingen für mich wie die ersten beiden Scheiben von Deep Purple mit Rod Evans. Der Stil ist mir zu „altbacken“ und orgellastig und klingt sooo nach den 60ern 😌

Nichts für ungut.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• voidwalking
    Reaktionen
    1.726
    • 11. Januar 2026 um 09:38
    • #1.576

Mir geht das mit total vielen Alben hier, die frenetische besprochen oder gepostet werden, so. Aber muss man das, nachdem sich jmd so über ne Neuentdeckung freut, unbedingt posten? Frage für nen Freund…

• *Oliver*
    Individualist
    Reaktionen
    4.257
    • 11. Januar 2026 um 09:54
    • #1.577

Schlecht geschlafen ?

Natürlich postet man das .
    Frag mal deinen Freund .
    Der Tip von Luna wäre hier leider fast untergegangen.

...mag Musik

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.714
    Bilder
    93
    • 11. Januar 2026 um 10:05
    • #1.578

teilt doch gerne friedlich Eure Meinungen zu allen Platten. Dafür sind wir hier. Macht es mit der nötigen Besonnenheit.

Ich höre gerade das von Siena Root. Unheimlich lässig, geiler Vintage Sound und doch so spannend und erfrischend. Die Gitarrensoli machen Lust auf mehr. Ich freue mich riesig über diesen Tipp. Danke sehr.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    29.401
    • 11. Januar 2026 um 10:05
    • #1.579

Ich hatte die Scheibe bereits mit einem Freund gehört. Spontan fiel uns beiden sofort die Affinität zu den ersten beiden Deep Purple Scheiben ein. Mein Kumpel ist mit diesen Scheiben aufgewachsen und findet diese Rtg. klasse. Mir ist es, wie gesagt, zu sehr 60-er und trotzdem mögen wir uns. Es ist ja nicht gleich negativ behaftet, wenn man etwas nicht so mag wie der andere ;)

• voidwalking
    Reaktionen
    1.726
    • 11. Januar 2026 um 10:13
    • #1.580
    Zitat von *Oliver*

Schlecht geschlafen ?

Natürlich postet man das .
    Frag mal deinen Freund .
    Der Tip von Luna wäre hier leider fast untergegangen.

Ganz ruhig, ich bin da ganz bei dir, habe nur gefragt, wieso man den Post von Bredi so absetzen muss, nachdem du dich so gefreut hast. ;)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18